Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo so heute ist es soweit, der Käfig muß gesäubert werden und die Meeris hierzu raus. aber wie stell ich das am besten an. Hab ja meinst mehr...
  • Käfigreinigung Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

so heute ist es soweit, der Käfig muß gesäubert werden und die Meeris hierzu raus. aber wie stell ich das am besten an. Hab ja meinst mehr angst als die, daß sie sich was tun.

Ich hatte mir gedacht, daß ich den Käfig "verkleinere" in dem ich ein Brett dazwischen mache, einfach daß sie nicht durch den ganzen Käfig wegrennen können und es nur ne Hetzjagd wird. Oder knallen die dann dagegen,w enn es zu eng ist ?

Was ist wenn sie in diese Schreckstarre verfallen ? Das heißt ja sie haben Angst und dann auch noch hochnehmen ?

Helft mir mal bitte :roll:

• Käfigreinigung Beitrag #2
Einfach machen. Mit den Tieren leise reden. Versuchen vorsichtig über den Rücken zu streicheln, und im passenden Moment(wenn sie ruhig sitzen), wenn sie sich streicheln lassen, nicht zu fest zugreifen. Bei mir klappt es immer so. Die eine läßt sich absolut nicht gern "einfangen". Aber etwas über den Rücken streicheln läßt sie sich schweren Herzens dann doch gefallen. Und bleibt dann ruhig sitzen. Und schwupp, hab ich sie, ohne sie groß zu jagen.

Mit dem Brett würd ich nicht machen (Käfig halbieren) Ungewohnt, und dann bekommen sie vielleicht erst recht Panik.
Setzt Du sie solang in einen anderen(kleineren Käfig, für die Zeit der Grundreinigung? Dann solltest Du ihnen nach dem Einfangen ein Stückchen Gurke oder sonst irgend eine kleine Belohnung geben.
Viel Glück!!

• Käfigreinigung Beitrag #3
kann ich den Käfig oben das Gitter vorher abmachen ?

Ich denk nicht daß die ruhig sitzen bleiben sondern sobald ich mit der hand reinlang wegrennen.

Soll ich ihr Haus raustun ? Da sitzen sie nämlich immer wenn sie flüchten

• Käfigreinigung Beitrag #4
du kannst das gitter eigentlich abmachen. setz sie auf eine decke oder in einen käfig/kiste. pack ihnen da aufjedenfall ihren unterschlupf rein. und nicht zu viel angst haben, sonst wird das nix ;) zu mußt dich schon trauen zuzupacken.

• Käfigreinigung Beitrag #5
ich hab doch den Vorbau, wo sie derweil reinkönnen.

Ich hab keine Angst in dem Sinne, will sie aber auch nicht groß jagen.

Die bleiben ja nicht stehen sondern laufen weg, sobald ne unangemeldete Bewegung kommt.

Hiiilfe..........

• Käfigreinigung Beitrag #6
Ich hab keine Angst in dem Sinne, will sie aber auch nicht groß jagen.

Die bleiben ja nicht stehen sondern laufen weg, sobald ne unangemeldete Bewegung kommt.
deswegen ja zupacken ;) da mußt du dich trauen, sonst wird es schwer, dass stimmt schon.

• Käfigreinigung Beitrag #7
wir hams geschafft. Mein Sohn hat es gemacht :)

Und wir bauen gerade um.

der Vorbau kommt weg, weil sie da eh nie reingingen. Dafür mach ich nen größeren Freilauf wo wir sie dann immer reintun können. Untergrund die Teichfolie und drauf dann nen Tuch oder so.

• Käfigreinigung Beitrag #8
:clap: Na Bravo!!!:clap:

Und, einfach eingefangen, oder welcher Trick wurd nu angewand?

Manchmal macht man sich vorher viel zu viele Gedanken, nicht wahr!?:roll:

• Käfigreinigung Beitrag #9
ja einfach eingefangen.
Ich hatte sogar danach den anderen eingefangen und wieder in Käfig.

Ich will´s mir halt nicht verscherzen *g* deshalb hatte ich "Angst".
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Während der Reinigung ging Andi auf Entdeckungstour und hat auch prompt das Bett meines Sohnes gleich"eingeweiht" (er hatte ihn beim Abholen auch schon angepullert) :)

pict0236ca9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigreinigung Beitrag #10
Wenn ich den Stall wöchendlich reinige blieben sie immer dadrin.
Oder ich nehm sie raus und lass sie im Zimmer laufen.
Wieso war das denn so ein Problem bei Euch????:?
Was habt ihr denn für einen Käfig/Gehege?

• Käfigreinigung Beitrag #11
Meine werden einfach immer in eine Ecke gelockt und dann eingefangen, ist zwar immer ein kurzer Schreck bleibt ja nichts anderes übrig, aber was sein muss, muss sein, im Mist hocken ist ja auch net so lecker. :D

Und verscherzen tust du es dir mit ihnen auch nicht, ich mach alles bei ihnen und sie kommen immer angelaufen, wenn sie merken es gibt Leckerchen :D

• Käfigreinigung Beitrag #12
Wie Problem Genie?

Also ich hab ja den ganzen Käfig auch gewaschen und rausgeputzt, deshalb konnten sie nicht drin bleiben.

Aber das ging dann doch alles ganz gut.

• Käfigreinigung Beitrag #13
Naja.
Wenn du den ausgewaschen hast müssen die ja raus.
DAs hörte sich bei dir so kopliziert an. Ich würde sie einfachb eifangen und raus nehmen. Fertig.

• Käfigreinigung Beitrag #14
ja wenn alles so neu ist, ist das halt erst mal schwer

Aber jetzt haben wirs. Heute in Freilauf setzen war schon kein Problem mehr :)

• Käfigreinigung Beitrag #15
supi. freut mich das es dann doch so einfach war ;)

• Käfigreinigung Beitrag #16
aso. Ihr habt die ja noch net solange. Sorry hab ich vergessen. Aber das wird schnell vergehen.

Thema:

Käfigreinigung

Käfigreinigung - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Aggressiver, scheuer Kastrat / Probleme bei Integration / Bachblüten?: Guten Abend, ich habe nun schon seit sehr vielen Jahren Ratten und nehme immer nur Notfelle aus dem TH oder wenn die Tiere nicht mehr gewollt...
Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und hab verzweifelt euer forum aufgesucht. mein kaninchen ist 2 1/2 jahre alt, er hat eine fehlstellung der...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben