Knabbern an Hinterläufen

Diskutiere Knabbern an Hinterläufen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, kaum bin ich angemeldet hab ich auch schon mein zweites Anliegen an Euch. Vielleicht hat das jemand auch schon mal bei seinem Liebling...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knabbern an Hinterläufen Beitrag #1
blume78

blume78

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kaum bin ich angemeldet hab ich auch schon mein zweites Anliegen an Euch. Vielleicht hat das jemand auch schon mal bei seinem Liebling beobachtet und hat einen Tipp.
Und zwar kaut mein Hund mit Vorliebe auf seinen Hinterläufen rum. Damit hat sie schon im Welpenalter begonnen, und bis heute beibehalten. Klar, das sie auf dem Weg auch ihre Pflege erledigt. Das geht aber soweit, das sich die Beine durch die Beanspruchung schon rot färben. Schimmert dann durch das weiße Fell durch. TA meinte ein evtl abtrocknen und säubern der Pfoten könnte evtl. helfen - hat es aber nicht. Dachte dann, das es vielleicht an Langeweile liegt. Könnte ja sein, da sie ein Jackie ist (sein soll), sie nicht ausgelastet wäre und die Kauerei ein Anzeichen für die Langeweile wäre. Hat sich aber auch nicht bewahrheitet.
Jetzt am vergangenen Wochenende hat sie es das zweite Mal innerhalb von 3 Monaten geschafft, sich ihre komplette Wolfskralle zu entfernen. Eben durch das Knabbern an der Pfote immer. Sollte dies noch öfters vorkommen, ist eine evtl. Entfernung der Wolfskralle geplant, da dann mit Glück eine medizinische Indikation dafür vorliegt. Ich selber habe schon den Eindruck, das sie da ein Problem hat. Aber ma abwarten, vielleicht gibt sich das noch.
Aber zurück zu dem Hauptproblem: Das ewige Knabbern......
Hat jemand eine Idee, woran es noch liegen könnte?

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #2
Hallo Blume!

Also, mein Hund macht das auch*dobermanMix*aber nic ht so extrem wie dein hund!
Wurden den mal Allergien getestet?
Mich wundert das schon sehr...
Blut wurde auch mal getestet?

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #3
Anfangs tippte der TA auch auf eine Allergie dem Futter gegenüber. Eine Umstellung brachte allerdings nix. Hab über mehrere Wochen verschiedene Futtersorten getestet, damit auch auszuschließen war das es ein bestimmter Inhaltsstoff sein könnte, wo sie reagiert (Kenn das von mir.) Also TroFU, NaFu und auch selbst gekocht...
Von den Untersuchungen her, also Laborwerte Blut, ist alles in Ordnung. Die Pfote selbst zeigt auch keinerlei Auffälligkeiten (solang sie sie in Ruhe lässt)

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #4
Das ist merkwürdig!
Und nen Allergietest *milben,staub etc* habt ihr nicht machen lassen?
Also meiner macht es, wenn er viel gelaufen ist!
Dann nimmt er den Hinterlauf richtig ins Maul und beisst drauf rum!
Hatte er Flöhe und evtl darauf eine Allergie?

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #5
Bis vor kurzem hatte sie nie Probleme mit Flöhen.
Allergietest direkt hat er nicht durchgeführt, da er der Meinung ist, würde eine Allergie vorliegen, wäre das schon am Blutbild zu erkennen an veränderten Werten. Habe damals auch nicht darauf bestanden trotzdem einen durchzuführen.
Er weiß auch, das das Problem aktuell immer noch besteht, meint dazu aber nur das ich das halt weiter beobachten soll.

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #6
Knabbert der/die kleine am ganzen Fuss oder nur an der unterseite der Pfote wo die Ballen sind?

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #7
Erstreckt sich über die gesamte Pfote, also überwiegend die rechte und dann von Pfote bis zum Gelenk. Das sie im oberen Bereich des Laufes sich beschäftigt ist ganz selten. Und dann eigentlich auch mehr um sich sozusagen zu kratzen.

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #8
Wie alt ist Eure Hündin? Vielleicht hat sie irgendwelche Knochenprobleme (Jucken, Schmerzen in den Knochen/Knochenhaut) und versucht dadurch den Druck/Juckreiz/Schmerz abzustellen. Hatte unser vorheriger Hund mal, war allerdings während des Wachstums. Unser jetziger Hund macht das zwar auch manchmal, war v. a. während der Zahnung häufiger zu beobachten (da war es das Jucken/Schmerzen durch die Zähne), aber nie so doll, dass er sich die Wolfskralle abgebissen hätte.

Grüße,
Samson

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #9
Mona wird nächste Woche 3 Jahre. Heißt wohl am Knochenwachstum kanns nicht mehr liegen. Mein Freund hatte mal die Idee, ob sie wohl Probleme mit den Zähnen haben könnte, also Schmerzen oder so und deswegen knabbert. Aber würd sie sich da dermaßen auf ihren Hinterlauf versteifen?

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #10
hallo

unser dicker macht das auch.

der TA weiß sich auch keinen rat. im winter is es offen un zwischen den ballen dick. schmieren es mit bepanthen ein.
wir tippen auf eine allergie, im futter oder der teppich. es is das ganze jahr rot un im winter durch das salz wird es schlimmer.

leider, testet man sich tot, wenn es eine allergie im futter ist. waren auch schon bei mehren TÄ keiner konnte uns helfen.

ich hoffe, du findest den grund

grüße

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #11
Hallo!
Ich kenn mich nu mit Hunden fast gar nicht aus, aber ich kenn eine Frau, die mir auch von ihrem Hund erzählt hat, dass dieser sich andauernd die Hinterläufe anknabbert.
Bei dem ist des sogar teilweise so schlimm, dass die Pfoten richtig aufgenagt sind...
Sie hat ihren Hund aus einer Notvermittlung und der Hund macht das immer, wenn er sich vernachlässigt fühlt- bei ihm ist es also wohl ein psychisches Problem.
In der Verhaltensbiologie hat man solches Verhalten bei Tieren auch beobachtet, die zu früh von ihren Eltern getrennt wurden und/ oder nicht von ihren Eltern aufgezogen wurden oder deren Eltern selbst ein gestörtes Verhalten gezeigt haben.
Kann das evtl eine psychische Sache sein?

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #12
Da haben wir Glück was das Salz betrifft. Gibt nur eine Straße die wir passieren müssen die derart gestreut ist. Und da hat sie noch das Glück und wird drüber getragen, weil ich auch gar nicht probieren will ob es dann schlimmer wird.
Wenn ich irgendwann mal rausfinde, was die Ursache ist/war werd ich das mitteilen dann.

Gruß von mir + Mona
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
@ MeaCulpa
Also der psychische Faktor ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen. Grad ws den Teil der Vernachlässigung betrifft. Während meiner Arbeitszeit war sie leider schon sehr viel allein. Aber seit ein paar Monaten hab ich wirklich alle Zeit der Welt für sie, was ihr natürlich zugute kommt. Aber gebessert hat sich da nix.
Und was ihr frühes Welpendasein betrifft, dazu weiß ich leider gar nichts. Wir haben damals die Elterntiere und auch den Zuchtbereich kennengelernt, da war alles in Ordnung. Im nachhinein hat sich dann allerdings herausgestellt, das meine Kleine (und der restliche Wurf) ein Import aus den Niederlanden ist und die Elterntiere überhaupt nicht die Eltern waren. Das heißt sie muss schon früh von ihrer Mutter getrennt worden sein. Wir hatten sie mit 8 Wochen kennengelernt, und mit 12 Wochen abgeholt. Das kann wohl schon Schäden hinterlassen denk ich mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knabbern an Hinterläufen Beitrag #13
Hallo Blume,

mich interessiert, ob schon mal Röntgenaufnahmen des Fußes gemacht wurden...

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #14
Nein, wurden keine gemacht. TA hatte nur mal abgetastet, aber geröntgt wurde es nicht, da nix auffällig war

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #15
Würde ich zur Sicherheit aber mal machen lassen. So ein Röntgenbild kostet auch nicht die Welt, und dann kannst du sicher sein, dass am Knochen definitiv nichts ist.

LG

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #16
@Burani und Blume:
Habt ihr denn schon Allergietests machen lassen? Sind gar nicht so teuer! Kosten ca. 75 Euro (reine Laborkosten)

Das mit der Unterforderung sehe ich gespalten, "man sagt" ja, dass unterforderte Hunde sich eigentlich (nur) die Vorderpfoten (oben drauf) ablecken, aber nicht die Ballen...

Mein Hund hat sich immer den Hintern aufgeleckt. Es kam nun nach langem Hin- und Her und Blut- und Urintests und Allergietest raus , dass er u.a. ganz stark (!) auf Katzenflöhe reagiert (ein Stich beschäftigt ihn mehrere Wochen lang! Katzenflöhe bekommt er auch über Hundekontakt, auch wenn er selbst dagegen behandelt wird, ist nie auszuschließen, dass ein Floh mal eben rüberhopst) und zudem auch auf Hausstaubmilbe... Dann noch auf diverse Pilzsporen aus der Natur... Aber er hat keine Futtermittelallergie.

Schaut auch sonstmal hier, stehen auch viele Tipps bzw. Lösungsvorschläge:

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #17
karo,

ja, über blut,urin, allergie.
auch futterwechsel,reiniger für fussboden.
da der hund bei mir (patentante),bei seinen herrchen is un bei der hundeoma is, is es schwer,da was zu sagen.

im moment is nix, er leckt auch nicht dran, aber im winter wird durch es durch das salz schlimmer.

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #18
Burani, muddu in den Norden ziehen, hier ist kaum Schnee und kaum Salz ;)

Es gibt doch aber diese schicken Socken/Schuhe für Hunde. Wär das nicht was für Deinen Hund? Es sieht zwar blöd aus, aber die Gesundheit geht doch vor!

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #19
hallo

habe daran auch schon gedacht, werde mich mal erkundigen.
am besten pink, passen zu nem boxer,lol.

evtl zieh ich in den norden, aba erst in n paar jahren,lol

• Knabbern an Hinterläufen Beitrag #20
Wenn Du an diese Schuhe für Hunde denkst, kauf stabile und achte auf eine gute Verarbeitung der Nähte. Desweiteren bedenke, die Sohle ist meist aus Leder und leider verdammt glatt. Unser Samson musste auch so ne Schuhe tragen, und hat sich damit des öfteren ziemlich böse hingelegt. Aus Angst um seine Gelenke und Knochen haben wir dann die Pfoten immer bandagiert, da ist die Oberfläche rauer --- ist aber eine Schweine-Arbeit.

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knabbern an Hinterläufen

Knabbern an Hinterläufen - Ähnliche Themen

Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion: Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
offene Pfote durch Herbstgrasmilben: Hallo. Ich habe mich angemeldet, da ich ein großes Problem mit meinem Hund habe. Vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt und kann mir von...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Hautprobleme beim Rüden: Unser Rüde (Schäfer-Husky-Mix) ist 12 Jahre alt und nicht kastriert. Es begann schon im Dezember, dass er sich immer wieder kratzte, zuerst an den...
Oben