Wie halte ich ein Kaninchen am besten ?

Diskutiere Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; was ich damit sagen will ist: ich muss meine tiere natürlich auch nicht immer selbst bezahlen aber ich kann ja auch nicht jeden monat 1 00 € für...
  • Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #41
was ich damit sagen will ist: ich muss meine tiere natürlich auch nicht immer selbst bezahlen aber ich kann ja auch nicht jeden monat 1 00 € für mein tier ausgeben. keine angst. so schnell hole ich mir kein neues tier. und meine anderen zwei hamster hatten es bei mir immer gut. ich habe ja auch nie behauptet, dass geld keine rolle spielt aber ich bin 13 ich gehe auch noch nciht arbeiten außer ab und zu mla bisschen geld verdienen. und ob ich erwachsen bin oder nicht könnt ihr nicht behaupten.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #42
@Susanne: Wer hat denn Meerschweinchen empfohlen?

Du solltest dir das mit den Tieren echt noch mal gut überlegen, ggf. noch ein paar Jahre warten.

Edit: Hab grade gesehen, wer Meerschweinchen empfohlen hat. Also Meerlis brauchen zwar etwas weniger Platz als Kaninchen, fressen meiner Meinung nach aber viel mehr und können ebenfalls hohe Tierarztrechnungen verursachen.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #43
Mimi, nimm es mir nicht böse, aber ein Stück weit kommt bei dem was Du so schreibst schon rüber, wie reif Du innen drinnen bist. Etwa ist dieses Bedürfnis ein tier zu kuscheln bei den meisten erwachsenen weitaus weniger ausgeprägt, und man tut sich leichter, die Eigenarten bestimmter Tierarten zu akzeptieren. Bei dir kommt es dagegen ein Stück weit so rüber, als müsste das ideale tier für Dich erst noch entdeckt werden... billig, wenig Platzbedarf, wenig Futterbedarf, verschmust, mit deinen Bettgehzeiten zu vereinbaren... also das ist schon ein Haufen Wünsche.

Außerdem gehst Du gleich in Abwehrstellung, wenn nur das kleinste Bisschen Kritik kommt. Mal ehrlich: wie groß waren denn deine Hamsterkäfige? Auch eher zu klein, hm? Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn du noch ein wenig wartest oder dich für eine der "einfacheren" tierarten entscheiden würdest, aber eben echt nicht gerade Kaninchen. Und das mit dem kuscheln wird leider sowieso nichts werden, das ist nicht so das wahre für die ganzen Kleinsttiere. Wirklich schmusen geht eben echt erst bei Katzen los, und die sind vom Futter her so richtig teuer und leben 15-20 Jahre - das ist eine sehr langfristige Verpflichtung.

Ich weiß, wie ich 13 war habe ich auch gedacht, ich wäre absolut reif und erwachsen. Aber ich war es nicht, es hat sich nur so angefühlt, weil ich es ja gar nicht anders kannte. In 10 Jahren wirst Du wissen, was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #44
Hallo Mimihexe,
erst einmal ein großes Lob, dass du dich bevor du dir ein Tier holst, über dessen Bedürfnisse informierst. Dennoch muss ich natürlich meinen Vorrednern Recht geben^^.
Leider ist es so, dass man mit 13/14 finanziell noch total von seinen Eltern abhängig ist und nur mit deren Unterstützung ist es möglich, ein Tier halten zu können.
Wenn deine Eltern dich nicht unterstützen, du darüber hinaus keinen Platz und kein Geld hast, dann solltest du dich dazu entscheiden, erstmal keinem Tier ein neues Zuhause zu schenken.
Sicher gibt es aber noch andere Varianten, mit denen du mit Tieren in Kontakt bleiben kannst :). Vielleicht gibt es in deiner Nachbarschaft Menschen, die sogar froh wären, wenn jemand mehr Zeit mit dem Tier verbringen könnte? Oder du besuchst deine Schwester/ Freunde/ Verwandte. Tiere gibt es eigentlich überall und man kann ein "fremdes" Tier genauso ins Herz schließen, wie das "eigene". Vielleicht kannst du ja auch in den Tierheimen nachfragen, ob du ab und zu vorbeischauen kannst und evt. etwas helfen darfst?
Dann in ein paar Jahren, vielleicht wenn du selber Geld verdienst usw. kannst du dann wieder drüber nachdenken :).
LG

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #45
also ich finde ,jedes tier -egal ob hamster,maus oä. ist schwierig und kostet auf langer hinsicht geld.klar ,manche sind 'einfacher' und manche sind 'günstiger' aber trotzdem sollte man sich die anschaffung jedes tieres ganz genau überlegen.genrell find ich es blöd,wenn man sich z.b. ein(ok,2) kaninchen wünscht ,und dann andere sagen,nimm lieber einen hamster (oder rennmaus,ist ja egal :D ) .weil man schreibt ja nicht umsonst rein,dass man ein (2) kaninchen will.weil nehmen wir mal mimi.sie will ja mit den tieren 'was machen können'. [ok,kaninchen mögen das jetzt nicht so (kommt halt auf kaninchen an und was man machen will)].
aber mit rennmäusen kann man ja jetzt noch weniger machen (ich kenn mich da nicht aus,erscheint mir aber logisch ?!).da kann es passieren (nimms nicht pers. mimi,nur als beispiel ) das man iwann keine lust mehr auf das tier bekommt ,und sie ins tierheim abschiebt.kenn ich leider nur zu gut :/ (also ich hab noch nie ein tier ins tierheim gebracht,kenn aber leute bei denen das standart ist :evil:)

nicht pers. nehmen ,ist eig. nur allgemein gemint ;)

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #46
Hhm,wie wärs mit Wellensittichen?
Die können auch zahm werden,machen allerdings viel Dreck und können auch sehr laut werden.
Oder Ratten?
Auch die können zahm werden,brauchen aber relativ viel Platz,was aber eigentlich nicht so schlimm ist,da Ratten eher Platz zum
Klettern brauchen,also eher ein hoher Käfig,der nciht soo viel Platz im Zimmer wegnimmt (oder irre ich mich da?Kenn mich nicht soo gut mit Ratten aus)
Ratten habenaber vor allem im Alter oft einen Tumor,da können die TA Kosten schon sehr hoch sein.

Würden dich deinen Eltern denn finanziell bei einem Haustier unterstützen?

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #47
gerade die tierarzt kosten dürfen bei ratten nicht unterschätzt werden.
sie werden schnell mal krank und leben auch nicht besonders lange. im alter haben sie meistens irgendwelche tumore...

es stimmt zwar dass sie von der grundfläche nicht so viel platz brauchen, allerdings leben sie auch lieber im rudel. also mindestens 3 sollten es dann schon sein.
für 3 bräuchte man zb. 80x80cm grundfläche und 150cm höhe (kleiner soll es nicht sein). was alleine aber nicht ausreicht. die brauchen mehrere stunden auslauf täglich.
es gibt durchaus rattis die sich gerne mal untern kinn graulen lassen, ist aber eher selten. lieber klettern die auf einen rum, was aber sehr lustig ist ^.^

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #48
okay. leute. danke für eure ratschläge. ich denke was ich mache und was nicht das ist immer noch mir überlassen. aber wenn cih mir eure beiträge so durchlese denke ich schon, dass alle tiere auf irgendeine weise gleich sind. also geld, unterkunft, haltung, ernährung... all sowas.
ich denke ich muss dann wohl noch weiter überlegen. aber danke an euch alle.

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #49
auch wenn es andere so sehen mögen, es gibt nunmal keine anspruchslosen tiere ;)

• Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? Beitrag #50
wo ihr recht habt: habt ihr recht ;D

Thema:

Wie halte ich ein Kaninchen am besten ?

Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben