Ich brauche hilfe beim pferdekauf

Diskutiere Ich brauche hilfe beim pferdekauf im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo leute wie gehts??????also ich hab mal ein paar fragen!!!!!! worauf muss ich beim pferdekauf achten????Woher weiß ich da ob ich mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #1
M

Mein hund emma

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute wie gehts??????also ich hab mal ein paar fragen!!!!!!

worauf muss ich beim pferdekauf achten????Woher weiß ich da ob ich mit dem pferd klarkomme oder nicht?????wieviel unterhaltung brauch ich für das pferd ausser Tierartzt???????

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #2
hallo

wenn du dir ein pferd kaufen willst, mach eine untersuchung vom TA um zu checken, ob das pferd gesund ist.
dann reite es mehrmals, komme auch mal unangekündigt zu dem besitzer,damit der besitzer mal unvorbereitet ist.

das is das wichtigste estmal.

jetz kommt es drauf an, wo du dein pferd hinstellst. privat? die preise sind da total unterschiedlich. erkundige dich einfach mal.
dann brauchst du sattel,trense,putzzeug, futter.

mehr fällt mir erstmal nicht ein, lol-.-

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #3
Hallo,

Wenn du dir ein Pferd kaufst, dan mache wie Burani schon sagte, bei einem Tierarzt deines Vertrauens eine Ankaufuntersuchung.
Hierbei gibt es zwei verschiedene Arten: eine kleine und eine große Ankaufsuntersuchung. ich würde dir zu einer großeren Ankaufsuntersuchung raten. Die ist zwar teurer, jedoch wird das Pferd genauer durchgecheckt als bei der kleinen Ankaufsuntersuchung.
Als nächstes spielt die Rasse auch noch eine Rolle. Araber, Andalusier etc. sind teuerer als "gewöhnliche " Rassen. nen gut ausgebildeten Haflinger kannste hie in österreich zb schon um die 700 Euro bekommen. Dann hängt es davon ab, was das Pferd alles kann... ein ungerittenes Jungpferd ist billiger als ein Pferd das schon in der Dressur L Klasse geht.

Der nächste Punkt wäre Unterbringung... es macht eineng roßen Unterschied wo dein Pferd steht. Manche Betrieben bieten alles an... Unmengen an Futtersorten, Koppel, Schrittmaschine etc um "nur" 400 € im Monat... bei meinem Praxisbetrieb verlangten die jedoch 700 €... exklusive Koppel, Schrittmaschine.. musste alles noch dazubezahlt werden.

Also schau dir vorher die Betriebe an und hinterfrage genau, was da alles dabei ist, da kann man sich viel geld sparen.
Der nächste Punkt ist natürlich die Ausrüstung. Bedenke, dass da auch deine Sicherheitsausrüstung dazuzählt.
Ein passender Sattel ( Sattler unbedingt hinzuziehen) ist natürlich teurer als irgend ein gekaufter billiger Sattel der im Endeffekt dem Pferderücken mehr schadet als er Nutzen bringt.

Persönliche Schutzausrüstung:

* Helm ( ~ 80 Euro)
* Sicherheitsweste ( ungefähr 90- 120 Euro)
* Handschuhe ( 20-35 Euro)
* Eventuell Stahlkappenschuhe ( kann ich nur empfehlen, habe da scon schlimme Unfälle gesehen; ungefähr 90 bis 100 € )

Nicht zu vergessen die Hufsmiedkosten. Schwierige Pferde benötigen besonere Beläge etc).
Im Pferdehaltungsunterricht mussten wir bei einem Haflinger berechnen, wieviel geld 1 Stunde reiten kostet. Das Ergebnis: Damit du 1 h auf einem mittelmäßig ausgebildeten Haflinger reiten kannst, brauchst du 2000- 3000 €.
Das kannst du dir jetzt je nach Rasse, Ausbildung etc. hochrechnen =)

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #4
Danke für die tipps mal gucken ich kenne viele wo ich das pferd kostenlos hinstellen kann und naja ta muss ich noch gucken!!!vielen dank an euch

