Füttere ich genug/ ausreichend?

Diskutiere Füttere ich genug/ ausreichend? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Knollensellerie schmeckt ja auch Bäh. Deswegen empfehle ich den, wenn man ggf. über NAcht weg bleibt, da liegt bis zum nächsten Morgen noch was...
  • Füttere ich genug/ ausreichend? Beitrag #21
Knollensellerie schmeckt ja auch Bäh. Deswegen empfehle ich den, wenn man ggf. über NAcht weg bleibt, da liegt bis zum nächsten Morgen noch was fressbares rum... da können sie sich wenigstens nicht beschweren, man würde sie verhungern lassen.

Wirsing kann eben auch blähn, deswegen muss man da echt vorsichtig anfüttern und immer noch was anderes geben.

• Füttere ich genug/ ausreichend? Beitrag #22
Ja, Susanne Kohl kann ja GENERELL blähen, deshalb sollten die Tiere langsam dran gewöhnt werden und die Ernährung muss auch dann abwwechslungsreich bleiben. Also dann nicht 3 Kohlköpfe kaufen und reinwerfen, das bringt nichts. Ich geb für 4 Tiere max 2 grosse Blätter Wirsing - in Stücken geschnitten, damit keiner ein grösseres Blatt wegschleppt.

Hab mir nochmal um die Menge des Grünfutters Gedanken gemacht und mal so eine Portion gewogen. Das Gewicht hab ich extra sichtbar gelassen. Das sind jetzt 114 Gramm. Wie wenig das ist, sieht man erst, wenn man mal eine Portion aufschlüsselt. Das wäre jetzt eine Portion (wenn man früh und abends füttert) der Hauptteil dürfte bei dir Möhre sein, da du - wie du selbst schreibst 4 kg verfütterst. Von dieser kleinen Mahlzeit ersetzt du nun einen Teil sogar noch durch Trofu. Also wird die Portion eigentlich sogar noch kleiner.

Das ist definitiv zu wenig für Aussenhaltung. Da musst du umdenken.

400_6666643037303131.jpg

• Füttere ich genug/ ausreichend? Beitrag #23
Genau deswegen wiege ich extrem oft ab, weil es sonst eben nach ewig viel aussieht, wenn ich da meine 3 Kilo Gemüse schnibble - und trotzdem das einzelne Schweinchen eine mittelgroße Karotte und ein Blatt Salat abbekommt. Da wird gewogen was das zeug hält und lieber etwas mehr gegeben - und das auch in innenhaltung.

• Füttere ich genug/ ausreichend? Beitrag #24
sehe ich genauso, kann das auch nur schwer abschätzen und wiege immer, soviel zusätzliche Arbeit ist das nun wirklich nicht

• Füttere ich genug/ ausreichend? Beitrag #25
Als letztens eine Mitstudentin hier war hat sie total komisch geguckt als ich das Gemüse für die Schweine abgewogen hab :lol: So nach dem Motto: Wiiee??? Du wiegst das ab??

Wenn ich eure Fütterungsmengen hier so sehe mach ich mir echt Gedanken, ob meine Schweinzels genug kriegen :? Ich rechne pro Person 150 g am Tag ein und allesamt sind recht propper.Naja, die eine ist ein wenig spaddliger, rein vom Gewicht her, ist aber auch kleiner. Mein Kastrat hat seine 1,2 - 1,3 kg.

Hab mir jetzt mal Nagergras zum selber säen geholt. Wächst sehr gut, nur ist die Menge, die ich ausgesät hab fürn hohlen Zahn :lol:
Aber man kann gar nicht so schnell gucken wie Schwiegervaddern den Rasen vorm Haus abgemäht hat. Da hat man keine Chance zu pflücken. :lol: Nächstes Mal muss ich unbedingt die Gänseblümchen und Löwenzähnchen retten bevor er mit der bösen Mähmaschine kommt. :eek:

Und bald kommt hoffentlich mein Basilikum und die Petersilie, die ich auf dem Balkon gesät hab.

• Füttere ich genug/ ausreichend? Beitrag #26
Hallo!

Für Innenhaltung und bei sonst gutem Gewicht sind 150g Pro Nase und Tag ausreichend - aber eben auch nicht üppig. Nachdem ja meistens die fütterung das größte Highlight im Alltag der Schweinchen ist darf man eben gerne zusätzlich noch ab und an ne Kleinigkeit geben - und so arg spürt man es ja nun nicht, wenn man zwei Eisbergsalate und eine Gurke mehr die Woche gibt.

aber bei Außenhaltung ist es eben was anderes, weil die Meerschweine da schon ganz massiv Kalorien aufnehmen müssen, um ihre Körpertemperatur zu halten. Wenn ein Mensch sehr viel Sport treibt kann er ja auch mal bissi mehr essen ohne gleich zu zu nehmen...

Übrigens kann man gras ja auch Sammeln - Friedhöfe und Spielplätze haben oft einiges zu bieten!

Thema:

Füttere ich genug/ ausreichend?

Füttere ich genug/ ausreichend? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Blähbauch: Hallo ihr Lieben! Am Dienstag sind unsere 4 kleinen Zwergwidder eingezogen. Sie sind jetzt 12 Wochen alt. Es geht allen Kaninchen gut! Nur um...
Futterplan Wasserschildkröte: Guten Tag, ich bräuchte etwas unterstützen und hoffe hier auf Rat :) habe seit ein paar Monaten eine weißmaul klappschildkkröte, knapp 2 Jahre...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben