Schnupfen und abmagern...

Diskutiere Schnupfen und abmagern... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, ich stell mich erstmal vor: Ich bin der Andy, bin 20 und komme aus der Nähe von Karlsruhe. Ich habe in einer Zoohandlung zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schnupfen und abmagern... Beitrag #1
C

Cube1986

Guest
Hey Leute,

ich stell mich erstmal vor: Ich bin der Andy, bin 20 und komme aus der Nähe von Karlsruhe.

Ich habe in einer Zoohandlung zwei Meerschweinchen gekauft. Das eine ist nach nur 4 Wochen gestorben (war mittags noch fit, lag dann abends regungslos im Käfig...). Das zweite habe ich dann damals gleich zum Tierarzt gebracht und untersuchen lassen, es war gesund... Bis Mittwoch... (ca. 2 Wochen nach dem Tot des ersten Meerschweinchens). Es hat eine verstopfte Nase, frisst nicht mehr richtig und nimmt stetig ab (zur Zeit wiegt es nur noch 340g). Wir waren am Mittwoch gleich beim Tierarzt, der hat ihm eine Spritze gegeben. Daraufhin wurde er auch etwas fitter, bis gestern abend. Ich bin dann nochmals mit ihm zum Tierarzt, er hat ihm nochmal etwas gegeben damit er besser fressen kann - scheinbar ohne Erfolg...

Ich weiss nicht was ich noch tun kann, ich fütter ihn über eine Spritze mit "Nutrical" (Eine Aufbaupaste vom Tierarzt). Leider nimmt er jeden Tag ca. 10g ab...
Vielleicht weiss von jemand einen einen Rat...:(

Lieber Gruß
Andy

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #2
Was hat der TA für ein Mittel gespritzt? Und was hat er ihm gegeben damit er besser fressen kann.
Wenn ich du wäre würd ich auf alle Fälle noch einen zweiten TA aufsuchen, denn ERkältungen, wenn es eine wäre, ist nicht allzuschwer zu behandeln.
Frisst das Tier noch?

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #3
Was hat der TA für ein Mittel gespritzt? Und was hat er ihm gegeben damit er besser fressen kann.
Wenn ich du wäre würd ich auf alle Fälle noch einen zweiten TA aufsuchen, denn ERkältungen, wenn es eine wäre, ist nicht allzuschwer zu behandeln.
Frisst das Tier noch?

Was genau er ihm gespritzt hat weiss ich nicht, aber das erste mal war es etwas damit er besser atmen kann (er war sehr kurzatmig) und das zweite mal etwas damit er besser frisst... wie gesagt, was genau weiss ich nicht...

Fressen tut er nur noch unter Zwang, ich werd mal schauen ob ich noch einen zweiten Tierarzt finde, leider sind die beiden Tierärzte bis auf den wo ich bin nicht so kompetent :(

Lieber Gruß
Andy

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #4
Ja, das sehe ich das die nicht so kompetent sind, was bringt ein Mittel damit das Tier besser atmen kann, es benötigt Antibiotikum gegen die Erkältung, bestimmt ist bei dir auch eine TIerklinik irgendwo, ist ja in jeder größeren Stadt, schau das du dort mal hinkommst und zwar heute noch, dem Tier geht es schlecht, wenn es schon nichts mehr frisst.
Mit was wird es gepäppelt?

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #5
es muß doch mehr als 3 tierärzte bei euch geben, ist doch ne großstadt?!
wenn er von alleine nicht mehr frisst ist es sehr kritisch. geh bitte noch heute zu einen kompetenten ta, sonst ist es für den kleinen zu spät.

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #6
es muß doch mehr als 3 tierärzte bei euch geben, ist doch ne großstadt?!
wenn er von alleine nicht mehr frisst ist es sehr kritisch. geh bitte noch heute zu einen kompetenten ta, sonst ist es für den kleinen zu spät.

Ich wohne ausserhalb von Karlsruhe, hab aber grad die gelben Seiten durchgeblättert, hab da einen neuen bei uns gefunden... werd da gleich mal anrufen. Ich halte euch auf dem laufenden!

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #7
  • Schnupfen und abmagern... Beitrag #8
Ja, dann drück ich deinem Schweinchen alle Daumen, ein guter TA wird sich das Tier jetzt auch mal genau anschauen.

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #9
Hey Leute,

wollte euch nur darüber informieren dass mein Meerschweinchen eingeschläfert wurde. Es wog zuletzt nur noch 330g, hatte eine Körpertemperatur von nur 31° und hatt sich auch nicht mehr richtig bewegt. Laut dem neuen Tierarzt wäre es heute nacht verstorben, um es ihm leichter zu machen haben wir ihn eingeschläfert.

Vielen Dank für eure Antworten! Werde mich eventuell in Zukunft hier ein wenig am Forumgeschehen beteiligen ;)

Euer Andy

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #10
Ui, das tut mir ja echt leid für dein Meerschweinchen :cry:
Was hatte es jetzt laut dem neuen TA gehabt und was hat dein alter TA falsch gemacht?

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #11
Oh mein Beileid.Es klang aber leider auch schon sehr kritisch.
Naja jetzt hat er viele Meerifreunde zum spielen auf der Regenbogenbrücke :)

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #12
Ui, das tut mir ja echt leid für dein Meerschweinchen :cry:
Was hatte es jetzt laut dem neuen TA gehabt und was hat dein alter TA falsch gemacht?

Was er genau gehabt hat konnte der neue TA auch nicht sagen, wir wollten das Tier dann auch nicht mehr mit aufwändigen Untersuchungen quälen. Er konnte sich ja nicht mal mehr richtig auf den Beinen halten... Jedenfalls hat mein alter TA laut dem neuen alles richtig gemacht! Die zweite Spritze von alten TA war übrigens ein Antibiotikum (hab eben mit ihm telefoniert). Naja, er hat auch schon ein paar meiner Tiere gerettet, ist an sich schon ein kompetenter Mann...

Ansonsten kann ich Shelby nur zustimmen ;)

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #13
Die zweite Spritze von alten TA war übrigens ein Antibiotikum (hab eben mit ihm telefoniert). Naja, er hat auch schon ein paar meiner Tiere gerettet, ist an sich schon ein kompetenter Mann...
hm, also nur 1x antibiotikum reicht das denn für eine ordentliche behandlung? eigentlich gibt man sowas doch mehrmals oder täusch ich mich da?

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #14
Ja, was war die erste Spritze, er hätte gleich beim ersten Mal Antiobitika bekommen müssen und dann nach zwei Tagen eine weitere Untersuchung um zu sehen, ob es anschlägt.

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #15
hm, also nur 1x antibiotikum reicht das denn für eine ordentliche behandlung? eigentlich gibt man sowas doch mehrmals oder täusch ich mich da?

Das dachte ich bisher eigentlich auch... :? Naja, ich hab alles versucht, es hat halt nicht sollen sein :(

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #16
ja ist wirklich schade, aber toll, dass du dich so gekümmert hast. leider gehen nicht alle sofort zum ta :(
wiegst du deine tiere regelmäßig?

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #17
ja ist wirklich schade, aber toll, dass du dich so gekümmert hast. leider gehen nicht alle sofort zum ta :(
wiegst du deine tiere regelmäßig?

Joa, das mit dem Tierarzt ist selbstverständlich bei mir ;) Wenn man sich Tiere anschafft muss man sich auch drum kümmern - da darf auch das Geld keine Rolle spielen.
Ich wiege meine Tiere ab und zu, mir fällt es eigentlich immer auf wenn eines mal "aus der Reihe tanzt". Als das Meerschweinchen abgenommen hatte hab ich es auch gleich bemerkt. Allerdings waren zuerst keine anderen Symptome sichtbar, also hab ich ihm mehr Futter gegeben. Als er aber in den nächsten zwei Tagen weiter abgenommen hat und auch noch der Schnupfen dazu kam bin ich dann gleich zum TA. Leider eben zu spät... :(
Meine Degus schauen auch die ganze Zeit rüber wo mal der Meerikäfig stand... Naja, ich werde mir denke ich mal wieder zwei holen, allerdings nicht mehr aus der Zoohandlung...

Lieber Gruß
Andy

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #18
Wie hast du gemerkt das das Tier abgenommen hat?
Wiegst du sie regelmäßig?

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #19
Wie hast du gemerkt das das Tier abgenommen hat?
Wiegst du sie regelmäßig?
ne, als ich es aus dem Käfig genommen habe hab ich gedacht "hmm... bissel leicht..." (Hab da irgendwie n Gefühl für... weiss auch nicht :D). Dann hab ich ihn gewogen. Den Tag drauf hat er 10 Gramm weniger gehabt... okay, kann ja sein je nach dem wenn er gerade gefressen hat und so... aber als er am nächsten Tag wieder 20g weniger hatte trotz ausreichend Nahrung bin ich zum Tierarzt...

PS: Routinemäßig wiegen tu ich sie von Zeit zu Zeit - oder halt wenn es mir auffällt dass irgendwas nicht stimmt - dann regelmäßig...

• Schnupfen und abmagern... Beitrag #20
Wenn dir auffällt das was nicht stimmt, ist es meist schon zu spät, musstest du hier ja leider merken + noch vielleicht falscher TA.
Also wenn ich von mir aus merke das das Tier zu leicht ist, hat es schon deutlich abgenommen.
Bitte wiege deine Tiere zukünftig einmal die Woche und notiere die Gewichte, nur so kannst du schnell Krankheiten erkennen, da sie diese eben sehr lange verstecken, um im Rudel bleiben zu können. Kranke Tiere werden nämlich generell aus dem Rudel ausgestoßen, bzw. können nicht mehr mithalten und locken Feinde an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schnupfen und abmagern...

Schnupfen und abmagern... - Ähnliche Themen

Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Futtermittelallergie, Nieren, Bauchspeicheldrüse?!: Hallo, vielleicht hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und kann mir da etwas mehr erzählen. Mein Kater hat letztens angefangen alles zu...
Oben