Allergikerhund gesucht! Dringend !

Diskutiere Allergikerhund gesucht! Dringend ! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sie war ein paar mal on ;).
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #21
  • Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #22
Huhu GoliathsMum,

ich habe dein Anfangsposting leider auch ein wenig mit Bauchschmerzen gelesen.
Ich kenne die Problematik einer psychischen Erkrankung aus dem familiären Umfeld persönlich und ein Tier, vorallem ein Hund, kann eine wunderbare Stütze im Leben sein. Allerdings ist er keine Patentlösung und ich empfinde es auch nicht wirklich als sinnvoll sich einen Vierbeiner ins Haus zu holen, weil der Therapeut das empfielt. Hinter einem Hund steckt Verantwortung, steckt Arbeit, Zeit und Geld. Die Entscheidung dafür zu treffen sollte einstimmig und bedacht fallen. "Dingend!" wie du es in deiner Überschrift ansprichst, ist bei der Tieranschaffung der gänzlich falsche Weg!
Sowas geht in den meisten Fällen nach hinten los und wenn die Tierwahl nicht sorgfältig und gewissenhaft getroffen wurde, dann bietet sich hier leider viel Potential für weitere Rück- bzw. Fehlschläge im Leben und das wäre weder heilsam für dich, noch fair für den Hund. Immerhin hat auch dein zukünftiger Wegbegleiter ein Recht auf seine Bedürfnisse. Wir reden hier immerhin von einem Lebewesen und nicht von einem ärztlich verordneten Teddybären. ;)
Wie genau begründet dein Therapeut die Anschaffung eines Hundes denn? Und noch eine andere Frage am Rande: Wie alt bist du?

Liebe Grüße

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #23
Ich finde eben auch: wenn der Hund nun ein seit Jahren gehegter Wunsch ist, und die Eltern angesichts des Ratschlags des therapeuten ja sagen, man die Betreuung auch auf Jahre hinaus sicher stellen kann etc. ist es ok.

Aber gerade bei jemand, der bald eine Ausbildung anfängt bitte unbedingt überlegen, was auf lange Sicht kommen soll - man wird ja eher nicht mit 28 immer noch daheim wohnen wollen, damit sich jemand mit um den Hund kümmern kann. soll der dann bei den Eltern bleiben die ihn gar nicht wollten? Oder mitgenommen werden, obwohl man ja als berufsanfänger eher vollzeit arbeiten muss, um über die Runden zu kommen? was soll dann kommen, er kann ja keine 10 Stunden am Tag alleine bleiben.

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #24
ich würde auch gern äußern das an dem Hund diese Belastung auch nicht ganz spurlos vorbeizieht,sonder auch Spuren hinterlassen KANN. Was nicht sehr schön für den Hund und dann vorallem auch für dich also dem Halter ist ! Ich persönlich empfinde es als sehr notwdig die Familiären - und Psychischen Verhältnise zu klären BEFOR der Hund oder Welpe in sein neues zu Haus einziehen darf. Gerade ein Welpe kann gerade in seiner Prägephase (8. - 9. Woche) das sehr mitnehmen, es gibt nie eine Garantie dafür das es zutrifft aber man sollte in der Hinsicht lieber Übervorsichtig handeln und auf den (?) Hausarzt in der "Beziehung" nicht hören, WENN DU DI>R NOCH NICHT SICHER BIST OB DU EINEN HUND ARTGERECHT HALTEN KANNST ! LG

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #25
Auch ich habe ja schon meine Meinung zu dem Thema kund getan.

Ich bitte euch jetzt aber alle euch zurückzuhalten, bis sich die Threaderstellerin wieder meldet.
Dann kann sie 1. alle unsere Fragen beantworten und 2. zu unseren Empfehlungen Stellung nehmen.

Nochmal meine deutliche Bitte, wartet, bis sie sich meldet.

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #26
Will jetzt mal „nur“ auf die Frage Allergie antworten,
Tierhaarallergie heißt nicht das man auf jedes Tier einer Rasse allergisch ist, da sollte sich jeder Allergiker testen lassen wenn er sich ein Tier ausgesucht und noch nicht nach Hause geholt hat.

Alle anderen Probleme müssen eh in der Familie abgeklärt werden, denn ohne Hilfe geht es gar nicht.

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #27
Es ist falsch, das man auf Nackthunde oder auf Hunde die nicht haaren, nicht allergisch reagieren kann. In der Regel ist man endweder gegen die Hautschuppen allergisch oder gegen den Speichel und nicht gegen die Haare selber.

ich selber bin zwar auch Allergikerin und halte auch selber einen Nackthund, aber wiederum halten wir auch einen Labrador Mischling der schrecklich haart. Ich selber reagiere nur auf ganz wenige Hunde, habe aber unter anderem auch schon mal auf einen Nackthund allergisch reagiert.

Heutzutage kann man sich spezifisch auf seinen ausgewählten Hund testen lassen, ob man allergisch reagiert oder nicht.

