Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter

Diskutiere Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich hatte bis vor kurzem noch 6 Kaninchen, die lebten in einem großen Blockhaus im Garten; das war natürlich toll für sie. 2 sind im Alter...
  • Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #1
T

Tierfreund-NRW

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich hatte bis vor kurzem noch 6 Kaninchen, die lebten in einem großen Blockhaus im Garten; das war natürlich toll für sie. 2 sind im Alter von 9 Jahren gestorben (hatte sie von Baby an, das war hart für mich, bin heulend zur Tierklinik gefahren, ob nicht doch noch was zu retten sei, hättet mich mal sehen sollen):cry:

Dann hatte ich 1 mal Nachwuchs, zum Glück waren es nur 2 Mädels, die beiden konnte ich schnell weitervermitteln. Ich musste sie vermitteln, weil ich den großen Stall verkaufen musste und sie keine 4 qm Platz mehr gehabt hätten. Jetzt habe ich also nur noch 2 Ninchens.

So. Sie leben draußen in einem Kaninchenstall, der eigentlich nicht sooo artgerecht ist, weil sie sich nicht so gut austoben können, ich gebe zu, er ist zu klein für die beiden! Es sollte auch nur eine vorrübergehende Lösung sein. Aber ich zerbreche mir den Kopf was ich im wirklich kalten Winter mit den Beiden machen soll?
Ich würde sie ja in meine Wohnung holen, aber die ist zu klein mit 40 qm. Ich habe wirklich keine Ecke Platz für einen Käfig oder sonstiges. Habe schon überlegt sie abzugeben; aber immer wenn Anrufe kommen, dann sage ich dass sie schon vergeben sind und sie bleiben im Endeffekt doch hier. Ich mache mir halt zu viel nen Kopf darüber was mit ihnen passiert wenn sie wer weiß wo sind??? Viele wollen sie als Futter für ihre Exoten:evil: und andere wiederum ziehen ihnen das Fell ab und schmeißen sie in den Kochtopf! :evil:

Denn Stall zu isolieren wäre eine Möglichkeit. Aber hat jemand gute Vorschläge WIE ich das machen kann? Reicht alleine Styropor aus wenn ich denn Stall komplett damit umbastele???
:?: :?: :?:
Liebe Grüße

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #2
hallo,

benutz mal die sufu, ich hatte schon ein thema und andere auch schon. maglite hat viele gute tipps.

wie groß is denn der jetzige stall? die ninis sollten ja schon platz haben.

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #3
Hmm ist natürlich extrem schade das Du den großen Stall verkaufen musstest, hast Du denn noch die möglichkeit im Garten was anzubauen ? Denn wenn Du den Käfig isolierst fällt ja auch wieder Platz weg, für die beiden. Das ist eigentlich das A und O im Winter, dass sie Platz haben, denn dadurch haben sie die möglichkeit sich richtig warum zu toben. Aber Auslauf bekommen Deine beiden schon oder ?

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #4
Noch ne Möglichkeit wäre, sie im Winter bei wem andres unterzubringen.
Ich weiß, das klingt komisch, ist aber manchmal gar nicht so schlecht.
Natürlich jemand, der sich auskennt und den du auch kennst und wo du sie evtl besuchen kannst!
In welcher Stadt wohnst du denn, wenn ich fragen darf?
Ansonsten google mal oder schau hier im Forum, das Thema Winter-Isolation wurd schon ein paar Mal angesprochen.
Noch ne Möglichkeit wäre narürlich die Käfiglose Haltung, kann aber natürlich nicht jeder machen, verständlich...

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #5
Danke für eure Tipps/Antworten. Das Thema Stall isolieren ist glaube ich nicht so toll für die beiden, da der Stall ein ganz normaler Stall ist, ich schätze jetzt mal die Maße: 1,20 lang, 80 hoch, 70 tief... Auslauf kann ich ihnen draußen natürlich JETZT auch nicht geben, im Sommer ja, da bau ich bei schönem Wetter im Schatten ein Gehege auf, im Winter ist der kleine Rasen den ich habe einfach viel zu matschig und sie würden sich nur im Dreck sulen...

