Schwungfedern fehlen

Diskutiere Schwungfedern fehlen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Und noch ein Problem von mir. Ich war jetzt 2 Wochen nicht daheim und meine Eltern haben derweil mein Zimmer gestrichen und umgeräumt. Dann haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwungfedern fehlen Beitrag #1
Bubble

Bubble

Punkte Reaktionen
0
Und noch ein Problem von mir.
Ich war jetzt 2 Wochen nicht daheim und meine Eltern haben derweil mein Zimmer gestrichen und umgeräumt. Dann haben sie meine Wellis Lina & Bubble fliegen lassen. Meine Mutter hat erzählt, dass Lina abgestürzt und hinterm Bett gelandet ist, aber gerettet werden konnte. Heute hab ich sie wieder fliegen lassen und sie ist gar nicht hoch geflogen sondern sofort abgestürzt. Ich hab sie aufgehoben und zurück in den Käfig gesetzt, sie hat den linken Flügel leicht hängen lassen und gezittert, was aber wenige Minuten später aufgehört hat. Da hab ich gesehen, dass ihr an dem Flügel die Schwungfedern fehlen, was wahrscheinlich der Grund für den Absturz ist. Meine Mutter sagte auch sie habe vor ein paar Tagen einige große Federn gefunden rund um den Käfig und dass die zwei Wellis auch großen Streit hatten vor Kurzem.
Hat Lina sich die ausgerissen? Oder war es Bubble im Streit? Gingen sie bei der Bruchlandung verloren? Und wie lange kann ich sie jetzt nicht fliegen lassen? Wachsen die überhaupt nach? :(

• Schwungfedern fehlen Beitrag #2
Hey!

Die Federn wachsen auf jeden Fall nach, wenn keine Gefiederkrankheit dahinter steckt.
Das dauert dann so mindestens einen Monat.

Wellis können ihre Federn durch Krankheiten, durch die Mauser oder großen Stress verlieren, der z.B. durch den Sturz oder den Streit passiert sein kann. Dass sie allerdings den Flügel hängen lässt, ist nicht normal. Ich würde vorsichtshalber mal einen vogelkundigen Tierarzt drüber schauen lassen. Ein Bruch, der falsch zusammenwächst hat fast immer Flugunfähigkeit zur Folge.

• Schwungfedern fehlen Beitrag #3
Hallo Bubble,

ich kann mich da Casimir eigentlich nur anschließen.
Wellensittiche verbergen Krankheiten und Schmerzen so lange wie möglich, um nicht für Fressfeinde auffällig zu werden und vom eigenem Schwarm ausgeschlossen zu werden.
Falls du noch keinen geeigneten Tierarzt gefunden hast, findest du hier eine geeignete Liste (bitte beachte die Kommentare der anderen Vogelhalter):

Liebe Grüße
Susan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwungfedern fehlen

Schwungfedern fehlen - Ähnliche Themen

Was bedeutet das Verhalten unserer beiden Wellensittiche? Sollen wir sie trennen?: Hallo, mir liegen heute meine beiden Wellensittiche am Herzen. Vor ca. 1 Monat haben wir die beiden in einer Zoohandlung geholt. Da wir wollten...
Ist das möglich?: Jaa ich komme mal wieder mit einem neuen Thema & einer neuen Frage :uups: Also wie sich kürzlich herausgestellt hat, halte ich momentan 2...
Immer nur Ärger..: Hallo, mal wieder habe ich ein Problem mit meinen Wellensittichen. Zur Zeit machen mir all meine Tierchen Probleme, was mich sehr fertig macht...
jungvogel, wird er überleben? großen fehler begangen!!: hey liebe user, ich habe einen großen fehler gemacht und mache mir enorme vorwürfe. ich liebe tiere und jedes tier was hilfe braucht bekommt auch...
Welli fliegt nicht mehr, Schockmauser?: Hallo zusammen, mein 3jähriges Weibchen kann plötzlich nicht mehr fliegen. Zwar ist sie etwas dicklicher und ist nicht wie das Männchen ein...
Oben