Katzenfarben !?

Diskutiere Katzenfarben !? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Kein Mensch hat Dich hier "schief angesehen", nur weil Du die genaue Farbbezeichnung wissen wolltest!;) Aber ich frage mich: wofür soll das bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfarben !? Beitrag #21
@alle: ich finde es furchtbar, dass man gleich schief "angesehen" wird, nur weil man die genaue Farbbezeichnung wissen will.
ABER
Für eine genaue Identifizierung zum Beispiel bei einer Haltungskontrolle, Eintrag bei Tasso oder wenn eine Katze nach längerer Zeit zurückkommt (vielleicht nochmals entlaufen etc.) u.s.w. ist neben einer "einfachen" Farbezeichnung auch eine korrekte wichtig. Also bei Sandy (die Dame im obersten Bild) grau getigert (wildfarben) rechtes Vorderbein rot UND minimale black-torbie-ticket (sieht man schlecht auf dem Bild aber nur Tigerung an den Beinen, Kopf und Schwanz)

Da ich mir aber immer anhören muss, wie falsch ich liege wollte ich hier nachfragen. Gerade bei denen waren/sind die Diskussionen sehr heiß verlaufen. Gerade grau getigert mit roten Pfoten sind sehr häufig - wenn diese tragend kommen ist die Überraschung immer groß :lol:

Kein Mensch hat Dich hier "schief angesehen", nur weil Du die genaue Farbbezeichnung wissen wolltest!;) Aber ich frage mich: wofür soll das bei "normalen Hauskatzen" (und solche sind es ja schliesslich da auf den Fotos) gut sein? :eusa_think:
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Grossteil der Katzenhalter, die "Hauskatzen" haben, nicht soviel Ahnung von Farblehre haben...
Wenn ich zum Beispiel eine Anzeige lesen würde: black-torty, silver shaded red faced smoke Katze entlaufen (oder so ähnlich!;)), könnte ich ehrlichgesagt damit null komma nix anfangen! Wenn ich dagegen lese: grau-weiß getigerte Katze mit rotem Bein entlaufen, schon viel mehr!

Und ausserdem ist ja die genaue Farbbezeichnung eigentlich auch völlig wurscht, wenn die Katze gechippt und registriert ist und eindeutig einem Besitzer zugeordnet werden kann. Eure Katzen werden doch vor der Vermittlung gechippt, oder?

• Katzenfarben !?

Anzeige

• Katzenfarben !? Beitrag #22
"Black Golden Tabby classic" hab ich noch nie gehört - ich hab das dann gegoogelt, find da aber nur Katzenbilder... die schauen allerdings tatsächlich (fast) alle aus wie Ferdl, insofern ja Andie, ich glaub Du hast recht ;)

• Katzenfarben !? Beitrag #23
Unsere Katzen werden nicht gechippt, einfach weil wir es uns nicht leisten können (dafür bebilderte Karteien). Leider findet sich kein Anbieter von Markierungschips, welche uns diese zu einen vernünftigen Preis abgeben wollen und 20 € zusätzlich pro Tier sind einfach nicht zu kompensieren über Spenden und Schutzgebühr (viele setzen ihre spärliches Privatvermögen ein, damit es weitergeht). Wir arbeiten dran aber bisher erfolglos, auch unser TA bekommt keinen Rabatt bei Abnahme einer größeren Menge.

Die korrekten Farbbezeichnungen werden an Tasso etc. weitergegeben aber auch an die anderen Tierschutzvereine, es geht dabei einfach um die Korrektheit der farbe. Denn eine grau getigerte Katze kann alles sein von black-tabby mit der verschiedensten Mustern, zu Tieren mit Silver. Wenn man dagegen bei einer Suchmeldung "black silver classic tabby" weitergibt, sind die Chancen sehr groß das man verstanden wird. Wir haben fast täglich damit zu tun, es geht ja nicht um die Vermittlung und die Farbe, welche den Leuten angegeben wird (dies ist immer umgangsprachlich) sondern für die interne Verwendung.

Abgesehen davon, macht es einfach Spass die korrekte Farbbezeichnung herauszufiltern. Es ist ein kleiner Wettbewerb, mit ernsten Hintegrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfarben !? Beitrag #24
Unsere Katzen werden nicht gechippt, einfach weil wir es uns nicht leisten können.

Das tut mir leid!:( Also seid Ihr auch so ein gebeutelter Verein, der am Existenzminimum rumkrebst..:( Aber ich frage mich dann ernsthaft, wieso ich hier 5 spanische und gechippte Strassenkatzen habe!:? Wieso können das die Spanier und die Deutschen nicht?:eusa_think:

Bitte nicht falsch verstehen! Das ist kein Vorwurf oder Angriff in Eure Richtung. Nur eine Frage rein interessehalber.

• Katzenfarben !? Beitrag #25
Wieso können das die Spanier und die Deutschen nicht?.

