Freilauf

Diskutiere Freilauf im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo wie habt ihr denn das mit dem Freilauf alle so geregelt ? Ic hab ja jetzt das riesen STück Teichfolie und dachte mir ich mach da so ne...
  • Freilauf Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

wie habt ihr denn das mit dem Freilauf alle so geregelt ?

Ic hab ja jetzt das riesen STück Teichfolie und dachte mir ich mach da so ne zusammengeklebte Umrandung rum, die man immer wieder zusammenklappen kann. Dann muß man es aber mit nem Tuch machen, weil jeden Tag dann mehrmals Einstreu zusammenfegen, neu auslegen ist ja nicht.

erzählt doch mal wie ihr sie laufen laßt.

• Freilauf

Anzeige

• Freilauf Beitrag #2
Also ich werde meine dann immer im Flur laufen lassen, da ist es sicher, bis auf die Telefonbuchse, aber die wird dann einfach gesichert...
Muss ich dann halt hinnehmen, dass sie irgendwo hinpullern, aber vielleicht haben die dann ne Stelle oder ich kann es ihnen irgendwie antranieren und halt n Klo aufstellen!

Wie groß ist denn dein Auslauf?

• Freilauf Beitrag #3
ich hab ja noch keinen.

Nen FLur hät ich auch ca. 7 m lang, da wäre Platz zum Sausen *g*

Das STück Teichfolie ist 1,20 x 1,70. Da könnte man ja ganz einfach so ne Umzäunung machen . Ich denk da gerade ich kleb da die laminatbretter zusammen

• Freilauf Beitrag #4
  • Freilauf Beitrag #5
so guckt mal die Rohfassung. Wie gesagt es soll was sein, was man wegräumen kann.
Also deshalb wird es auch nicht groß eingestreut werden können. Sondern ich werd nen altes Bettlaken reinlegen. So wie hier:

Also das ist mein schnellbau:

pict0237sf6.jpg

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach so das ist jetzt 1,30 x 1,30

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf Beitrag #6
Huhu
Ich lass meine immer im Zimer laufen. Die Kapel werden dann immer zugelegt. und wenn sie müssen gehen sie immer in 2 bestimmte Ecken. Das ist dann ziemlich praktisch.

• Freilauf Beitrag #7
Ich leg mehrere Bettlacken auf dem Boden des Zimmer aus und mach die Plaxiglasscheibe hoch, schon wuseln meine Schweinchen *g*
Ist schon so in Ordnung wie du das gemacht hast, würde auch noch ein Bettlacken drüber machen, wie du gesagt hast, am besten noch mit einer Verbindung dann direkt vom Käfig da rein.

• Freilauf Beitrag #8
ja für die Verbindung muß ich mri noch was überlegen

• Freilauf Beitrag #9
hallo,

also seit gestern sind sie nun in dem Freilauf jeden TAg.

Aber sie sitzen auch nur unterm Häuschen. Kommen zwar raus, gehen zum Heu und so, aber groß rumlaufen tun sie nicht .

Rennen die nicht rum oder so ?

LG
Astrid

• Freilauf Beitrag #10
ich schätze mal sie müssen sich auch erst daran gewöhnen. die erste zeit waren meine auch nur in der Ecke gesessen mittlerweile fetzen sie richtig rum. Wart mal noch ein paar Tage dann rennen sie schon bzw. laufen rum und wollen alles erkunden.

• Freilauf Beitrag #11
Guten morgen;

Ich leg mehrere Bettlacken auf dem Boden des Zimmer aus und mach die Plaxiglasscheibe hoch, schon wuseln meine Schweinchen *g*

Mal ne Frage, ich mach es ja auch so:

Wascht du die dann jeden TAg, weil sie ja drauf pieseln ?

Also ich hab jetzt jeden Tag dann die Laken gewaschen. Ich hab aber nicht jeden Tag so viel Wäsche, um ne Maschine vollzukriegen, daher müßte ich dann extra nur für die Laken sie laufen lassen. Wie machst du das ?

Und legst du noch zusätzlich Stroh oder Heu rein (nicht zum Fressen, das ist eh klar) .

Wird zeit, daß wir was bauen, was dann fest stehen bleiben kann.
Den Freilauf muß ich immer abends abbauen.

