Milben-Haare schneiden?

Diskutiere Milben-Haare schneiden? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; ja natürlich weiß ich wie dus meinst :( War nicht nur mit dem Meeri da, hatte meinen Hasen gleich mit, da war er aber wirklich kompetent, (weil...
  • Milben-Haare schneiden? Beitrag #21
ja natürlich weiß ich wie dus meinst :(
War nicht nur mit dem Meeri da, hatte meinen Hasen gleich mit, da war er aber wirklich kompetent,
(weil ich das Problem schonmal in einer anderen Stadt hatte, weiß ich was gemacht werden musste)...

Also er hat auch gesagt dass man nichts machen könnte. Das Fell kann man nicht büschelweise rausziehen, aber halt so paar Streifen :(
Ich könnte mal ein Foto machen, wenn das was bringt? Dann könntet ihr es mal sehen? (Wie bind ich das hier ein?)

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #22
Foto wäre gut. Letzten Endes wird dir aber ncihts anderes überbleiben und noch eine zweite Meinung einzuholen. Erneut die Frage: Wurde das mit Diagnostik abgeklärt, diese schwerwiegende Diagnose? Ich meine Erfahrung gut und schön aber Röntgenblick hat er sicher nicht. Das mit der Kaudaldrüse kann schon stimmen. Dann sollst du ihn aber sicher nicht baden sondern einfach vorsichtig mit Wasser säubern. Kaudaldrüsensekret ist aber sehr pampig, da wird auch mit Warmwasser nciht funktionieren.

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #23
foto geht leider nicht mehr, hab es schon ein wenig entwirrt...
Er hat es nur abgetastet und hinten des angeschaut, sonst nichts! Hab ihn jetzt hinten kurz gemacht, mit wasser versucht zu säubern, aber das zeug ist echt zäh :(
werde morgen bei einem anderen Tierarzt anfragen, der soll ganz gut sein... wie könnt ich das zeug noch wegbekommen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab gerade nach der drüse geschaut, genau die ist es... wusste nicht wie das heißt :(
total verklebt un der talg ist im ganzen fell verklebt :(

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #24
Ich würde es vorsichtig rausschneiden. ANsonsten warten bis es rauswächst.

Und einfach gucken ....bitte sei so gut und such nen anderen TA auf. Leukose muss zwingend mit Tests bestätigt werden.
Ich glaube nämlich das der Kleine einfach verwarlost ist. Und mit guter Pflege auch ganz gut sich entwickeln kann.
Wo wir schon bei Ekelsachen sind. Bestes Stück und Perinetaltasche alles ok?

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #25
dann nimm dir einen waschlappen, mach den feucht und geb etwas von deinem shampoo drauf und dann versuch dem zeugs am popo etwas bei zukommen, abschließend mit einem frischen lappen wieder shampoo komplett entfernen. Baden brauchst du dazu nicht, ist ja eigentlich nur da hinten. Und wenn du das jetzt alles immer sauber hälst, wächst das alles auch nach und nach raus.

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #26
Hey,

also nur durch abtasten kann man leukose nun wirklich nicht feststellen... eigentlich verantwortungslos von dem TA- immerhin gehts hier nicht um einen schnupfen sondern um eine RICHTIG ernste erkrankung *kopfschüttel*

und zur drüse: lass sie am besten in ruhe- je mehr man daran herumtut desto mehr sekret kommt nach. also nicht rubbeln, waschen oder sonst was. wenn er jetzt besser gepflegt wird sollte sich das auch im rahmen halten. kontrolliere auch die perinaltasche und den penis- beides muss regelmäßig saubergemacht werden.

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #27
hey, danke für eure hilfe :)

also man kann auch als laie deutlich ertasten, dass die knoten mehr als erbsengroß sind...
Was müssten denn für test gemacht werden? bei meinen anderen meeris war das zum glück nicht von nöten ... :/
Bestes Stück und Perinetaltasche habe ich noch nicht gemacht, wollte ihn nicht so stressen und muss erstmal noch neues babyöl kaufen gehen

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #28
Geschwollene Lymphknoten können auch andere Gründe haben. Bei Erkältungen schwellen die auch mal an, und auch eine entzündete Kaudaldrüse könnte ein Grund sein. Alleine auf Grund von geschwollenen Lymphknoten ein Todesurteil verkünden ist schon ziemlich hart, oder?

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #29
ja natürlich :(
Ich will doch auch das es ihm gut geht und er noch ein langes schönes leben hat-mal sehen was der andre arzt morgen sagt-ich werde berichten!

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #30
Wollte mich hier mal wieder melden :)
Also bei einem Zweiten Arzt war ich noch nicht, aber da er eh kastriert wird wird der gesundheitscheck ja gleich mitgemacht ...
Momentan hat er ein Gewicht von 1350g, der Hintern sieht schon viel besser aus, Haare wachsen langsam aber sicher nach.

Er ist richtig aufgetaut, quietscht mit den anderen mit, traut sich Futter aus der Hand zu nehmen (allerdings braucht man bei ihm noch sehr viel Geduld... Naja, ihm zuliebe hab ich die :tier5:

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #31
Bitte sag dem Tierarzt wegen der kastration, womit die Milben behandelt wurden - wenn die Leber schon vom Milbengift belastet ist muss man eine andere Narkosetechnik anwenden als die übliche Injektionsnarkose.

Bitte auf Inhalationsnarkose oder notfalls antagonisierbare Injektionsnarkose bestehen - schreib Dir das auf und sprich das unbedingt an, sonst vergiftet ihn am Ende das Narkosemitten!

Wäre mir bei dem doch recht üppigen Gewicht lieber, dicke Tiere vertragen Inhalationsnarkose meistens besser. das Mittel von der Injektionsnarkose wirkt mit dem Körperfett so, dass sie sonst noch länger schlafen, das kann die Verdauung schädigen.
Und der Tierarzt sollte sehr gründlich die fettkörper am Hoden entfernen, die sind bei dicken Tieren auch größer. Wenn da Reste drinnen bleiben gibt es ekelige Eitrige Abszesse nach der Kastration.

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #32
Ich hatte doch geschrieben, dass er gar keine Milben hatte ;) Das war lediglich die verstopfte Drüse am Hinterteil, er war insgesamt in einem Dreckigen Zustand...

Was heißt zu dick? Momentan bekommt er Heu, Frischfutter und ab und an einen Löffel TroFu.

Vielleicht wiegt er auch ein bisschen mehr wegen den angeschwollenen Lymphknoten? Die fühlt man nämlich extrem.
Sind so ungefähr Haselnussgroß

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #33
Mehrere große Lymphknoten? Bitte geh unbedingt zu einem Tierarzt, der sich mit Meerschweinchen wirklich gut auskennt und lass ihn auf Leukose untersuchen. Solange ist an eine Kastration gar nicht mal zu denken, bis das nicht ausgeschlossen ist.

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #34
Das hatte der Tierarzt ja vermutet, bevor kastriert wird, wird eh eine gründliche Untersuchung gemacht bei einem Extratermin :)
Wenn es wirklich Leukose wäre, was würde das für ihn bedeuten? Der Arzt stellte ja diese Diagnose und meinte, es wäre nicht heilbar? :(
Kann er das von seinen Eltern haben?

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #35
Wie genau Leukose übertragen wird ist noch nicht ausreichend erforscht. Es könnte ein Virus sein,d as schon im Mutterleib übertragen wird und dann eben ausbricht oder auch nicht. Auf jeden Fall ist es so nicht ansteckend im Zusammen leben mit anderen Schweinchen.

Leukose ist Blutkrebs. Nicht heilbar, und vor allem wird dadurch das Immunsystem stark geschwächt, meistens sterben diese Tiere dann an Lungenentzündungen oder ähnlichem, weil sie sich kaum wehren können. Man kann eigentlich nur diese Infektionen jeweils mit der Chemischen Keule, Antibiotika oder auch Kortison bekämpfen und sonst versuchen, ihnen ein schönes Leben zu bieten. Eine Operation wäre aber nicht ratsam bei dem kaputten Immunsystem.

Du kannst noch Monate, vielleicht sogar Jahre mit ihm haben, aber es wird öfter schlechte Phasen geben, in denen Du kämpfen musst.

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #36
Das heißt wenn es sich bestätigt, wäre eine Kastration niht möglich? bzw nicht anzuraten? :(
Es wurden anscheinend schon vergesellschaftungsversuche gemacht, bei Männchen wurde er immer unterbuttert... Würde ihn halt schon gerne zu den Weibchen vergesellschaften ...

• Milben-Haare schneiden? Beitrag #37
Vielleicht könntest Du nach einen kastrierten Weibchen suchen. die sind zwar sehr selten, aber es gibt welche, nur eben muss man gründlich suchen und dafür Kontakte schaffen.

Mit einer Leukose kann er definitiv nicht kastriert werden.

Thema:

Milben-Haare schneiden?

Oben