Was ist mit Nala los?

Diskutiere Was ist mit Nala los? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Meine Nala ist seit gut einer Woche mit einem kastrierten Rammler zusammen? Seit dem Wochenende buddelt und scharrt sie die ganze Zeit...
  • Was ist mit Nala los? Beitrag #1
Hoppel86

Hoppel86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Meine Nala ist seit gut einer Woche mit einem kastrierten Rammler zusammen? Seit dem Wochenende buddelt und scharrt sie die ganze Zeit (vor allem nachts) im Streu und auf dem Käfigboden entlang.

Sie ist aber schmusig wie bisher auch! Eher noch mehr!

Hab mal gelesen, dass Hasen das sowieso gern machen, weil sie ungern eingesperrt sind. Aber während des Auslaufs geht sie freiwillig in den Käfig, um zu scharren.:?:

Ist sie nur hitzig oder scheinschwanger? Ab wann sollte dann, über eine Kastration nachgedacht werden?

Wie ist es bei euch?

Liebe Grüße

Hoppel;)

• Was ist mit Nala los? Beitrag #2
Hm, wieviel Auslauf bekommen sie denn und wie groß ist denn der Käfig?
Wie alt ist sie denn und wielange hast du sie schon, war sie schonmal scheinschwanger?

• Was ist mit Nala los? Beitrag #3
Hi,

Vielleicht ist sie wirklich Scheinschwanger. Mit Scheinschwangerschaften kenn ich mich nicht aus, hatte keine, aber hab eben Nachwuchs bekommen. Meine Kleine hat dann auch Nachts voll radau gemacht und gescharrt und so. Na ja, am nächsten Tga wusst ichs weswegen sie da sgemacht hat.
Aber sie scharrt wenn sie im gehege ist auch manchmal, aber vielleicht ist das auch so weil unter denen liegt eine Decke. Meine Dame und die Babys sind ja nicht stubenrein. Vielleicht riecht bei mir darunter irgendwas gut und sie will dahin....nur bei dir ists ja im Käfig...hm...find ich komisch.
LG
Laura

• Was ist mit Nala los? Beitrag #4
also ich denke nicht, dass das scharren was mit ner scheinschwangerschaft zu tun hat. meine zippe macht das eigentlich kaum, aber mein rammler steht total drauf. am liebsten buddelt er in der kloecke *grml*
ninis graben in der natur nuneinmal viel, leben ja auch in tunnelsstemen und diesen trieb können sie halt in der wohnung nicht ausleben

• Was ist mit Nala los? Beitrag #5
Hey!

Also ich habe sie erst seit zwei Wochen! Sie ist vier Jahre alt und ist jetzt das erste Mal mit einem anderen Kaninchen zusammen. Also wäre sie wohl das erste Mal scheinschwänger, wenn sie es denn ist. Ist es denn in ihrem Alter riskanter scheinschwanger zu sein? Sollte sie kastriert werden? Meine TÄ hatte mal gesagt, sie sollte präventiv kastriert werden. Das find ich eigentlich nicht so gut.

Ich weiß, dass es ihr natürlicher Trieb sein kann. Tagsüber stört mich das ja auch wirklich nicht. Aber nachts (aktive Zeit der beiden) ist es schon störend und ich krieg kaum Schlaf. Kann man dem irgendwie entgegenwirken? Möcht sie ungern in ein anderes Zimmer stellen. Dann würd ich sie seltener sehen. :-( Aber wenn alles nichts bringt...

Also der Käfig ist ca. 2m groß, es sind zwei Käfige! Ein größerer Eigenbau kommt nach Weihnachten. Auslauf haben sie ca. 10 Stunden am Tag. Schwankt immer ein bisschen. Sie werden nur in der Wohnung gehalten, in einem 27qm Zimmer.

Lg,
Hoppel :)

• Was ist mit Nala los? Beitrag #6
Das scharren ist der angeborene * Buddeltrieb *, Naturninis leben nicht oberhalb der Erde, sondern haben unterirdische Gänge und dort ihre Höhlen ;)

Im Käfig wird der Trieb versucht zu verwirklichen, aber nach einer gewissen Zeit hört das schon auf und das Nini weiss * hier gehts nicht *:D

So nach und nach wird die gegebene Umgebung akzeptiert ;)

LG. maglite

• Was ist mit Nala los? Beitrag #7
Hi!

Das hört wirklich auf bzw. wird weniger? Im Moment hab ich das Gefühl, dass es eher schlimmer wird. Heute Nacht musste ich fünfmal hoch deswegen. Habe ihr dann zusätzlich etwas Auslauf aufgebaut (mit Innengehege), doch das hat nichts genützt. Ich weiß grad echt nicht weiter. Möchte sie nur ungern in ein anderes Zimmer stellen. Vor allem ziehe ich wahrscheinlich nächstes Jahr um und da hab ich vielleicht nicht den Platz, sie in ein extra Zimmer zu stellen-

Wie kommt ihr mit dieser Situation bei euch klar? Wie regelt ihr das, wenn ihr sie auch drinnen haltet?

Liebe Grüße

Hoppel

• Was ist mit Nala los? Beitrag #8
also meine buddeln auch gern und ich kann nicht behaupten, dass sie irgendwann damit aufhören. ich stelle sie dann nachts in den flur, wenn es gar nicht anders geht.

• Was ist mit Nala los? Beitrag #9
Nun, meine leben ja draussen und haben dort im Gehege auch eine Buddelecke, im Auslauf gibts auch ein paar Stellen wo sie buddeln könnten, habe es dort aber noch nie beobachten können und auch noch keine Löcher gesehen.

Im Gehege die Buddelecke wird auch kaum noch zum buddeln genutzt, sondern eher als " Kampfarena " wenn sie mal austicken und auf Jagt gehen wollen*g* Das geht dann aber allerdings durch alle Emporen, Aufgänge, Ställe, einfach über Stock und Stein im Gehege :p

LG. maglite

• Was ist mit Nala los? Beitrag #10
Kann man nicht genau sagen, woher das Buddeln kommt... Kann der Buddeltrieb sein, sie kann krank sein (innere Geschlechtsorgane), kann eine Scheinträchtigkeit sein, sie kann hitzig sein... Ich nehme letzteres an, zumal sie das erste mal in ihrem Leben nen Rammler vor der Nase hat.

Sind die beiden denn schon zusammen ? Wie reagiert sie auf ihn ?

Für mich ist das bißchen buddeln kein Kastrationsgrund :shock: Zum einen buddeln Kaninchen nun mal, zum anderen sind Kaninchen keine asexuellen Tiere...also ich find, die können schon mal hormonell geprägtes Verhalten zeigen, ohne dass man gleich auf eine Erkrankung schließen muß. Zur Not kannst Du aber auch mal nen Ultraschall machen lassen.

• Was ist mit Nala los? Beitrag #11
Hey!

Also auf die Idee mit der Kastration kam meine Tierärztin. Das hat mich auch stutzig gemacht, da ich nur fragte, was ich tun könne, um die Zf für beide angenehmer zu machen. Naja, hab mich schon nach ner neuen TÄ umgeschaut.

Ja, die beiden sind jetzt seit gut einer Woche zusammen. Sie stehen jetzt in einem anderen Zimmer. Nala hat aber noch nicht aufgehört zu scharren. Werde es beobachten und wenn es merkwürdig wird, gehe ich zum Arzt. Rein zur Absicherung, dass es nicht krankheitsbedingt ist. Aber ich denke auch, dass es wohl der Buddeltrieb ist. Jaja, die lieben Kleinen ;-)

Außerdem muss man ihr die Nervosität nach vier Jahren Abstinenz ja auch gönnen :)

Liebe Grüße

Hoppel

• Was ist mit Nala los? Beitrag #12
Hallo ihr
Ich bin momentan auch Ratlos:(
Meine Häsin "Hoschi" budelt auch oft am Tag und nagt auch ab und zu an den Stäben. Sie hat täglich auslauf, je nachdem wie ich Zeit habe, darf sie durch die ganze Wohung hoppeln. Dies macht sie auch gerne und ruht sich dann auch manchmal im Flur auf dem Boden aus.
Ich habe sie im Februar mit 6 Wochen bekommen.
Der Käfig ist ca. 1,00 x 0,55 groß. Sie ist ein Zwerg-Widder Mischling....

Ganz liebe Grüsse

• Was ist mit Nala los? Beitrag #13
Hallo ihr
Ich bin momentan auch Ratlos:(
Meine Häsin "Hoschi" budelt auch oft am Tag und nagt auch ab und zu an den Stäben. Sie hat täglich auslauf, je nachdem wie ich Zeit habe, darf sie durch die ganze Wohung hoppeln. Dies macht sie auch gerne und ruht sich dann auch manchmal im Flur auf dem Boden aus.
Ich habe sie im Februar mit 6 Wochen bekommen.
Der Käfig ist ca. 1,00 x 0,55 groß. Sie ist ein Zwerg-Widder Mischling....

Ganz liebe Grüsse

Hallo Tiffany!

Ich würde sagen, deiner kleinen Dame ist langweilig!
Das erste was du machen solltest ist ein grösserer Käfig.
Zudem solltest du dir überlegen bald ein 2tes Kaninchen hinzuzuholen, den Kaninchen sind Rudeltiere und sollten niemals allein gehalten werden!.

@Hoppel

Meine Kaninchen Dame hab ich Kastrieren lassen, nachdem sie 4mal hinter einander in 2monaten Scheinschwanger wurde!
Sie hat sich regelrecht blutig gerupft zum ende, der bauch war komplet rot und offen.
Sollte sie dauerscheinschwanger werden wie meine süsse, würde ich sie Kastrieren lassen!
Ich sehe hier aber eher das der trieb deiner kleinen durch kommt.
Es ist ja auch ziemlich aufregend so ein Leben plötzlich zu 2 und dann noch ein neues zuhause!
Das wird schon ;)
Wo hast du sie den her?

LG Sanni!

• Was ist mit Nala los? Beitrag #14
@ Sannibunny
Einen größeren Käfig kann ich mir nicht anschaffen, genauso wie einen zweiten Hasen! So leid es mir tut!!! Aber ich erwarte ein Baby und deshalb wird es bei uns demnächst ganz schön eng...
Ich habe letzte Woche Hoschi meiner Nachbarin gegeben, da sie schon einen Hasen hat und ich weiss das sie Tierlieb ist und es Hoschi dort gut gehen würde. Aber mit dem budeln und dem nagen war sie ebenfalls überfordert und gevervt, sie wollte Hoschi dann weiter abgeben, dass wollte ich aber nicht und habe ihn (sie) wieder zurück geholt.

• Was ist mit Nala los? Beitrag #15
Oh je!

Das ist aber stress pur fürs Tier!
Ich verstehe nicht, was an dem Buddeln so schlimm ist!?
Meine machens auch, mich interessiert das soger nachts nicht*g*

Nun, das ist echt eine doofe Situation,kann ich gut verstehen, aber die kleine sollte wirklich nicht allein bleiben und auch wirklich mehr platz haben!
Man sagt ja pro Kaninchen 2qm.
Hmmm bist du den am überlegen ihr sonst ein gutes zuhause zusuchen?
Wie alt ist sie ?

Ich wünsch dir alles gute für die Geburt!;)

Grüsse Sanni!

• Was ist mit Nala los? Beitrag #16
:p Danke
Sie muss im Januar geboren sein...
Ja, ich wollte sie abgeben, aber ich habe angst sie an Fremde zu geben! Deshalb dachte ich, meine Nachbarin wäre eine gute Lösung, da hätte ich sie auch fast täglich sehen können.
Aber ich finde niemanden, wo ich sagen könnte, da hat sie es besser. :(

• Was ist mit Nala los? Beitrag #17
Hi!

Mensch dann is es ja bald so weit ;)

Hmm ja das mit deiner Nachbarin is ja echt doof, hat sie den auch nur ein Kaninchen?
Das wäre ja echt passend gewessen!

ich bin echt gerade ein wenig über fragt!
Klar, ein neues zuhause finden, das is echt immer sehr schwer ich kenn das!

Wie lange war deine kleine den bei der Nachbarin?
Es braucht ja auch ne gewisse eingewöhnungszeit.
Und ich denke einfach, das der kleinen unheimlich Langweilig ist und ihr das alles nicht passt!
Vielleicht solltest du mal versuchen sie die nächsten Tage soviel raus zulassen wie es nur geht.
Und einfach mal schauen ob es sich da durch bessert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist mit Nala los? Beitrag #18
Die Nachbarin hat außer dem Kaninchen noch zwei Schäferhunde. Meine war 5 Tage da und hat dort nur lärm gemacht. Sobald sie draussen war hat sie immer auf den Boden geklopft...
Nachdem ich sie wieder zu uns geholt habe, lag sie die ganze Zeit entweder ruhig in ihrem Käfig oder bei mir auf der Couch (als ob sie richtig erschöpft wär und froh war wieder zu Hause zu sein). Jetzt ist sie wieder die alte und budelt...
Sie ist ja schon wirklich lange am Tag in der gesamten Wohnung unterwegs, ich würde so auf 5-8 Stunden schätzen, nicht immer am Stück, wenn sie sich ausruht, geht sie in ihr Käfig und kommt erst später wieder raus...

Kannst du auch nicht schlafen? ;)

• Was ist mit Nala los? Beitrag #19
Hast du nich geschrieben, dass sie mit nem kastrierten Rammler zusammen sitzt?? Wie lange ist der denn schon kasrtiert??

• Was ist mit Nala los? Beitrag #20
Ne, das war ich nicht.

Thema:

Was ist mit Nala los?

Was ist mit Nala los? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mit Lilly stimmt was nicht... Schwanger oder Scheinschwanger?: So, nach langem schreib ich hier wieder mal, weil ich euren Rat brauche. Meine Lilly ist seit über einer Woche verändert und ich mache mir Sorgen...
Bani mag es dreckig.: Hy Leute, Seit neusten fallen mir und mein Freund auf, das Banii immer aktiver wird, wenn der Käfig anfängt zu verschmutzen(klingt jetzt irgendwie...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Große Probleme wegen Streuner: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich finde hier Hilfe für mein Problem. Da die ganze Geschichte etwas länger ist bitte ich schon mal um...
Oben