Wie halte ich ein Kaninchen am besten ?

Diskutiere Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; sorry aber das ist der größte blödsinn den ich je gehört habe, dass im tierhim nur fette sitzen *Kopfschüttel. du solltest dir wirklich noch mal...
  • Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #21
sorry aber das ist der größte blödsinn den ich je gehört habe, dass im tierhim nur fette sitzen *Kopfschüttel. du solltest dir wirklich noch mal gedanken machen ob du ZWEI (den nur eins geht garnicht, wie schon mehrfach erklärt) kaninchen dauerhaft artgerecht halten kannst, was die umstände als auch das finanzielle angeht

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #22
nein das ist aber wirklich so. in den tierheimen in denen ich bis jetzt war saßen nur so überfressene tiere. das ist auch nciht böse gemeint. also ncihts gegen die tiere aber ist ja auch egal. ich denken der tarum von hasen hat sich erledigt.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #23
ich mein das auch nicht böse ;) aber kaninchen zu halten ist eben einfach aufwendiger und teurer als viele denken

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #24
okay. gut ;D ( manchmal nehme ich sachen viel zu persönlich also nicht wundern :D ) jaa das habe ich auch schon fest gestellt. deswegen hab ich mich auch hier angemeldet damit ich mehr über das was ich wissen will bescheid weiß. :D und so wie es aussieht war es gut euch alle als vorbilder zu haben :DD

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #25
Mimi, wenn Du Haustiere willst, die weniger kosten wären vielleicht Rennmäuse was für Dich. Die brauchen nich so viel Platz (120x50cm reichen dicke für zwei Stück), man muss sie nicht so oft sauber machen und braucht damit viel weniger Einstreu,wenn man da alle vier Wochen die Hälfte von der Streu raus nimmt und die andere Hälfte sogar drinnen lässt reicht es, und die fressen auch viel weniger. Allerdings wollen die nicht wirklich gestreichelt werden, aber die meisten nehmen Leckerchen aus der hand oder klettern auf einem rum, das ist auch Lustig.

ich finde, die sind für Jugendliche viel einfacher zu halten,und eben vomPlatzbedarf her eher Kinderzimmertauglich und man kommt mit dem Taschengeld hin.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #26
dank susanne, das ist eine gute idee. und wie hält man die am besten &' wo kaufe ich rennmäuse. also ich meine in terheimen gehe ich mla davon aus gibt es keine ;D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich war grade auf folgender seite : .
und da stand bei informationen bei rennmäusen: Die Anschaffung von Rennmäusen als Haustiere will gut überlegt sein. Auch wenn es sich um sehr kleine Tiere handelt, haben diese Tiere große Ansprüche, sie möchten Platz zum Leben und Toben, sie benötigen eine tägliche Versorgung und gerade ältere Rennmäuse benötigen bei Krankheiten intensive Pflege. Bevor Sie sich also für Rennmäuse als Heimtiere entscheiden, prüfen Sie erst, ob Rennmäuse in Ihr Leben passen und Sie in das Leben der Rennmäuse passen

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #27
Darf ich mal fragen, was dich nun genau an diesem Hinweis gerade ein wenig abschreckt?

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #28
ja und zwar: susanne meinte es ginge auch vom taschengeld her gut bezahlt aber auf dieser seit esteht das eine anschaffung ziemlich aufwendig ist und dass die tiere nur für leute geeignet sind die gerne "zuschauen" sozusagen. ich bin ernsthaft am überlegen ob es gar kein tier gibt das zu mir passt :D

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #29
In Tierheimen gibt es wohl welche, meine beiden Mädels stammen aus Tierheimen.

Ich geh mal davon aus, dass du 97 geboren bist? Dann bist du (oder wirst) 14. Ich würde dir ehrlich gesagt eher zu einem Hamster raten. Der ist allerdings nachtaktiv (was Rennmäuse auch sein können!). Er braucht den selben Platz wie zwei Rennmäuse und ist in der Regel unkomplizierter.
Rennmäuse sind zwar einfach in der Haltung, aber wenn sie vergesellschaftet werden müssen, sind sie doch etwas schwierig.

Ich hab in meinem Zimmer 2 Rennmäuse und einen Zwerghamster, von der Lautstärker her ist definitiv der Hamster leiser. Rennmäuse nehmen gern mal die Einrichtung auseinander (was mein Hamster gar nicht macht, zumindest ist kaum was angeknabbert).

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #30
also auch dass sie sehr viel platz zum auslaufen brauchen und all sowas.

@mcleodsdaughter: jaa das stimmt: ich hatte selber schonmal zwei hamster. leider sind die schon tot. aber von grundsatz finde ich hamstr auch sehr schöne und süße tiere. aber ich wollte mla "etwas anderes".

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #31
Bei allen Kleintieren ist man "Zuschauer", die brauchen dich nur zum Füttern und sauber machen.

Ein Hamster ist definitiv einfacher als Rennmäuse, bei denen braucht man auch mal starke Nerven. Mein eines Weibchen z.B. ist jetzt in ihrer Flegelphase (Alter ist unbekannt, aber ich schätze sie auf etwa 1 Jahr, eben wegen der Phase), sie ärgert ihre Partnerin gern mal, die lässt es sich zwar gefallen hat (besteigt sie nur mal kurz um ihr zu sagen wer der Chef ist), aber eben haben sie sich kurz gejagt.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #32
Das steht bei Die brain bei so ziemlich ALLEN Haustieren, das ist eine der großen Schwächen der Seite.