Gruss Emma

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #5
hallo!
swenja,willst du dir jetzt noch in pony(mit mir)holen!?
darauf solltest du(wir)dann af alle fälle achten!
nich so wie bei sugar!
lg isabelle

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #6
Hi!
Also ganz wichtig finde ich die Frage, ob man sich im Klaren darüber ist, welche Verantwortung ein eigenes Pferd mit sich bringt...
Stehen deine Eltern hinter der Entscheidung zu einem eigenem Pferd?
Wenn ja, sollten sie dich beim Kauf unterstützen (auch wenn sie keine Pferdeexperten sind!).
Wenn Erwachsene dabei sind und sich offensichtlich dafür interessieren, hält das evt. den Verkäufer davon ab, dich über den Tisch zu ziehen.

Über die Suchfunktion müßtest du eigentlich einen Thread finden, in dem wir uns lang und breit über verschiedene Methoden "schlechter" Pferdehändler ausgelassen haben. Ich kann nur sagen AUGEN AUF, beim Pferdehandel wird man noch mehr besch*** als beim Autokauf...

LG

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #7
Hallo Emma

eins vor weg, lass dir Zeit beim Pferdekauf!!!!

Wenn du dir nicht sicher bist beim entscheiden nimm dir eine erfahrene Person mit die sich mit allem genau auskennt.
Den wie Bine Koeln schon sagte, da kann man ganz schön bes*****en werden.
Ich gehe mal von dem einen Thread aus das du eine Tierhaarallegie hast oder nicht?
Stehen den deine Eltern hinter dir oder nicht?
falls noch fragen sind, frag ruhig ;)
@sugar
warum nicht so wie bei Sugar, ist dein Pony ein Fehlkauf?
oder was willst du damit sagen?

Liebe Grüße Jessy

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #8
Genau, nichts überstürzen!
Und bei irgendwelchen "Sonderangeboten" wär ich auch vorsichtig.
Ein gut ausgebildetes Pferd kostet Geld (ein unausgebildetes auch ;) ), und das nicht zu knapp.
Du solltest auch drauf achten, ob das Pferd aufmerksam und interessiert erscheint. Es gibt genug Verkäufer, die das Tier mit Medikamenten "ruhig stellen", man denkt noch "was ein braves Pferd" und daheim hat man dann das böse Erwachen.
Komm auf jeden Fall mehrfach und auch unangekündigt, putz das Pferd, reite es, schau wie es sich in die Herde integriert und es auf Andere reagiert.
Und wie schon gesagt: Auf jeden Fall eine (große) Ankaufsuntersuchung.

Laufende Kosten sind auch nicht gerade niedrig.
Es kommt drauf an, wo du dein Pferd unterstellst. Meine Beiden stehen auf einem kleinen, rustikalen Hof, insgesamt 15 Pferde, keine Sportreiter, selbst Misten, selbst rausstellen, gefüttert wird von der SB und da bezahl ich für den Großen mit Box, Paddock und im Sommer Weide rund 80 Euro im Monat und für den Kleinen Box mit eigenem Auslauf dran, Paddock, Weide im Sommer 90 Euro, das ist schon wirklich sehr (!) günstig.
Hufschmied ist fürn Großen (er trägt Eisen) ca auch 80 Euro, für den Kleinen (Barfuß-Läufer) ist es dann günstiger.
Dann brauchst du auch noch Sattel, Halfter, etc.
Da würd ich keinen von der Stange nehmen, die passen zu 99% nämlich nicht.
Ich bezahl jetzt für einen neuen Westernsattel für den Großen (der Alte passt nicht mehr richtig) rund 5000 Euro!
Tierarzt kann auch sehr schnell sehr teuer werden...
Und dann muss dir natürlich auch noch klar sein: Ein Pferd braucht viel Zeit und viel Arbeit!
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bist du dir ganz sicher, dass du nicht zB in ein paar Jahren sagst "Meine Freunde gehen da und da hin, mein Pferd wurde heut zwar noch nicht gemistet oder gefüttert, aber ich will lieber mit denen mit!" Oder "Meine Freunde machen nen Urlaub in [...], da will ich mit!"
Das muss erstmal alles geklärt sein, bevor ein Pferd angeschafft wird...
Und wenn dem nichts mehr im Weg steht..: Viel Spaß mit deinem Hotti :D