Ich glaube ich werde mich für die Wohnungshaltung über den Winter entscheiden, auch wenn der Käfig dann hier in der Wohnung mitten im Raum steht. Ich habe noch einen Golden-Ret (7 Jahre), 1 dschungarischen Zwerghamster und meine kleine Tochter... und das alles auf 40 qm... Hier in der Wohnung würde ich die Beiden auch aus dem Stall lassen, der Hund hat damit keine Probleme, er ist ja nach den Kaninchen erst zu mir gekommen, von daher kennt er sie und reagiert nicht so wie bei der Katze die ich vor kurzem bei mir aufgenommen hatte... das ist ganz anders mit den Ninchens, er schleckt sie ab und freut sich total wenn er sie sieht. Das ist schonmal gut, dass er damit kein Problem hat.

Im Frühjahr können die beiden dann wieder raus.

Ach, wenn ich doch nur eine größere Wohnung hätte...:cry:

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #6
Das Thema Stall isolieren ist glaube ich nicht so toll für die beiden, da der Stall ein ganz normaler Stall ist, ich schätze jetzt mal die Maße: 1,20 lang, 80 hoch, 70 tief...

Was für ein Stall?
Ein ganz normaler Gitterkäfig?Oder ein Stall aus Holz?
Bitte erklär mir das mal!

Gruss

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #7
ich glaub so ein holzstall, bin mir aber nicht sicher...

warten wir mal lieber auf Tierfreund-NRWs antwort

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #8
Ja, ein ganz normaler Holzstall.
sunnibunny warum hast du gleich so einen "ton" am leibe, auch wenn man ihn natürlich hier nicht hören kann, aber ich konnte es "herauslesen". Warum sagst du gleich so giftig: "erklär mir das mal bitte?" Du tust ja gerade so, als hätte ich die beiden eingepfercht, misshandelt und gequält... :roll:

0f_1.JPG

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #9
also komm mal runter...
das war ne ganz normale frage von sanni...

naja, also der stall is schon etwas *räusper*

2 ninis hast du oder? zwerge oder?

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #10
ich finde sunnibunny sollte mal runter kommen mich direkt hier so anzugreifen. ich habe nur darauf reagiert.
aber warum zeige ich euch meinen stall auch noch... hätte mir klar sein müssen, dass ich anfeindungen von irgendeinem kriege. EINER ist immer dabei der querschießt!... *traurig*

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #11
nein nein...
niemand hat dich angegriffen...

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #12
ok, dann nehme ich es zurück...

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #13
Ja, ein ganz normaler Holzstall.
sunnibunny warum hast du gleich so einen "ton" am leibe, auch wenn man ihn natürlich hier nicht hören kann, aber ich konnte es "herauslesen". Warum sagst du gleich so giftig: "erklär mir das mal bitte?" Du tust ja gerade so, als hätte ich die beiden eingepfercht, misshandelt und gequält... :roll:

Kann ich dir genau sagen!

Ich habe bei diesem Satz:
Das Thema Stall isolieren ist glaube ich nicht so toll für die beiden, da der Stall ein ganz normaler Stall ist, ich schätze jetzt mal die Maße: 1,20 lang, 80 hoch, 70 tief...

An einen ganz normalen Gitterkäfig gedacht!
zudem finde ich deine aussage:
Ich habe wirklich keine Ecke Platz für einen Käfig oder sonstiges. Habe schon überlegt sie abzugeben; aber immer wenn Anrufe kommen, dann sage ich dass sie schon vergeben sind und sie bleiben im Endeffekt doch hier. Ich mache mir halt zu viel nen Kopf darüber was mit ihnen passiert wenn sie wer weiß wo sind??? Viele wollen sie als Futter für ihre Exoten und andere wiederum ziehen ihnen das Fell ab und schmeißen sie in den Kochtopf!

Extrem heftig!
Du denkst daran, das es Tiere sind ja?
Du siehst selber, das die Tiere bei dir kaum Platz haben geschweige den Auslauf bekommen und bist der meinung, das es nur Menschen gibt die ihre Schlangen oder sonst was füttern wollen bzw in einen Kochtopf die Tiere herrichten wollen!
Findest du das nicht etwas...heftig?

Bitte bedenke, das die Tiere ihr leben lang in diesem Kleinen Stall leben sollen...kannst du das verantworten?oder soll wirklick ein Käfig von mindestens 4qm wieder her?wenn sie keinen auslauf bekommen soger am besten mehr!
Deine überlegung die Tiere abzugeben-findest du nicht, das es das richtige wäre?Ich denke nämlich bzw habe das gefühl, das du etwas überfordert bist!
*wenn es nicht stimmt dann verzeih, und stelle es richtig*

Und um Gottes willen ich will dir sicher nichts böses.
Ich habe nur meine eigene meinung und wie gesagt bei dem Stall an einen Gitterkäfig gedacht!

So nun aber zum eigentlich...

Hast du im Garten noch platz das du dir einen Eigenbau machen kannst?

Gruss!

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #14
übrigens, ich hab ja jetz auch 3 ninis im haus...
und wenn man immer 4 oder mehr qm hört, denkt ma immer - ich zumindest - uff, wie soll ich das bloß hinkriegen...

in wirklichkeit is des voll wenig, ich hab von meinem eigenen zimmer was abgegrenzt und das sind schon über 6qm...

also das müsste eig. für jeden machbar sein

mfG Nojiko

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #15
Ich glaube das ist nicht so gut für die Ninis wenn die ständig rein und raus gebracht werden, eigentlich wäre es schöner wenn die draussen bleiben könnten, wie wäre es denn wenn Du so Gehwegplatten holst und da noch was einzäunst, dann ist die Wiese nicht matschig und die Moppels können trotzdem raus, Du kannst es ja direkt an den Käfig anschliessen.

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #16
Gitterkäfig??? Vorsicht! ! ! :eusa_naughty:

Du hast ja eine blühende Phantasie :clap:

Du weißt du was? Du hast keine Ahnung wie ich in diese Situation gekommen bin, dass ich im Winter meine Tiere in die Wohnung holen möchte, weil sie draußen erfrieren würden; ich will ihnen doch nur Gutes. Und ich bekomme zu hören, dass ich überfordert sei, nur weil ich keinen Platz habe? Ich glaube nicht, dass du im Leben schon einmal in eine wirkliche Notlage gekommen bist, aber trotzdem noch versuchst alles an dich zu reißen, es allen recht zu machen, den tieren und allen anderen auch. Zuletzt denke ich an mich. Denkst du wirklich, ich habe mir 2 Kaninchen zugelegt, mit dem Wissen dass ich nur so eine kleine Wohnung habe und so ein kleines Stück Garten dazu??? Wenn ja, dann tust mir leid... Die Situation war vorher eine ganz ganz andere und ich habe meine Tiere mitgenommen bevor ich sie ins Heim abschiebe. Da bist du baff was? Solche Menschen soll es auch noch geben. Andere hätten sie vielleicht ausgesetzt auf die Schnelle weil sie nicht gewusst hätten wohin so schnell damit, macht doch alles nur Umstände usw... ICH bin keine von diesen; stellst mich aber trotzdem gerade so dar. Sehr unfair von dir. Ich habe mein letztes Hemd für diesen Stall gegeben! Das tut echt weh sag ich dir wenn man dann deinen Text liest...

Und das hier von dir ist der Hammer meine Gute, denke bitte mal ein wenig nach, dann weißt du ganz genau, wieviele auf Häschen aus sind für ihre Schlangen oder andere Landsleute die die Hasen einfach kochen.

Du siehst selber, das die Tiere bei dir kaum Platz haben geschweige den Auslauf bekommen und bist der meinung, das es nur Menschen gibt die ihre Schlangen oder sonst was füttern wollen bzw in einen Kochtopf die Tiere herrichten wollen!
Findest du das nicht etwas...heftig?

Bist du wirklich so blind und gutgläubig, dass jeder die Häschen aus reiner Nächstenliebe übernimmt??? Na dann Prost Mahlzeit! :shock: :shock: :shock: Und außerdem habe ich nicht gesagt dass JEDER die Tiere verfüttern oder kochen würde! Meine Güte... Aber so etwas kann ich doch nicht ausschließen! Ich habe viele Anrufe (überwiegend von Männern) bekommen die wollten sofort die 2 abholen angeblich für ihre Kinder... ja ja, bla bla... da habe ich direkt abgeblockt... wenn ich nachgefragt habe, ob ich die Tiere bringen darf und mir mal ihr neues heim anschauen darf, dann ging das alles nicht, die hatten ausreden ohne ende. da weiß man doch schon bescheid. und da gebe ich die Hasen bestimmt nicht hin! Natürlich gibt es auch Menschen die es gut mit den Hasen meinen, aber dann muss ich mir den Käufer bzw. Abnehmer genau ansehen und vor allem das neue Zuhause der beiden!

Ich denke nämlich bzw habe das gefühl, das du etwas überfordert bist!

Ach so, ich bin überfordert... na du musst es ja wissen. Ich habe einen Rat gesucht, weil ich eine sehr kleine Wohnung habe; heißt das für dich sofort Überforderung? :?: :?: :?:

stelle es richtig

Ich muss mich nicht rechtfertigen und etwas richtig stellen, wo es noch nicht einmal etwas richtig zu stellen gibt. Ich habe alles zu meiner Situation gesagt. Ich möchte meine Tiere behalten und mache mir Gedanken und was bekomme ich hier für Thread's von dir?

Bitte denke erst bevor du schreibst.

Ich wünsche dir alles Gute.

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #17
hallo

jetz bleibt mal auf n teppich hier!

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #18
trau mich ja fast gar nix zu sagen hier...
also vielleicht könntest du ja wirklich was auf den matschrasen legen, wie patty meinte.
wie sieht es mit einem dachboden aus oder so, wo sie hinkönnten?

ich hab auch nur ne 30qm wohnung und wohne hier mit meinem freund und meinen ninis in einem zimmer...is schon sehr kuschelig^^

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #19
Hallo ich habe mir gerade mal das thema im ganzen durch gelesen! und ich muss echt sagen das ich es nicht so aufgenommen hab das sunni dich runtermachen würde! sie hat ihre meinung gesagt und ein paar fragen gestellt!

ich finde es gut das du die ninis behällst und sie nicht gleich an den erst besten weiter gibst!

ich fände es auch gut wenn sich das jetzt wieder beruhigt denn ich glaube nicht das sanni das so gemint hat!

• Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter Beitrag #20
Bin ich. Ich lasse mir so etwas nur nicht ungerechtfertigter Weise an den Kopf werfen. Ich reiße mir den Ar*** auf für meine Tiere und was muss ich mir hier sagen lassen? Ne, da ist sie schief gewickelt, mit mir nicht. :eusa_dance:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich werde eine Lösung für meine Häschen und mich finden, aber es hier sicher nicht veröffentlichen. Da beteilige ich mich lieber an anderen, netten, sachlichen, Diskussionen. Den anderen sage ich hier in diesem Thread allen Danke dass ihr zu mir gehalten habt und doch noch ein gutes Haar an mir gelassen habt. Auf bald, wünche euch alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter

Großes Problem wegen Außenhaltung im Winter - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Kaninchenstall aus Stein isolieren?: Hallo und Guten Morgen, wir haben 2 Zwergkaninchen die jetzt 10 Monate alt sind. Beide haben bei uns im Wohnzimmer gewohnt bis es draussen vom...
Großer Stall,welchen empfehlt ihr mir?: Bald ist Weihnachten,da will ich meinen 2 Kaninchen einen großen Kaninchenstall schenken. Zurzeit haben sie einen kleinen 1 Stöckigen Stall (Habau...
Außenhaltung - ja oder nein?: Hallöle ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier, das hat verschiedene Gründe, auf die ich momentan nicht eingehen möchte. Wir hatten...
Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
Oben