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #28
Da ich jetzt einige Posts löschen musste, frage ich mich: Was bitte wurde an Paras Anweisung

Ich bitte euch jetzt aber alle euch zurückzuhalten, bis sich die Threaderstellerin wieder meldet.
Dann kann sie 1. alle unsere Fragen beantworten und 2. zu unseren Empfehlungen Stellung nehmen.

Nochmal meine deutliche Bitte, wartet, bis sie sich meldet.
eigentlich nicht verstanden?

Es wird hier niemand gezwungen, sich zu melden und wer nicht will, der hat anscheinend schon. Entweder war die Frage nicht wichtig genug oder aber die Antworten schon ausreichend. Man muss es halt akzeptieren.

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #29
OOOkay...jetzt ha ich ganz schön eins auf die Mütze gekriegt tut mir leid^^"

Danke für die vielen Antworten, ich bin übrigens dauerhaft übers Handy eingeloggt, damit ich mich nicht jedes mal wieder anmelden muss^^

Erstmal zu euren Fragen:

Katzen gehen genau wie Meerschweinchen Kaninchen etc nicht weil, wir das schon getestet haben und meine letern total allergisch drauf sind.
Mein Ausbildung wird im gleichen Ort ablaufen u deswegen werd ich auch genügend Zeit für ihn haben.

Nein er soll kein Therapiehund sein aber ein fester bestandteil meines Lebens an dessen wesen ich mich festhalten kann und der für mich da ist.
Hundeerziehung und Konsequenz ist da kein Thema weil ich Freitzeitlich Pferde zureite und Hund zu Reitbegleithunden ausbilde. DA hab ich schon viel erlebt ^^

meine therapeutin sah das wichtig weil dann etwas in der Familie ist auf das ALLE rücksicht nehmen müssen, dass nicht einfach rumschreien u sachen durch die gegend werfen kann.
wir sind alles sehr tierlieb und würden alles tun damit es ihm dann auch mental gut geht. Deswegen.

Ich wollte meine eltern auf yorkshire terrier tsten lassen aber die idee mit dem pudel ist auch gut (ich dachte immer, die haaren gerade).
Ich werd euch erzählen wie der test verlaufen ist=)

DAnke für die viiiielen antworte, seid mir nicht böse!

Eure GoliathsMUm

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso, ich bin 17 =)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

UNd wenn meine Ausbildung vorbei ist werde ich ihn mitnehmen in meine Eigene wohnung. ^^"

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #30
Nein er soll kein Therapiehund sein aber ein fester bestandteil meines Lebens an dessen wesen ich mich festhalten kann und der für mich da ist.

Da kann man nur hoffen du findest einen Hund auf den deine Eltern nicht allergisch reagieren,

wünsche dir viel Erfolg für deine Zukunft

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #31
Auf eine Rasse testen bringt nichts. Wie oben schon erwähnt wurde, musst du auf genau den Hund testen, der dann auch einziehen soll.

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #32
Ich kann das so nachvollziehen !!
Ich habe ähnliches durch und Maxi hilft mir unheimlich viel.
Tagesstruktur, Verantwortung, das Gefühl gebraucht und geliebt zu werden gibt unheimlich viel Kraft.
Ohne ihn wäre ich jetzt nicht da wo ich bin.
Ich wünsche dir von Herzen und wirklich von Herzen, das du einen Hund findest, auf den deine Eltern nicht allergisch reagieren und ihr zusammen glücklich werden könnt.
Bitte halte uns auf dem laufenden ja ?
Ich drücke ganz ganz fest die Daumen !!

Lg

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #33
Ich habe heute einen Aushang in Leipzig gesehen, das jemand ihren 4-Monate alten Hund in ein liebevolles zu Hause vermitteln will, da sie sich aus gesundheitlichen Gründen nicht um ihn kümmern kann. Da stand das dieser Hund für Allergiker geeignet ist.

Leider habe ich keine Ahnung von Hunderassen, ich kann mich nur an das Bild erinnern, es war irgendeine kleine Rasse und er sah sehr niedlich aus ;) Sie möchte für den Hund 850 € haben (ja, solche stolzen Preise merke ich mir, aber die Rasse nicht :roll:) , er lieb ist und an Kinder und Katzen gewöhnt ist.

Falls ich nochmal nach dem Aushang gucken soll, sag mal Bescheid.