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #9
hallo

bitte bedenkt, das ein eigenes pferd viel verantwortung braucht.

ich muß ganz ehrlich sagen, bei mir war es zu früh.
ich war immer beim pferd, aber mir wurd alles zuviel, als ich eine ernsthafte beziehung fühhrte un dann noch schule.

vill. is es bei euch anders, aber ich will euch nur sagen, wnen der erste freund kommt, is das pferd nicht mehr an erster stelle.

stehen eure eltern hinter euch=

bussi

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #10
Bei aller Liebe und Zurückhaltung - Finger weg von einem eigenen Pferd/Pony!
Wenn ich eure Beträge so lese, komme ich leider zu keiner anderen Antwort.
Ihr seid weder reif genung, noch verantwortungsbewusst genug um einem Pferd/Pony ein artgerechtes Leben zu ermöglich - und das sage ich obwohl, beziehungsweise WEIL ich nur deine/eure Posts kenn.
Zudem seid ihr viel zu jung.

Im interesse der Pferde/Ponys möchte ich auch die anderen hier bitten, keine Ratschläge zu diesem Thema zu geben....

LG Lilly

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #11
Also Lilly da bin ich also nicht Deiner Meinung. Warum soll sie sich denn kein Pony holen ??? Es gibt nur zwei Möglichkeiten entweder es klappt oder es klappt nicht dann wird es halt wieder verkauft. Aber man hat selber erfahren was es für eine Aufgabe ist ein Pferd zu halten, pflegen und damit umzugehen. Ich kenne ein dutzend Leute die weit über die 20 sind und die 0 Plan von einem Pferd haben sondern das für sie nur ein Statussymbol ist. Die andere Seite ist was ist denn eine richtige Haltung für so ein Tier, da gehen nämlich die Meinung sehr schnell auseinander. Ich finde, aber auch nur wenn das Umfeld mitspielt, es versuchen aber sich auch im Vorfeld Gedanken machen was es bedeutet ein Tier allein zu pflegen. Aber meine Meinung ist jeder sollte diese Erfahrung machen um seine Grenzen kennen zu lernen und was es heisst Verantwortung zu tragen. Aber es sollte nicht zu lasten des Tieres gehen da sollte schon ein Erwachsener eine Auge mit darauf haben.

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #12
"Entweder es klappt oder es klappt nicht, dann wird es halt wieder verkauft..."

Das kann es doch wohl nicht sein!

Bin auch der Meinung, dass es nicht immer eine Frage des Alters ist, aber ich kann Lily verstehen, wenn sie auf Grund der Posts der Mädels in anderen Themen in diesem Fall zu diesem Schluß kommt.

LG

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #13
Also das mit dem Pferdekauf sollte man sich sehr genau überlegen! Meistens endet das mit den Pferden eh bald, sobald der erste Junge da ist. Ich halte es auch für wichtig, dass man sich mit einem Pferd auskennt und weiß, wie man mit den Tieren umgeht. Die Krankheiten kennt... Das klassische Beispiel ist das mit dem Kaninchen. Kind wünscht sich eins Mama kaufts...alles neue ist schön und wird die erste Zeit versorgt und wie es meistens endet, weiß wohl jeder...dann müssen das immer die Eltern machen, weil das kind keine Interesse hat. SO GEHT DAS MIT DEM PFERD ABER NICHT!!! Ein Pferd braucht eine feste Bezugsperson und sollte nicht die ganze Zeit verkauft werden und den Bezistzer wechseln!

Das 2.te ist. Kann man das ganze Geld aufbringen?? Zahlen das die Eltern?? Und was ist, wenn das Tier sehr krank wird?? das kostet eine ganze mänge!

