Suche Internetseite über Hundefutter

Diskutiere Suche Internetseite über Hundefutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hundkatz, das war zumindest für mich klar offentlich, dass Dogma einen Schätzwert genannt hat. Sie geht bestimmt nicht zu jedem einzelnen TA und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #21
Hundkatz, das war zumindest für mich klar offentlich, dass Dogma einen Schätzwert genannt hat. Sie geht bestimmt nicht zu jedem einzelnen TA und fragt nach.

Ich habe mit meinem (Royal Canin) TAs auch schon mehrere Gespräche geführt, weil sie mir immer RC oder Hills andrehen wollen. Darauf geben sie selber zu, dass sie das tun MÜSSEN und sehr wohl zumindest ein wenig besser Bescheid wissen. Beide sagen, dass es auch andere hochwertige und bessere Futter gibt! Ich vertraue meinen TAs, aber eben nicht blind. Wenn bei meinem Hund irgendetwas gemacht werden muss, informier ich mich zuerst selber (in den Maßen, in denen es mir möglich ist), bevor ich irgendetwas machen lasse. Und mal ehrlich, es geht hier in keinster Weise darum, dass wir irgendwie schlauer sind als alle Tierärzte, aber du musst dir doch mal vor Augen führen, wo da die Prioritäten liegen. Mir ist es viel wichtiger, dass mein TA weiß, wie er xy behandeln muss, als wenn er nun irgendwen in Futtersachen berät, was natürlich auch wünschenswert ist, aber in gewisser Weise auch von Herrchen und Frauchen selbst herausgefunden werden kann.

Off-Topic
...und ich sage jetzt schon hervor, dass es wieder eine endlos-Diskussion geben wird :|

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #22
Sorry es geht jetzt eigendlich nicht um Hills oder Royal Canin oder ?
Sondern um eine Internetadresse oder einen Tipp welches Futter garantiert gut ist.
Und ich habe eben bei über 30 jähriger Tierhaltung keinen solchen TA erwischt der sein Futter an den Mann bringen wollte. Das waren ca 10 verschiedene Tierarztpraxen Incl. Kliniken.
Zurück zum Futter, das wäre doch echt wünschenswert wenn es eine Fachliche Beurteilung des ganzen Futters geben würde. Das müßte doch im Interesse aller Hundehalter sein.
Genau diese Fachliche Bewertung gibt es nicht daher kann man auch nicht Behaupten das eine Futter ist gut das andere schlecht außer man hält sich nur an den Packungsangaben. ( Papier ist geduldig ).

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #23
Klar wäre das wünschenswert, aber so lange es so etwas noch nicht gibt, muss man eben selber nachdenken. Und wenn man sich bis zu einem gewissen Maße einliest, ist es auch jedem Halter möglich, eine eher gutes oder eher schlechtes Futter zu wählen.

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #24

ne...mir würde das nicht reichen wenn ich auf der Suche wäre.
Einzig der erste Beitrag wäre empfehlendswert, würde mir aber nicht sehr helfen wenn ich im Laden vor einem Regal mit Futter stehe und mich durch die Verpackungs-Infos durchlesen würde.
Warum ? Weil die gesetzliche Deklaration eine sehr große Grauszone hat und die Hersteller damit die Möglichkeit haben ganz viel zu sagen oder nicht zu sagen.
Danach....im zweiten Beitrag folgen wieder die Empfehlungen auf die hier im Forum hoch gelobten und immer wieder genannten und als *einzig gesunde / artgerechte Futter* hervorgehobenen *Premium-Marken*.
Und das....... unberücksicht aller Testergebnisse der vergangen Jahre durch Institute, Universitäten, Fachlabors und Fachleute.

Entschuldigung bitte, darf man das markstratigische Beeinflussung / oder kostenlose Werbung nennen ?

Es wird wohl ein ewiges Streithema bleiben.

Bei z.B.Ökotest kann man nachlesen was Fachleute sagen, nämlich das die meisten genannten, getesteten Futter sehr den Ansprüchen der Hunde entsprechen, das aber jeder Hundehalter selbst das Futter aussuchen muß das sein Hund am besten verträgt. Das kann er an der Gesundheit, der Vitalität, dem Befinden, Fell, Kothaufen usw. ersehen.
Und ich persönlich glaube das dies der beste Parameter für die Qualität des Futters ist.