Zu den Diskussionen ob in dieser Situation ein Hund sinnvoll ist oder nicht kann ich nichts sagen, weil keine Ahnung. Also nicht das mich die "Gegner" der Idee der TE jetzt steinigen ;)

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #34
War jahrzehntelang hochgradig auf alle Tiere allergisch - auch auf Pudel, Nackthunde etc. es ist der Speichel/Hautschuppen gewesen. Der haftet dann an den Haaren und wird mehr oder weniger in der Wohnung verteilt. Es ging gar nichts. Geholfen hat mir dann letztendlich die Eisenhardt-Therapie in Niedersachsen. Einfach mal googeln bzw. tfgm.de Es ist eine Kombination aus Kinesiologie/Laserakupunktur und ganz wichtig! Schadstoffvermeidung (Permithrin/Formaldehyd/Schimmel) Das kann dann so weit führen, dass etliche Einrichtungsgegenstände/Teppiche u. dgl. entsorgt werden müssen. Gibt auch ein Patientenforum. Ich habe 50 Behandlungen gebraucht, sehr viel entsorgt und muss mich vor Schadstoffen in Acht nehmen, bin sehr empfindlich geworden. Aber ich wollte unbedingt einen Hund - und wir haben einen seit letztem Jahr! Unser Hund ist ein Aussie-Mix und haart entsprechend, wie die üblichen Hunderassen eben. Und ich merke absolut nichts - solange ich mit dem Hund nicht in schadstoffhaltiger Umgebung bin (z.B. Wohnungen mit Wollteppichen), dann regiert mein Körper wieder mit alten Allergiesymptomen. Ich bin also schon sehr eingeschränkt, aber der Hund ist es mir wert und es ist einfach nur toll! Ich war sehr skeptisch wegen der Behandlung, ob es tatsächlich klappen würde, aber jetzt bin ich so froh es gewagt zu haben!

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #35
Off-Topic
Übernehmen die Krankenkassen eigentlich dann die gesamten Kosten ?

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #36
Leider nein, es sei denn man ist vorher schon privat versichert bzw. hat eine Zusatzversicherung. Da muss man aber auch genau schauen, welche Leistungen übernommen werden. Manche übernehmen nur GebüH bzw. Leistungen vom Heilpraktiker. Es nützt auch nichts, eine Zusatzversicherung zu beantragen - als Allergiker scheitert man an den Gesundheitsfragen bzw. Leistungen bei Allergie werden ausgeschlossen! Die Erstaustestung nach Göä kostet ca 130 Euro, jede Sitzung ca. 26 Euro, ab der 3. Person gibt es Familienrabatt. Es sind da auch ganz viele Eltern mit Kleinkindern, die an Neurodermitis leiden. 50 Behandlungen sind relativ viel, es kommt halt darauf an, was man für ein Immunsystem mitbringt und wie konsequent man bei der Schadstoffvermeidung ist bzw. sein kann. Dann gibt es noch das Zwiebelsystem, d.h. versteckte Allergien zeigen sich erst nach und nach während der Therapie (war bei mir so). Es ist also nicht so, dass man sozusagen einfach mal dahin fährt, seine Behandlungen bekommt und dann ist alles gut. Wir hatten z.B. zur Sicherheit noch einen Baubiologen mit Schimmelhund im Haus, wir wohnen immerhin über 450 km weg und waren dann jeweils für eine Woche (10 Sitzungen) in Peine. Hätte der was erschnüffelt, hätten wir erstmal sanieren müssen, vorher hätte es keinen Sinn gehabt, die Therapie fortzusetzen

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #37
Oh okay,
ich finde das klingt wahnsinnig spannend.
Wenn die Erfolgschance so hoch ist finde ich es schade das sich die Kassen da so sperren..
Aber vielleicht wäre so eine Therapie ja auch für die TE was..

Lg

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #38
Eine Sache erschließt sich mir nicht so ganz.

Du wirst die Reitbeteiligung aufgrund von Zeitmangel nicht mehr wahr nehmen können und willst dir dann einen Hund holen???

Seit meinem Studienbeginn kann ich leider auch nichtmehr allzuoft zu meiner RB fahren, da sie 70km weit entfernt steht.
Trotzdem versuche ich 1-2mal in der Woche den Weg zu meistern.

Aber eine Reitbeteiligung bedeutet wirklich vieeeeeeel weniger Arbeit als ein eigener Hund.
Selbst wenn ich bei meinen Eltern bin und dann 5-7 mal in der Woche in den Stall fahre um das Pferd zu versorgen, so macht dies immernoch weniger Arbeit als mein Hund, der mich jeden Tag 24 Stunden beansprucht.

Es ist ein Irrglaube, wenn du denkst, ein Hunde würde immer für dich da sein, ewnn du gestresst von der Arbeit kommst und entspannung brauchst. Ich empfehle das Buch von Maike Nowak, die genau zu diesem Gedanken ein seh gutes Kapitel hat.

Dein Hund braucht wenn du von deiner Ausbildun zurück bist viel Aufmerksamkeit, er muss beschäftigt werden. Einfach Gassi gehen reicht da oft nicht.
Nicht böse sein, doch wenn du meinst für die Reitbeteiligung keine Zeit mehr zu haben, dann schaff dir auf keinen Fall einen hund an.

• Allergikerhund gesucht! Dringend ! Beitrag #39
Ja manchmal ist ein schmerzhafter Verzicht besser als ein unglücklicher Mensch und Hund weil es doch nicht so geklappt hat.
Vielleicht verschiebst Du Deinen Wunsch ein bischen auf später, auch wenn es weh tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergikerhund gesucht! Dringend !

Oben