Mimi, nimm es mir nicht böse, aber ein Stück weit kommt bei dem was Du so schreibst schon rüber, wie reif Du innen drinnen bist. Etwa ist dieses Bedürfnis ein tier zu kuscheln bei den meisten erwachsenen weitaus weniger ausgeprägt, und man tut sich leichter, die Eigenarten bestimmter Tierarten zu akzeptieren. Bei dir kommt es dagegen ein Stück weit so rüber, als müsste das ideale tier für Dich erst noch entdeckt werden... billig, wenig Platzbedarf, wenig Futterbedarf, verschmust, mit deinen Bettgehzeiten zu vereinbaren... also das ist schon ein Haufen Wünsche.
Außerdem gehst Du gleich in Abwehrstellung, wenn nur das kleinste Bisschen Kritik kommt. Mal ehrlich: wie groß waren denn deine Hamsterkäfige? Auch eher zu klein, hm? Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn du noch ein wenig wartest oder dich für eine der "einfacheren" tierarten entscheiden würdest, aber eben echt nicht gerade Kaninchen. Und das mit dem kuscheln wird leider sowieso nichts werden, das ist nicht so das wahre für die ganzen Kleinsttiere. Wirklich schmusen geht eben echt erst bei Katzen los, und die sind vom Futter her so richtig teuer und leben 15-20 Jahre - das ist eine sehr langfristige Verpflichtung.
Ich weiß, wie ich 13 war habe ich auch gedacht, ich wäre absolut reif und erwachsen. Aber ich war es nicht, es hat sich nur so angefühlt, weil ich es ja gar nicht anders kannte. In 10 Jahren wirst Du wissen, was ich meine.