Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, das "große" Geschäft der Meeris (mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein:uups: ) muß man das zwishendurch immer mal rausmachen oder...
  • Käfigreinigung Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das "große" Geschäft der Meeris (mir fällt der Fachausdruck gerade nicht ein:uups: ) muß man das zwishendurch immer mal rausmachen oder reicht es mit der wöchentlichen Käfigvollreinigung ?

Macht man dazwischen das STroh immer mal an den schmutzigsten STellen weg und erneuert es oder acuh alles generell einmal - 2 mal die Woche ?

LG
Astrid

• Käfigreinigung Beitrag #2
du meinst den kot ;)

• Käfigreinigung Beitrag #3
lol, ach so heißt der. ich dachte es gibt nen speziellen Ausdruck

aber genau den meinte ich -)

• Käfigreinigung Beitrag #4
Ich habe zwar keine Meeries sondern Ninis, aber ich denke da wirds nicht soviele Unterschiede geben.

Ich mach bei meinen Kaninchen etwa 3 mal die Woche die Pipiecken sauber. Köddeln tun meine im Gehege überall fast gleich viel, deswegen kommen die meisten erst beim wöchentlichen grundreinigen weg. Also einfach drauf achten wo sie am meisten hinmachen und da das Einstreu alle 2-3 Tage wechseln. ;)

• Käfigreinigung Beitrag #5
Ich habe bei den besonderen Ecken wo ich gemerkt habe, dass sie oft hinmachen unter das Streu extra noch Katzenstreu getan. Das reicht dann die genze Woche öfters mach ich meinen Käfig nicht sauber. Mittlerweile lass ich sogar das Katzenstreu weg, weil sie auf einmal überall hinmachen. :D
Ich denke einmal die Woche den Käfig sauber machen reicht.

• Käfigreinigung Beitrag #6
Nein, einmal die Woche finde ich definitiv zu wenig. Es bildet sich schnell Ammoniak was gesundheitsschädlich ist!

Und zum Katzenstreu:

Verwenden Sie kein Katzenstreu. Das Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim einatmen in die Lungen und verklumpt dort was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein.

Quelle:

Also selbst wenn sies nicht essen ist es schädlich!

• Käfigreinigung Beitrag #7
ich mach das jetzt schon ein dreiviertel jahr dass ich sie einmal die woche sauber mache meine zwei haben auch einen sehr großen käftig und da ist das streu auch nicht gleich so voll von Kot oder Urin.

Danke für den Hinweis mit dem Katzenstreu werde ich gleich beim nächsten Reinigen weglassen. Das wusste ich gar nicht.

• Käfigreinigung Beitrag #8
ich denke, wenn sie klein sind reicht 1x die woche evtl noch. kommt halt echt auf die verdauung der tiere an ;)
ich hab bei meeris eigentlich nicht feststellen können, dass sie sich eine bestimmte piepie-ecke haben, also sollte es auf 2x die woche komplett sauber machen hinauslaufen denk ich. aber du wirst sicher bald selber ein gefühl dafür entwickeln, wann es zeit ist zum reinigen :)

• Käfigreinigung Beitrag #9
Das muss man einfach selbst sehen, je mehr Platz die Tiere haben, um so weniger muss man sauber machen. bei mir reicht auch einmal die Woche komplett sauber machen. Hat man nur einen 120er Käfig für zwei Tiere, wird es mit einer Woche schon knapp, da sollte man öfters sauber machen.

Thema:

Käfigreinigung

Käfigreinigung - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben