Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten?

Diskutiere Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; zu Frage 1: Die Gewichte sind erst mal so weit in Ordnung, wichtig ist nun täglich zu wiegen und sie müssen nun auch täglich zunehmen, dann ist...
  • Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #21
zu Frage 1: Die Gewichte sind erst mal so weit in Ordnung, wichtig ist nun täglich zu wiegen und sie müssen nun auch täglich zunehmen, dann ist alles in Ordnung. Babyböcke müssen mit 250 Gramm von den Weibchen weg oder sie müssen vorher Frühkastriert werden:
zu Frage 2: der Altbock ist viel zu leicht! Er sollte dringend auch vom Tierarzt mal durchgecheckt werden bzw. jetzt wirklich wöchentliches Wiegen einhalten und wiege speziell den Papa nun auch mal jeden 2-3 Tag, um zu sehen wie es sich verhält. Der Bock ist ausgewachsen und sollte doch deutlich mehr wiegen.....
zu Frage 3: Wie willst du sie halten, also in welcher Konstellation, willst du die zwei kleinen Böcke behalten, kannst du sie auch nur zu zweit halten, die Schwester dazu gibt Krach. Oder Bruder und Schwester, natürlich der Bruder kastriert. Aber dann hast du ein Bock übrig. Besser wäre es also die Jungs zusammen zu halten und das Weibchen bei den Eltern zu belassen, wenn der Platz reicht. Wie groß ist das Gehege deiner Schwester? Für zwei Böcke solltest du ordentlich Platz rechnen, minimum 1,5qm besser 2qm. Tolle Gehegeideen:

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #22
Huhu,

wie Wildkaetzchen schon geschrieben hat, der Altbock ist viel zu leicht. Entweder hatte er in letzter Zeit zu viel Stress oder er ist extrem klein oder er ist krank. Fühlt er sich denn dünn an. Meine Böcke wiegen mit 4 Monaten so viel, also kann da wirklich was nicht hinhauen :?.

Also ich würde dir auch eher dazu raten, die beiden Jungs zu nehmen und das Mädchen bei den Eltern zu lassen. Dann brauchst du eben nur Platz.

LG von Biene

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #23
zu Frage 2: der Altbock ist viel zu leicht! Er sollte dringend auch vom Tierarzt mal durchgecheckt werden bzw. jetzt wirklich wöchentliches Wiegen einhalten und wiege speziell den Papa nun auch mal jeden 2-3 Tag, um zu sehen wie es sich verhält. Der Bock ist ausgewachsen und sollte doch deutlich mehr wiegen.....
wie Wildkaetzchen schon geschrieben hat, der Altbock ist viel zu leicht. Entweder hatte er in letzter Zeit zu viel Stress oder er ist extrem klein oder er ist krank. Fühlt er sich denn dünn an.

So ich war erstmal nicht beim Tierazrt, da er sich eigentlich ziemlich dick anfühlt, ist er vielleicht ein kleines Meerschwinchen? :D
Evtl. könnte es aber auch einen anderen grund haben. Vor einiger zeit ca. 5 Monaten ist sein Bruder gestorben (damals hatten wir die zwei zusammen gehalten). Sie hatten offensichtlich, trotz dessen sie jeden Tag gefüttert und getränkt wurden - und auch sichtlich gegessen hatten - abgenommen. Der Tierazrt konnte auch mit aufpäppmitteln meinem kleinen leider nicht helfen. Dieses hat allerdings überlebt und es geht im besser. Vielleicht muss er das Gewicht jetzt erstmal wieder zulegen?
Denn er hat nun seit ca. 1 woche genau 45g zugenommen. Er wiegt nun 805g.

zu Frage 3: Wie willst du sie halten, also in welcher Konstellation, willst du die zwei kleinen Böcke behalten, kannst du sie auch nur zu zweit halten, die Schwester dazu gibt Krach. Oder Bruder und Schwester, natürlich der Bruder kastriert. Aber dann hast du ein Bock übrig. Besser wäre es also die Jungs zusammen zu halten und das Weibchen bei den Eltern zu belassen, wenn der Platz reicht.

Wir werden es dann wohl so machen, dass wir die Böcke zusam halten und das Weibchen entweder beio den Eltern bleiben, oder wenn wir eine schöne Bleibe für sie finden weggeben.

ich danke euch erstmal für eure Hilfe :)

dann noch: ist es normal, dass unter den geschwistern 50g unterschied sind? Ich meine okay, 50g sind ja eigentlich nichts, aber bei den Kleinen ja eben doch :)
Weil der eine wiegt jetzt 130g und die anderen 160g und 180g.

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #24
das hatte ich bei den Würfen der Notfallschweinchen hier auch schon sehr oft, diese unterschiede. Manchmal bekommt eines der babys schon im Mutterleib wenig ab und das bleibt dann auch erst mal außerhab so, kann sich aber später hinaus noch verwachsen. Solange alle gut zunehmen, brauchst du dir keine Gedanken machen :) Wichtig ist die Babyböcke müssen mit 250 Gramm raus. Der Papa sollte dann aber mindestens bis zu einem halben Jahr bei ihnen bleiben, damit sie weiterhin Sozialverhalten lernen können. Hockst du sie so zu zwei alleine, können sie nichts mehr lernen und wenn dann irgendwann mal einer stirbt und der andere muss wieder vergesellschaftet werden, kann das durch das fehlende Sozialverhalten erst mal schierig werden. Natürlich nicht unmöglich, aber das Tier hat wirklich ein nachhaltiges problem.

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #25
Der Papa sollte dann aber mindestens bis zu einem halben Jahr bei ihnen bleiben, damit sie weiterhin Sozialverhalten lernen können. Hockst du sie so zu zwei alleine, können sie nichts mehr lernen und wenn dann irgendwann mal einer stirbt und der andere muss wieder vergesellschaftet werden, kann das durch das fehlende Sozialverhalten erst mal schierig werden. Natürlich nicht unmöglich, aber das Tier hat wirklich ein nachhaltiges problem.

Ich finde das so komisch, dass Züchter das nicht wissen oder so etwas einfach ignorieren.
Es ist nämlich so, dass ich die damaligen zwei männchen von einem privat züchter gekauft hat und diese beiden bis 6 Wochen bei den Eltern komplett waren. danach hab ich die beiden dann auch allein gehalten, weil man mir nichts gesagt hat. (Aber ich hatte damals ja noch eh kein anderes) Der vater hat also so zusagen selebr auch kein Sozialverhalten...

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #26
Ich finde das nicht komisch. Was wollen denn die meisten Züchter? Vll. auch einfach Tiere, vor allem Böcke, loswerden? Damit Platz für neue Nachzuchten ist. Denn Böcke kann man ja nicht so viele brauchen.
Wenn du noch weisst welcher Züchter, dann wäre es lieb wenn du mir seine Adresse per PN schickst.
Privater Züchter hört sich auch eher nach Vermehrer an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #27
Hey, so ganz bin ich mir mit den Geschlechtern der drei nicht sicher.
Darf ich davon hier ein Foto hochladen und ihr sagt mir, welches Geschlecht das ist, oder ist das verboten, wegen den Minderjährigen?
liebe grüße

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #28
Solange es nur die Geschlechtsorgane sind ist das kein Priblem. Wie schwer sind die Kleinen denn jetzt?

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #29
Die Bilder sind leider etwas unscharf. Mal schaun, ob ihr da was seht. Sonst mach ich morgen bessere.
DSCI0003.JPGDSCI0008.JPG

Oh, das dritte fehlt.

Wiegen tun die kleinen (mit evtl. geschlecht) jetzt:
220g (m), 194g(w), 164g(m).

Die Eltern:
Mutter:942g
Vater 823g. Also mit dem gehts auch bergauf ;)

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #30
leider beide bilder viel zu undeutlich, beim zweiten könnte es sich um einen bock handeln.
habt ihr euch denn mal nach frühkastrationen erkundigt, er bock könnte schon unters messer bzw. muss wohl in wenigen tagen von den weibchen getrennt werden und mit dem vater extra gesetzt werden.

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #31
Also beide Tiere in unserer Nähe, die auf Kleintiere spezialisiert sind und sich mit Meerlis auskennen meinen, der kann fühstens mit 8 bzw. 12 Wochen unsers messer.
Fand ich komisch, aber die beharren drauf.

PS: wenn die Mutter sowieso trächtig ist, kann ich den dann nicht etwas länger bei denen drin lassen, bis der 2te Bock auch so weit ist?

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #32
und wenn sie doch glück hatte und ist nicht trächtig, kein risiko

• Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? Beitrag #33
Viele Tierärzte haben einfach zu viele Zahlen im Kopf, und schlließen dann spontan von Kaninchen (bei denen 12 Wochen stimmen) auf Meerschweinchen, die eben schon einen Großteil ihrer Entwicklung im Mutterleib durchlaufen. Das sind eben keine nackten und blinden Würmchen, sondern haben sogar die Milchzähne schon im Mutterleib verloren, das ist in etwa so, als würde eine Menschenfrau ein Grundschulkind auf die Welt bringen - das entsprechend dann keine vollen 18 Jahre zum erwachsen werden braucht.

Stell es Dir so vor, als würden Meerschweine durch die sehr lange Tragezeit eben schon so weit entwickelt auf die Welt kommen, wie Kaninchenbabys mit 8 Wochen...

Aber der tierarzt kann ja schlecht sagen "kleinen Moment, ich schlag das mal eben nach, wo hab ich nur mein altes Lehrbuch von der Uni von 1981..." das wäre ja mehr als peinlich, also gibt er einfach nen tipp ab.

Du kannst ja auch mal testen, mit halbwüchsigen Böcken zum Tierarzt und dann fragen, für wie alt er sie schätzt... vor allem sind die Hoden ja oft schon bei 250g im Hodensack tastbar, das ist eine tatsache wo man nicht rumdeuten muss, das ist sehr eindeutig dass da die Furchtbarkeit einsetzt.

Thema:

Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten?

Meerschweinchenjunge / kann man sie behalten? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Kaninchen der Kaninchenhilfe Deutschland e.V. (Stand 07/14): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben