Und nochmal von der Mama (ähm, vielleicht hätte ich mich anmelden sollen :mrgreen
@ Dragongirl86
Ich konnte deinen Beitrag sehr gut nachvollziehen - nichts desto trotz lesen nun einmal auch viele viele Kinder in Foren mit und kommen danach auf so nette Ideen. Und es wird leider immer wieder Verkäufer geben, die Tiere an Kinder verkaufen, ohne dass sie auf eine Zustimmung der Eltern bestehen werden.
Und vielleicht doch mal noch etwas zum nachdenken: viele viele Tierarten leben in Herden oder aber auch in Rudeln. Die Begründungen hierzu sind einfach viel zu lang, um es hier niederzuschreiben. ABER: auch in einer Herde, oder aber auch in einem Rudel, wird es immer wieder einzelne Tiere geben, die für sich merken, dass ein Leben alleine ohne das Rudel / die Herde durchaus vorteilhaft ist / sein kann - sie werden zu Einzelgängern.
Unsere Kiwi (von mir aus auch Sailem - ist eh ein anderes Thema mit dieser Umbenennung und wie lange wir schon wissen, dass Kiwi ein ER ist

) scheint zu solchen Einzelgängern zu gehören.
Da ich Tierkommunikatorin bin, denke ich, dass ich es schon ein wenig einschätzen kann, dass er nicht gerade besonders zu leiden scheint. Nichts desto trotz wird er es genießen, wenn wieder Mäuse da sind - nach der VG.
Und genau das ist der Punkt: man kann leider nicht alles verallgemeinern, nur weil so mancher Wissenschaftler das und das schreibt. Sondern man sollte nach jedem Tier einzeln gehen - jedes Tier, jeder Mensch ist für sich ein Individuum.
Mäuse sind generell keine Einzelgänger, und das sollte bei der Anschaffung bedacht werden!!!
@ Okapi
Hmmm.... wie schon geschrieben: hier lesen viele viele Kinder mit. Und Kinder wachsen alle sehr verschieden auf - in der Erziehung von Kindern werden so viele verschiedene Werte vermittelt.
Aus diesem Grund möchte ich dir die Antwort nicht öffentlich schreiben - du erhältst eine PN!
@ all
Janina sitzt gerade neben mir, sie ist nicht sehr angetan davon, dass ich hier schreibe - wohl zu Recht.
Und sie macht sich Gedanken darüber, ob sie hier überhaupt noch Fragen stellen darf, oder dass ihr sie vielleicht nicht mehr mögen könntet.
Liebe Grüße, Sabine