Wundern muß ich mich immer wieder über die Aussage "das Tierärzte keine Ahnung haben"....................bitte........wo geht ihr denn hin wenn Euer Hund krank ist ?

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #25
Ich finde es immer sehr schade, dass sich JETZT auf einmal jemand ausschließlich über die Liste beschwert. In meinem Postfach habe ich kein Angebot bekommen, sich auch mal an die Liste zu setzen. Ich grabe regelmäßig den Diskussions- Thread aus und "lade" zur Diskussion verschiedener Marken. Im Hundefutterthread selbst steht der Hinweis, dass die Liste jederzeit abgeändert oder erweitert werden kann. Komisch, auch hier haben weder ich noch meine Kollegen mal eine PN erhalten, geschweidenn wurde einer der Threads anständig genutzt.
Den Typen will ich sehen, der jede Komponente zu 100% aufschließen kann. Das geht nicht mal bei menschlicher Nahrung. WIR haben uns wenigstens Mühe gegeben!

Scheinbar ist es immer leichter zu meckern, als sich selbst mal auf den Hosenboden zu setzen und den Leute eine Hilfestellung zu bieten.

Naja, jetzt hat jeder mal seine Meinung kundgetan und wir können zum eigentlichen Thema zurück. Wird die Diskussion "wer hat nun recht?" nicht eingestellt, ist der Thread dicht!

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #26
Off-Topic
Und genauso ist es Pewee:clap: aber soweit ich weiß, überarbeitet nudl gerade die Liste oder erstellt eine neue.

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #27
Ich finde es immer sehr schade, dass sich JETZT auf einmal jemand ausschlueßlich über die Liste beschwert. In meinem Postfach habe ich kein Angebot bekommen, sich auch mal an die Liste zu setzen. Ich grabe regelmäßig den Diskussions- Thread aus und "lade" zur Diskussion verschiedener Marken. Im Hundefutterthread selbst steht der Hinweis, dass die Liste jederzeit abgeändert oder erweitert werden kann. Komisch, auch hier haben weder ich noch meine Kollegen mal eine PN erhalten, geschweidenn wurde einer der Thread anständig genutzt.
Den Typen will ich sehen, der jede Komponente zu 100% aufschließen kann. Das geht nicht mal bei menschlicher Nahrung. WIR haben uns wenigstens Mühe gegeben!

Scheinbar ist es immer leichter zu meckern, als sich selbst mal auf den Hosenboden zu setzen und den Leute eine Hilfestellung zu bieten.

Naja, jetzt hat jeder mal seine Meinung kundgetan und wir können zum eigentlichen Thema zurück. Wird die Diskussion "wer hat nun recht?" nicht eingestellt, ist der Thread dicht!

genau, in Teilen gebe ich Dir recht.
Du glaubst garnicht wieviel ich in letzter Zeit über Hundefutter gelesen und gelernt habe.
Würde ich das hier alles reinsetzen würde man mir *den Kopf abreissen* ;) ;) ;)
Erarbeitet, gelesen und gelernt habe ich aber auch das es wirklich auch ganz viele Hundefutter gibt die sehr gut-....sehr gesund sind und sehr gut vertragen werden und die nicht in der Liste der hier previligierten PremiumMarken vorkommen.
Gelernt habe ich auch das jeder Hund jedes Futter anders verträgt und verarbeitet und das jeder Hundehalter das für sich bzw. seinen Hund herausfinden muß.
Ebenfalls gelernt habe ich das man ein gutes Hundefutter nicht nur an den in % angegeben Werten erkennt, denn die % haben einen Spielraum *von-bis*.
Und kennen gelernt habe ich einen ehemaligen Mitarbeiter aus der Hundefutterherstellung :eusa_think:

Und vieles mehr habe ich gelesen, mir erarbeitet und gelernt.
Soll ich dies hier alles schreiben ?

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #28
Naja, wenn Nudl gerade die Liste überarbeitet, könntet ihr das ja vielleicht zusammen tun?

Off-Topic
Allerdings erinner ich nur nochmal dran, dass die Liste dann immer noch dem Tierforum an sich gehört, da ja auch mehrere über die Zeit daran gearbeitet haben und das daher ein gemeinschaftliches Projekt ist :) Wenn ihr das also verlinken wollt, muss zu erkennen sein, dass sie zum Forum gehört.

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #29
Es liegt nicht an Eurer Liste sondern an den Wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Eine Liste wird nicht dadurch richtig das man die Firmen anschreibt wie sie ihr Futter beurteilen, sondern um Fakten was getestet wurde. Eben ein solcher Test existiert nicht. Also bleiben nur Vermutungen und das ist eigendlich zuwenig.
In 10 Jahren weis der Hundehalter, das das Futter seiner Wahl vielleicht dem Hund geschadet hat, und so sollte es nicht sein.

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #30
Lediglich Tierärzte oder Ernährungswisenschaftler könnten eine Liste über gutes Hundefutter erstellen und diese auch begründen.
Nein, nicht mal die. Denn letztendlich stehen auf der Verpackung einfach nicht alle Informationen drauf. Es gibt Zusätze die z.B. nicht deklariert werden müssen (wie etwa Glutamate), da kann man Ernährungswissenschaftler oder Tierarzt sein wie man will, wenn man keine Insiderinfos vom Hersteller hat, wird man das Futter letztendlich kaum wissenschaftlich analysieren können (und "wissenschaftlich" heißt nicht unbedingt artgerecht, wenn man sich mal einige Fachbücher über Tierernährung ansieht, z.B. das Vet-Med Standartwerk "Supplemente der Tierernährung")

...und dann gibt es sehr wohl Tierärzte die sich mit dem Thema Futter auseinander setzen und darüber auch Dissertationen veröffentlichen , nur sind dass natürlich am Ende auch wieder Einzelpersonen und der Leser muss dann selbst entscheiden ob er es glauben will oder nicht, schließlich hat er keine eigenen Uni um so eine Theorie gegenzuprüfen.
Die Veröffentlichung von Torel und Kammerer darüber, dass die Ursache von HD in erster Linie im Fertigfutter zu sehen ist, wäre ein Beispiel:

Das Ende vom Lied ist, dass wir nicht mehr raus finden können, als ob ein Futter besser oder schlechter ist. Begründungen für feinere Abstufungen zwischen den einzelnen besseren Futtersorten gehen dann meistens nur noch auf Splitterinformationen zurück, die irgendwer, irgendwann, irgendwo gelesen hat.

Wer Fertigfutter füttert, weiß am Ende nicht was nun wirklich genau im Napf ist, Punktum. Aber wenn man sich mit "seinem" Fertigfutter wohl fühlt und der Hund es auch gut verträgt, dann denke ich, kann man damit leben, auch ohne das einem eine "respektable" Quelle wie ein Tierarzt bestätigen muss, dass dieses Futter in Ordnung wäre (denn wie gesagt, in letzter Konsequenz weiß der es auch nicht).

Also bleiben nur Vermutungen und das ist eigendlich zuwenig.
Ja, genau so ist es und das wird sich auch so schnell nicht ändern. Die Futterindustrien werden nicht ihre genauen Rezepturen verraten und es werden wohl auch in nächster Zeit keine Studien finanziert werden, die die einzelnen Produkte ernsthaft auseinander nehmen (allein schon weil die Firmen natürlich auch ein großes Interesse daran haben, dass ihre Namen nirgendwo in negativen Zusammenhängen genannt werden).

• Suche Internetseite über Hundefutter Beitrag #31
@ Kompassqualle

Deinen Ausführungen möchte ich mich sehr gerne anschließen !!!

DANKE
LG schnuffel

Den Link zur HD habe ich jetzt noch nicht gelesen, werde das aber tun.
Das ganze ist aber ein ganz großes und sehr strittiges Thema mit vielen Argumenten und Gegenargumenten und würde hier dann wirklich *ausufern*.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche Internetseite über Hundefutter

Suche Internetseite über Hundefutter - Ähnliche Themen

Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben