Was für Silikon?

Diskutiere Was für Silikon? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; so ich muss euch mal wieder was fragen. Und zwar ich möchte zur Sicherheit bei meinem Eigenbau (aus Holz) zwischen die Fugen, sprich wenn Boden...
  • Was für Silikon? Beitrag #1
M

Melle

Punkte Reaktionen
0
so ich muss euch mal wieder was fragen. Und zwar ich möchte zur Sicherheit bei meinem Eigenbau (aus Holz) zwischen die Fugen, sprich wenn Boden, Rück und Seitenwand verbunden werden, bleiben ja diese Spalten, zwar kaum zu sehen, aber wenn die Meerlis genau da hin piseln läuft das trotzdem dazwischen. Ich habe nun schon ein paar Möglichkeiten gelesen. Für mich wäre es natürlich am einfachsten eine dünne Schicht Silikon in die Fugen zu schmieren. Danach kommt ja noch dick Sägemehl drüber. Oder wäre das doch keine so gute Idee?

• Was für Silikon? Beitrag #2
Ich würde ggf. Aquariensilikon nehmen. Ich denke das das nicht so schädlich ist.
Man kann aber auch PVC/Teichfolie in den Ecken auslegen/kleben

• Was für Silikon? Beitrag #3
Ich würde auf das Silikon verzichten... schließlich ist es nicht natürlich!

• Was für Silikon? Beitrag #4
Hallo. Du kannst ruhig Silikon verwenden. Aber nehm bitte Sanitärsilikon, weil das bei Nässe nicht schimmelt oder so. Anschließend mach schön dick Einstreu drüber, damit sie es nicht annagen.

• Was für Silikon? Beitrag #5
@schnubbelschen, wenn man es so genau nimmt, dürfte man die Tiere auch nicht in einen Käfig sperren :). Aber ich muss mir ja was einfallen lassen.

@genie, danke für die Antwort, werde mir dann Sanitärsilikon besorgen.

• Was für Silikon? Beitrag #6
Das Aquariensilikon schimmelt auch nicht bei Nässe, damit ist schließlich ein Aquarium abgedichtet. Ich denke in Sanitärsilikon sind zu viele Giftstoffe/Weichmacher, die sind bei Aquariensilikon denke ich nicht so schlimm, da schlisslich auch die Fische damit in Berührung kommen.

• Was für Silikon? Beitrag #7
huhu ich habe auch sanitär silikon drinne . aber nur den boden (die fugen vom boden)

• Was für Silikon? Beitrag #8
Ich würde auf das Silikon verzichten... schließlich ist es nicht natürlich!

Oh, wieviel ist den bei unserer Haltung noch natürlich? :roll: Es geht doch darum, das das Gehege auch länger verwendet werden kann, wenn der Urin in die Fugen reinfliesst, kannst du ihn nach einigen Monaten entsorgen.
Auqauriensilikon kann auf alle Fälle verwendet werden, die Fische müssen das ja auch überleben. ;)

Thema:

Was für Silikon?

Was für Silikon? - Ähnliche Themen

Bau des Hamsterkäfigs: Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
Jemand muss mir den Kopf waschen: Hallo :mrgreen: Zwei Jahre nach meinem letzten Thread bin ich wieder mit der gleichen Frage zurück: Wie lange muss ich noch warten, bis ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Oben