Ich glaube das hängt etwas mit der Lobby zusammen, die Tierschutzvereine in Deutschland haben teilweise einen schlechten Ruf. Zum anderen denken die Leute alle, dass diese Vereine ja mit Sicherheit vom Staat unterstützt werden. Leider ist es mitnichten so, es ist immer Sache der Kommunen und sobald diese ein eigenes Tierheim bzw. ein von ihnen unterstütztes Tierheim/ Verein vorweisen können sehen alle anderen alt aus. Dabei ist es egal, ob dieses Tierheim gut geführt wird oder wie viele Tiere es aufnimmt - man hat eben eine Ausrede. In Halle existieren zudem mehrere Vereine, einfach weil sie sich immer weiter versplittert haben - zeitweise gab es keine Zusammenarbeit, die "neue" Generation versucht es gerade zu ändern. Aber dies alles führt eben dazu, dass die Spendenbereitschaft extrem gering ist (allerdings auch die Spendeneinnahmen aller Vereine gemeinsam würden die Kosten nicht decken, wenn man die gleiche Anzahl Tiere aufnehmen will).

Als einfache Kostenrechnung: Impfungen je 20 € + Kastration mindestens 65 € (Kätzinnen plus 20 €) + Entwurmung aller 3 Monate ca. 2,5 € = 87,5 € bei Minimalversorgung und nur erster Impfung -> Schutzgebühr beträgt 60 € damit müssen für jede Katze 27,5 € aus Spenden finanziert werden ABER dazu gehört ja auch noch Futter, Streu, bei Bedarf TA, weitere Imfpungen, Entwurmungen, Spezialfutter .....

Wir arbeiten also immer am Abgrund, oftmals werden dann private Gelder eingesetzt damit es weiter geht. Es gibt natürlich noch verschiedene Fördermöglichkeiten aber diese dürfen nicht direkt dem Tier zugute kommen sondern für Aus- oder Umbau etc.

• Katzenfarben !? Beitrag #26
und noch so eine "Zaubermaus" (gehört zu einem Geschwisterpaar BKH Mixe), eine wunderschöne aufgehellte Schildpatt (hoffe ich mal :roll: )

angie4.jpg

beide Karli und Angie, etwa ein Jahr alt und kastriert - falls jemand Interesse hat :mrgreen:

karlie_angie.jpg

• Katzenfarben !? Beitrag #27
Vielleicht solltest Du statt zu den Fachausdrücken in Sachen Fellfarbe (sieht ja jeder selbst auf den Fotos) besser etwas zu den Charaktereigenschaften der süssen Mäuse sagen;) Auch ob sie Freigänger sind oder mit Wohnungshaltung zufrieden wären.... Ich glaube, das würde die Vermittlungschancen erheblich erhöhen!;)

• Katzenfarben !? Beitrag #28
Da ich in diesem Thema einfach ein paar Fragen zu Farben habe, wollte ich nicht mehr bringen. Wenn es Interessenten gibt melden sie sich bestimmt, war nur einfach eingeworfen. Die beiden Mäuse gehen mit Sicherheit schnell in ein neues Zuhause, sie sind einfach nur toll.

• Katzenfarben !? Beitrag #29
Ich hoffe es!

Aber selbst "tolle" Mäuse haben es ja leider heutzutage angesichts der unzähligen Katzen ziemlich schwer:eusa_think: Von daher wären ein paar Charaktereigenschaften nicht schlecht. ;)

Was nützt es einem Interessenten, der sich in ein super Foto mit einer silber-tabby sonstwas Katze verliebt, die dann gar nicht zu ihm passt?:eusa_think:

Also zumindest "ruhig" oder "wilder Feger" würden ja schonmal helfen bei der Suche nach den passenden Leuten....Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn man dabeischreiben würde, ob eine Katze sehr ängstlich ist. Die Leute müssen schliesslich wissen, auf was sie sich einlassen....

• Katzenfarben !? Beitrag #30
Den getigerten könnte ich selbst einpacken. :mrgreen: Ne sehen alle Katzen zauberhaft aus ! Man hat dann immer die Qual der Wahl finde ich.

• Katzenfarben !? Beitrag #31
Die "Zaubermaus" - die AUGEN, ich werd nimmer!! Da schaut mich echt ne Eule an! BKH-Mix? Dann ist der andere Teil von ihr aber was langhaariges, wenn man sich mal den Schwanz anschaut....

• Katzenfarben !? Beitrag #32
Also zumindest "ruhig" oder "wilder Feger" würden ja schonmal helfen bei der Suche nach den passenden Leuten....Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn man dabeischreiben würde, ob eine Katze sehr ängstlich ist. Die Leute müssen schliesslich wissen, auf was sie sich einlassen....

