Bist du Experte für exotische Renner und kannst du mir weiterhelfen?
Ich frage mich gerade, warum wir hier einen Experten fuer Exoten brauchen ? :eusa_eh:
Wie man in den Forenregeln findet, steht der Tierschutz hier im Forum ganz oben :
Der Tierschutzgedanke liegt diesem Forum zugrunde;
Das bedeutet insbesondere bei Kleinsaeugern, dass wir nahezu ausschliesslich Tiere aus dem Tierschutz uebernehmen und uns auch diesen Tieren vornehmlich annehmen. Aber wo findet man bitte im Tierschutz Exoten ? Der geringe Teil Exoten, der tatsaechlich in Tierheimen landet, verschwindet geradezu in der Masse an Farbmaeusen und Mongolen, die in die Haende der Tierschuetzer gebracht werden.
Exoten gibt es fast ausschliesslich vom Zuechter, wir sind aber eher fuer Tierschutztiere, weil gescheite Zucht bei Nagern kaum moeglich bzw sinnvoll ist, insbesondere, wenn man sich die Anzahl Tiere (insbesondere Nager und Kaninchen) ohne Heim ansieht, die im Heim vor sich hin vegetieren ..
Zudem widerspricht es in meinen Augen auch dem Tierschutzgedanken, immer neue Arten einzufangen und ins menschliche Wohnzimmer zu quetschen und zu vermehren, wenn man doch tief im Inneren weiss, dass man ihnen doch eh nicht das bieten kann, was sie in der Natur haetten und eigentlich braeuchten. Dazu kommt, dass sich kaum ein Tierarzt wirklich mit den Tieren auskennt .. Wer sich Exoten aus seinem Egoismus holt, der muss sich einfach selbst informieren (und nicht darauf hoffen, dass ihm jemand die noetigen Brocken zuwirft) und bei den Zuechtern nach der noetigen Literatur fragen.
Unser Hauptaugenmerk liegt bei Tierschutztieren, das sind nurmal hauptsaechlich Farbmaeuse und Mongolen, dazu ein kleinerer Anteil Vielzitzenmaeuse. Fuer diese Tiere hat es im Forum User und Moderatoren, die sich auskennen und gern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber es kann niemand von der Gemeinschaft dieses Forums verlangen, dass wir uns mit JEDER exotischen Art auskennen. Das ist schlichtweg unmoeglich, zumal wir als Forum insgesamt kein spezielles Maeuseforum sind, sondern ein Tierforum. Wenn du dich mit allen moeglichen Arten auskennst, nur zu. Allerdings musst du dich aber damit abfinden koennen, dass wir nicht allwissend sind und es auch Fragen gibt, mit denen du bei einem Zuechter besser dran waerst.
Wir hier koennen dir nur den Tipp geben, dich bei deinem Tierarzt ueber eine Allizinbehandlung der Schwester (die andere sollte ja nicht tragend sein, wenn du vor der Vergesellschaftung die Geschlechter kontrolliert hast und es da festgestellt hast...) und die Kastration des Bockes zu informieren. Zusaetzlich solltest du Halter und Zuechter der Art kontaktieren und nach ihren Erfahrungen und Ratschlaegen fragen.
Ob du hier einen Halter findest, kann ich dir nicht sagen, aber jede Art koennen wir schlicht und ergreifend einfach nicht abdecken, zumal Exotenhaltung in meinen Augen dem Tierschutzgedanken widerspricht. Die Tiere gehoeren weiterhin in Freiheit, denn man kann sie schlicht und ergreifend nicht artgerecht in Gefangenschaft halten.