Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es?

Diskutiere Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Meerifan, ich musste gerade schon ein wenig schmunzeln, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Hast du eine Vorstellung wieviele 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #21
Hey Meerifan,

ich musste gerade schon ein wenig schmunzeln, als ich deinen ersten Beitrag gelesen habe. Hast du eine Vorstellung wieviele 100 Hunderassen es gibt?
Und deine Vorstellungen (bis 70cm, lieb, weich, max. 2-3 Erbkrankheiten, usw.) sind auch allgemeingültig.
Jeder Hund muss Gassi gehen, muss Erziehung genießen (und da fällt sowas wie Sitz, Platz, Pfötchen, aber auch Nasenarbeit und Gehorsam drunter) und beschäftigt werden. Du kannst nicht einmal 4 Std am Stück powern und dann den Rest des Tages nichts tun. ;)

Ich kann mich deshalb den Anderen nur anschließen. Bevor du fleißig mit allerhand verschiedenen Hunderassen umherwirft, deren Namen du mal aufgeschnappt hast oder die dir optisch zusagen, solltest du dir ein gutes Grundwissen aneignen. Eben erfahren auf was es bei der Hundehaltung ankommt und festsetzen, was du bieten kannst. Wobei man da natürlich momentan ganz klar sagen musst, das kannst du noch nicht wissen und für eine eigenständige Hundeanschaffung bist du auch derzeit noch ein bissel jung. ;)

Erst wenn das aber geklärt ist, geht man an die Suche nach der richtigen Rasse. Dann heißt es einen Hund zu finden der charakterlich zu dir passt und dem du gerecht werden kannst. Sollte das Thema in nächster Zeit für dich aktuell werden, weil deine Eltern sich einen Hund anschaffen möchten, dann solltest du aber dein Größenmaß mal ein wenig runterschrauben. 70cm sind vielleicht ein bissel zu groß für ein Mädel in deinem Alter, denn bedenke, du musst den Hund auch halten können. Und Größe und Gewicht wachsen ja doch einigermaßen proportional zueinander, d.h. du findest sicherlich keinen Hund mit 70cm Stockmaß, aber nur 15 kg. ;)

Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren informieren!

• Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #22
Danke für die ganzen Antworten. Wo findet man den am besten gute Bücher über Rassen,Eruziehung,usw.??

Und ich möchte erst wenn ich meine eigene Wohnung/Haus habe einen Hund haben.Noch nicht jetzt,jetzt habe ich meine beiden Meerschweinchen und eine Katze das reicht mir.

• Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #23
Es gibt von Weltbild "Der neue Hundeführer". Den hab ich auch. Da sind jede Menge Rassen drin.

• Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #24
ok.dann werd ich mal schaun. kann mir ja ein paar bücher von mein konfirmationsgeld kaufen ;)

• Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #25
Hab' den Link herausgesucht, stolpern bestimmt noch mehr Interessierte über die Bücherfrage.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern eigentlich nur anschließen. Nutze die Zeit, die du jetzt hast, um dich zu informieren.
Damit bist du allen schon eine Nasenlänge voraus, die einen Hund haben möchten, aber wenig wissen und trotzdem zugreifen, wenn die Gelegenheit sich bietet. ;)

• Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #26
In deinem Fall würde ich, wenn du dir später einen hund kaufst, dringend eine Hundeschule empfehlen. Denn was du so geschrieben hast, zeugt ja nicht wirklich von Ahnung.
Wenn du dir eine Mischung kaufen willst, dann am besten eine, die sozusagen keinen Namen hat. Mein Hund, (wurde leider vor kurzem überfahren :( ) war eine Mischung aus Schäferhund,berner-sennen,husky und Golden-retriever. So Zufalls Mischungen finde ich besser, weil sie einfach total viele Eigenschaften haben.
Nico hatte wenn es drauf an kam einen starken beschützerinstinkt, war aber sonst zu jedem freundlich und ausgeglichen, hat auch jeden freundlich begrüßt. Er hatte ( auch leider) die ausdauer eines Huskys... d.h. nach 5km laufen immernoch total fit^^

Und wenn du mit dem Hund intensiv arbeitest, dann mehrmals am Tag, aber nicht so lange. Halbe Stunde intensiv Training reicht, später nochmal ein bisschen....

Und naja, du sollltest dir schon überlegen was du für eine Rasse und vorallem Größe willst. So ein Bär wie der Neufundländer ist manchmal (schon allein von der größe her) ja nicht so leicht handzuhaben.

Überlegs dir noch genau ;)

• Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #27
Hundeschule sowie so. Der Hund von meiner Oma und mein Opa ist kein bissel erzogen,der kann nicht mal richtig sitz,platz und bleib und ist schon fast 11 Jahre. Ich will mit meinem Hund dann arbeiten und nicht ein der nicht mal sitz kann.

• Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? Beitrag #28
...

Meerifan14 - Ich kann deinen Wunsch nach einem Hund so gut nachvollziehen...
Als ich in deinem Alter war, hatte ich meine Eltern grade fast täglich mit der Frage genervt "Darf ich einen Hund!" ><
Große Erfahrung hatte weder ich noch meine Eltern. Und wir haben grade in den ersten Jahren viele Fehler gemacht.

Ich finde schon, dass du dir schon so manchen Gedanken gemacht hast, was ein Hund brauchen könnte und wie du dir ein Zusammen leben mit dem vierbeinigen Gefährten vorstellst.
Man kann aber ebenso gut rauslesen, dass es dir noch an so manchem Hintergrundwissen über Hunde fehlt. - Aber das heißt nun ja auch einfach nur, dass du dich in den nächsten Monaten noch mal etwas mehr über Hunde informieren solltest.
Vielleicht kannst du wirklich mal in einem Tierheim aushelfen oder fragst mal Verwandte, Bekannte, die einen Hund haben, ob du etwas Zeit mit dem Hund verbringen darfst.
Lese dir auch verschiedene Bücher über Hunde durch und frag uns hier im Forum einfach Löcher in den Bauch! ^^

Ebenso möchte ich dir in jedem Fall raten, dass du eine gute Hundeschule besuchst, sobald dein Traumhund irgendwann bei dir einziehen wird. Da lernt nicht nur dein Hund viel, sondern vor allem auch du selbst lernst viel über deinen Hund und wie du am besten mit deinem vierbeinigen Freund kommunizierst, damit ihr euch gut verstehen könnt.

Was die Größe des Hunde betrifft, wäre ich persönlich vermutlich eher vorsichtig bei großen, schweren Rassen, wenn man selbst das Tier im Notfall nicht halten könnte.
Auch lassen sich kleine bis mittelgroße Rassen etwas leichter händeln, falls da doch in den ersten Monaten etwas falsch beigebracht worden ist. ;)

Von einem 'Arbeitshund' würde ich dir auch abraten. Je mehr Trieb der Hund in einzelnen Richtungen aufweist, desto schwieriger ist es oft diesen auch unter Kontrolle zu behalten und entsprechend umzulenken ohne seine Nerven dabei zu verlieren. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es?

Welche Hunderassen und Mischlinge gibt es? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Oben