Im Vergleich zu Kaninchen sind rennmäuse echt einfache, anspruchslose Tiere.

Wenn ich mal die gängigen Tierarten Vergleiche, im Schwierigkeitsgrad von Einfach bis Schwer:

Rennmäuse (das schwierigste ist das Vergesellschaften, wenn man nur noch eine hat, mit einem züchter oder Notfallvermittler in der Nähe kann aber der das übernehmen)
Hamster (Nachtaktiv, deswegen weniger für Jugendliche geeignet, lohnt nur, wenn man gerne bis Mitternacht wach ist)
Farbmäuse (Kastrationen und Krankheiten erfordern Erfahrung)
Meerschweinchen (Futterkosten doch deutlich höher)
Degus (schwierigere Gehege)
Chinchillas (Enormer Platzbedarf, hassen anfassen so ziemlich am allermeisten)
Katzen (nicht in jeder Wohnung erlaubt, aber dadurch dass sie frei leben vom Platzbedarf her nicht so wild,Futterkosten ähnlich bei bei Kaninchen)
Kaninchen (wegen den großen Gehegen, ganz freie Haltung ist nicht unbedingt immer so gut umzusetzen)
Hunde (Gassi gehen hat einen ernormen Zeitbedarf)

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #33
Mimi: Also wenn ich deine Beiträge so lese habe ich das Gefühl das du dies nicht wirklich alles ernst nimmst.
Rennmäuse gibt es auch im Tierheim.Aber bevor du dir solche Tiere einfach anschaffst sollest du dir erstmal gründlich Gedanken wegen einer Tierhaltung machen.
Tiere kosten nunmal Geld da kann aus einem kleinen Kaninchen beim Tierarzt gerne mal 500 Euro da lassen. ( hab es selber schon durch das ich über 700euro für 1 Kaninchen beim Tierarzt lassen musste).

Zu deiner Schwester:
Sie sollte gucken das sie ganz schnell ein 2ten Partner für das Kaninchen holt,am besten aus dem Tierheim oder einer Notstation.
Kaninchen sind Rudeltiere und vereinsamen alleine total.Auch wenn es manchmal den anschein macht als ob das Kaninchen Glücklich ist,sieht es in dem Kaninchen innerlich ganz anders aus.
Ein 2ten Partner könnt ihr auch nicht ersetzen denn nur Kaninchen putzen sich gegenseitig,Spielen miteinander,Fressen miteinander und Schlafen dicht an dicht nebeneinander.

Wie wärs mit 2 oder mehreren Meerschweinchen?

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #34
Rennmäusen sollte man keinen Auslauf geben, dadurch haben sich schon einige zerstritten.

Schreib doch mal auf, was du von einem Tier erwartest. Wie es aktuell aussieht, würde ich dir von jedem Tier abraten und zumindest solang deine Schwester nur 1 Kaninchen hat, sollte es auch dabei bleiben. Erst die vorhandenen Tiere artgerecht halten und dann neue holen.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #35
aber ich denke ich werde dann wieder auf einen hamster zurückgreifen : dann einfach eine andere rasse ;D ist doch sogesehen auch was anderes ;D

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #36
Ich glaube, ein Tier, das deinen anforderungen entspricht, gibt es wirklich nicht. es muss zum Kuscheln taugen, darf aber nicht viel Platz benötigen und soll "taschengeldtauglich" sein. Das wird wirklich verdammt schwierig.

Edit: Mal andersrum gefragt: Wieviel Geld hättest du zur Verfügung für das Tier und wieviel Platz kannst du bieten?

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #37
Ich hätte eine Lösung.

Das Tier braucht kein Platz du kannst es knuddeln wie du willst und es kostet kein Geld : nämlich ein Kuscheltier.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #38
also nochmal so an alle: ich liebe tiere über alles nur ich habe nicht genug ahnung davon &' meine schwester kauft sich auch bald einenneues hasen und davon mal abgesehen ist sie schon erwachsen und wohnt nnicht mehr zu hause. sie wohnt in ihrer eigenen wohnung. und wie gesagt ich denke dass ich mir nochmal gedanken darüber machen werde. aber dnake für die tollen tipps.

@leika: das hat mit dem geld überhaupt nichts zu tun.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #39
Dir ist schon klar, dass auch ein Hamster min. 100x50x50 cm Platz braucht und auch Geld kostet?
Sollte es soweit kommen (was wir ja nicht verhindern können...), dann hol dir bitte keinen aus einer Zoohandlung, sondern aus einem Tierheim oder guck ob eine Pflegestelle von einer der Hamsterhilfen in deiner Nähe ist.

Edit: Du hast doch irgendwo geschrieben, dass du nicht viel Geld hast, also hat es wohl was mit Geld zu tun. Meine Schwester ist auch 14, aber definitiv erwachsener als du. Sie muss zwar ihre Tiere (4 Meerschweinchen) nicht selbst zahlen (höchstens Einrichtung/Zubehör), aber ihre Tiere haben Platz und sie weiß, wie man sie hält.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #40
Leute, wenn jemand wegen Geld und Platz keine Kaninchen halten kann, wie könnt ihr da Meerschweinchen empfehlen? Die brauchen auch nicht so wesentlich weniger Futter, brauchen auch gut Platz und schließlich fühlen sich Meerschweinchen eher in etwas größeren gruppen richtig wohl - vier meerschweinchen fressen eben doch mehr als zwei kaninchen.

Thema:

Wie halte ich ein Kaninchen am besten ?

Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben