celavie: wie Urizen oben schon schrieb: es ist nun mal Natur. Du kannst das Amselkind im Karton lassen, es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis es aus dem Karton raushüpft. Auch dann wird es noch nicht richtig fliegen können und wird nach wie vor leichte Beute für die Katzen sein.
Wieso versucht Du nicht allenfalls das Problem von der anderen Seite anzugehen? Verscheuch die Katzen aus dem Garten. Ein Wasserschlauch kann Abhilfe schaffen, ansonsten meinte ich mal, Teebaumöl mögen sie nicht, wenn man im Garten davon an Büsche schmiert, hält das Katzen fern.
Das Problem ist eben auch, dass klein-Amselchen wohl eher kein Einzelkind ist, da sind noch Geschwister. Und die sind auch irgendwo und werden demnächst auch am Boden rumhüpfen. Und Du kannst und sollst die auch nicht alle einfangen, so hart es klingt. Sie müssen lernen, mit dem Problem "Katze" klar zu kommen---genau so wie sie auch lernen müssen, nicht in ein Auto zu fliegen und sie auch lernen müssen, dass man keine Fensterscheiben anfliegen sollte. Einige werden das alles lernen und sich weiter vermehren. Die anderen eben nicht. :silence: Klingt hart, ist aber so. Wie gesagt, wenn Du was helfen willst, würde ich eher versuchen, die Katzen fern zu halten...