LG
Astrid

• Freilauf Beitrag #12
Also ich wasche dann jeden zweiten bis dritten Tag, je nachdem wie schlimm die wieder waren :mrgreen:
Ich leg Heu auf die Korkröhren und Häuser die draußen stehen.

• Freilauf Beitrag #13
Hallo

meine beiden kommen so gut wie jeden Tag für minimum 5 Stunden (können auch mal 4 sein) in den Freilauf. Dort laufen sie auch rum, ich sitz mich oft zu ihnen rein,alles bestens.

Wenn wir sie dann abends, wie jetzt gerade wieder in Käfig tun, popcornen sie total rum. Echt zum Schieflachen, wie die da dann abgehen.

Aber wäre es nicht anders rum logischer, wenn sie im Freilauf, der ja größer ist so abgehen. oder fühlen sie sich im Käfig dann echt wohler ?

LG
Astrid

• Freilauf Beitrag #14
Der Käfig ist ja meist schon "sichrer" alle 4 Wände da usw. sehr übersichtlich :mrgreen: Vielleicht wollen sie euch aber auch nur zum SChluß sagen, wie toll das jetzt wieder war draußen zu sein ;)

So genau, kann ich meerschweinisch auch noch nicht :mrgreen:

• Freilauf Beitrag #15
  • Freilauf Beitrag #16
Hallo

also mittlerweile hab ich vor den Käfig den Freilauf gemacht, damit wir sie nicht immer in ein anderes Zimmer tun müssen. Ist zwar bißchen kleiner, aber sie haben auch die Möglichkeit im halben Zimmer noch rumzulaufen.

Aber das Problem:

Sie wollen nicht

Ich bin echt schon etwas verzweifelt, weil es ja imemr heißt Auslauf und so. Aber wenn wir sie vor den Käfig in den Freilauf tun, dann hopsen sie sofort zurück in den Käfig. Lass ich sie im Zimmer laufen, will der eine sofort über das Laminatbrett hüpfen zurück in Käfig.

sie kennen den Ausgang am Käfig kamen heute auch raus, als ich das Futter im Freilauf anbot. Aber dann fressen sie und zack zurück in Käfig.

Ich kann sie ja nicht zum Freilauf zwigen oder ?

Sie popcornen wie wild in ihrem Käfig, fetzen da rum udn freuen sich ihres Lebens. Aber raus....nee FEhlanzeige.

Soll ichs dabei belassen. Ich mein viel tun kann ich ja eh nicht;)

• Freilauf Beitrag #17
Haben sie also jetzt immer die Möglichkeit frei zu entscheiden, wann sie raus wollen oder nicht oder ist der Freilauf nur unter Aufsicht?

Zwingen kannst du sie natürlich nicht, aber ich denke, wenn du den Freilauf ein wenig interessant gestaltest und dort das Futter auch mal versteckst werden sie mit der Zeit immer häufiger heraus kommen.

LG
Linda

• Freilauf Beitrag #18
ja sie können da immer raus. Dort ist ne Röhre, ihr geliebter Blumentopf mit Heu, wo sie sich immer drin vergraben haben und Äste. Im Zimmer das wäre unter Aufsicht.

Aber es war schon immer so, daß sie im Freilauf nur versteckt im heu waren und sobald sie dann in Käfig zurück durften popcornten sie wie wild rum und freuten sich nen Bär

• Freilauf Beitrag #19
Hm, aber richtige Versteckmöglichkeiten lese ich jetzt nicht raus, die brauchen die Schweinchen auch im Auslauf. Es sind Fluchttiere und benötigen die Sicherheit sich schnell bei ungewohnten Geräuschen usw. verstecken zu können. Haben sie das nicht, ist der Käfig natürlic sicherer.

• Freilauf Beitrag #20
also es ist das gleiche drin,w ie sonst acuh und da haben sie immer das Heu aus dem Blumentopf raus und sich drin vergraben. Es ist ja die Röhre drin und die halbe Baumrinde, wo sie sonst auch drunter gehen.

Bzw. sind sie im Käfig immer nur unter der Etage oder unter der HÄngematte. In die Baumhöhle gehen sie nicht.

Thema:

Freilauf

Freilauf - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln": Neuer Hund wirkt gelangweilt (oder überfordert?), möchte aber weder spielen, noch "knobeln" Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, lese aber schon...
Oben