Beide sind Schmuseratten hoch zehn, der Kater namens Karlie ist sehr verspielt und versteckt sich gern mal hinter seiner Schwester. diese wiederum ist extrem neugierig und will einfach immer nur Schmusen und manchmal stänkern (aber das macht sie ganz sanft).Einzeln wären sie schon längst vermittelt, beide hängen aber extrem aneienander und deswegen gehen sie nur gemeiinsam raus.

Die Angabe BKH Mix stammt von den alten Besitzern, angeblich sind sie Fundtiere aber naja .... hauptsache sie finden ein schönes Zuhause.

@ShadowWolf: beste grüße von Kitty, unsererer alten Kratzbürste, sie fühlt sich pudelwohl auf der Pflegestelle.

• Katzenfarben !? Beitrag #33
Beide sind Schmuseratten hoch zehn, der Kater namens Karlie ist sehr verspielt und versteckt sich gern mal hinter seiner Schwester. diese wiederum ist extrem neugierig und will einfach immer nur Schmusen und manchmal stänkern (aber das macht sie ganz sanft).Einzeln wären sie schon längst vermittelt, beide hängen aber extrem aneienander und deswegen gehen sie nur gemeiinsam raus.

Na siehste. Solche Angaben sind doch für die Vermittlung viel wichtiger anstatt ob es sich nun um eine tortie oder tabby oder schildpatt mit silver oder sonstwas-Katze handelt!;) Die Tatsache, dass es sie nur im Doppelpack gibt, ist ja auch nicht gerade unwesentlich...Jetzt müssen wir nur noch wissen, wie alt (jung) die Miezen sind und ob sie mit Stubenhaltung zufrieden sind oder ob sie raus möchten. Und schon glühen bei Euch die Telefondrähte und Euer E-mail Postfach stürzt fast ab vor lauter Interessenten! :)

• Katzenfarben !? Beitrag #34
sch... da hatte ich aber bei meinem Eintrag ein sehr mieses Deutsch drauf :uups:

Jetzt müssen wir nur noch wissen, wie alt (jung) die Miezen sind und ob sie mit Stubenhaltung zufrieden sind oder ob sie raus möchten. Und schon glühen bei Euch die Telefondrähte und Euer E-mail Postfach stürzt fast ab vor lauter Interessenten! :)

Hilfe, ich wollte doch nur die Farbe wissen :043:

Also etwa ein Jahr alt (laut TA Bestimmung), wurden angeblich draußen gefunden aber zeigen bei uns keinen Drang nach draußen, sind natürlich stubenrein.

• Katzenfarben !? Beitrag #35
ich darf wenn ich wieder in Halle bin, nicht ins Tierheim schauen. :mrgreen: Ich glaube Vinci würde es mir auch übel nehmen.. Prinzessin auf der Erbse eben... .:roll:

@Petra: Hey, sie es mal so ! Wenn man die Farbe weiß kann man sofort auf Fragen der Interessenten antworten. ;) Du weißt gar nicht wieviele nach der Farbe fragen... Für viele sind sogar die Schildpatt neu. Wenn man dann erzählt "Ja das ist ne Tabby" kommt es auch so rüber, als wäre das eine besondere Farbe. Natürlich ist diese egal, aber leider schauen viele Menschen doch darauf. Die Wenigsten lassen sich genug Zeit die Tiere kennen zu lernen. Daher sitzen so viele Grau getigerten und schwarzen bei uns. Von den Scheuen ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenfarben !? Beitrag #36
Mal eine Frage: Meint ihr ist ein Red-Tabby-Mackerel-White? :eusa_think: (Ich will's nur richtig auf meine HP schreiben ;))

• Katzenfarben !? Beitrag #37
Ich glaub er ist einfach "nur" red/white. So wie mein Odin. Man hat mir gesagt, wenn er Tabby wäre, müsste er um die Augen rum einen weißen Rand haben. Was jetzt aber makerel ist, weiß ich nicht. Also Odin ist red/white und seine Zeichnung eine Geister-Zeichnung. Kannste Du ja mal vergleichen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Guck mal hier da werden die Farben erklärt mit Fotos.

• Katzenfarben !? Beitrag #38
Stimmt Red White könnte auch passen :eusa_think:

• Katzenfarben !? Beitrag #39
Ich denke schon, um die Augen müsste er auf jeden Fall sonst heller sein. Ob er sowas wie einen Aalstrich hat, weißt Du ja noch nicht. Kennst wahrscheinlich nur das Bild, oder?

• Katzenfarben !? Beitrag #40
Ja, ich kenn bisher nur das Bild. Aber wenn er da ist, werd ich mal schauen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfarben !?

Katzenfarben !? - Ähnliche Themen

Farben der Farbratte: Hält man Farbratten, so kann dies ein bunt durchmischter Haufen sein. Denn auch wenn das Individuum an sich meist nur eine Farbe in Verbindung mit...
Oben