Natürlich denkt man immer erst, dass Kinder noch keine so eine Verantwortung aufnehmen sollten.

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #14
Hey,

ich war 13 ½ als ich mein Pferd gekauft habe – wohl gemerkt ich habe ihn selbst gekauft! Darauf habe ich gespart seit ich denken kann.
Daher halte ich nichts von dieser ‚kein Pferd für Teenies’ Philosophie – ich z.b. habe meinen ersten Freund in den Wind geschossen weil er mein Pferd als lästig empfand. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich das wohl nach wie vor tun – mein Dicker begleitet mich nun seit fast 14 Jahren und das soll ihm erst mal ein Mann nachmachen. ;-)

ABER ich denke, dass Emma (bzw Swenja) nicht reif genug für ein Pferd/Pony ist, so wie sie sich hier aufführt.

Zum Thema Geld: Durch mein Pferd habe ich gelernt auf alles zu verzichten wenn es zu seinem wohl ist – aber das schmerzt manchmal sehr.
Keine neue Jeans, keine trendige Tasche und auch keine modischen Schuhe. Disco? Kino? Vielleicht einmal von fünfmal mit der Clique…
Urlaub mit der Clique? Fehlanzeige – wer schaut nach dem Pferd? Es sei denn man hat jemand der wirklich zuverlässig ist, das Glück hatte & habe ich, meine beste Freundin.

Die monatlichen Kosten sehen ungefähr so aus:
25 € Futter (Mineralfutter, sehr wenig Kraftfutter, Kräuterfutter)
15 € Schmied ohne Beschlag (alle 10 Wochen ~ 30 €)
7 € Wurmkur (4 x im Jahr je ~ 20 €)
25 € Diverses
50 € Rücklagen für Notfälle
25 € TA Kosten (Impfungen, Zähne und kleinere Sachen übers Jahr verteilt 300 €)

147 € Summe

Und dann kommt noch die Stallmiete (210 €), evtl. Reitstunden oder Kurse dazu … ich komme da locker auf 375 € bis 400 € im Monat.

Sprich – ein Mini Job nur fürs Pferd… was wiederum heißt weniger Zeit fürs Pferd und die Freunde.

Also… überlegt es euch gut – vielleicht lieber eine gute Reitbeteiligung/Pflegepferd, dass kann genau so schön sein!

LG Lilly

@ Sir_Elric: Was ist denn das bitte? Ist ein Pferd/Pony ein Gegenstand das man einfach mal so kauft und verkauft?
Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich über so einen Post denke... :evil:
Sowas zu schreiben ist, ganz mild ausgedrückt, höchst verantwortungslos!!!

Und um mal ein Tier gepfelgt zu haben reicht ja wohl als 'Test' eine RB vollkommen aus!!
Da muss man kein Pferd/Pony kaufen!
Ich bin fassungslos über solche Gedanken!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #15
Jetzt prangert mich aber nicht an weil ich geschrieben habe das wenn es nicht klappt das Pony verkauft wird. Ich weiss zwar nicht wo Ihr Eure Pferde her habt aber vom Himmel als Fohlen sind sie ja wohl kaum gefallen. Was soll sie denn machen wenn es nicht funktioniert ??? Soll sie es schlachten lassen ??? Also lasst mal die Pferdeliebe bei aller Liebe aber seht es realistisch.

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #16
Sie soll erst gar keins kaufen in dem Alter!
Erstmal ne RB, von mir aus mit Kostenbeteiligung damit sie sieht was es heißt ein Pferd zu haben!!

Tiere sind kein Spielzeug und du disqualifizierst dich mit diesen Posts selbst aus jeder vernünftigen Debatte.

Und nein, meiner ist nicht 'vom Himmel gefallen' ich kenne seine Mutter und den Vorbesitzer.
Und bei meinem Kleinen ist es dasselbe, ich finde es einfach unverantwortlich von dir sowas zu schreiben.
Gibt es denn nicht genug verkrachte Pferde, dass du Leute auch noch ERMUNTERST womöglich noch welche zu schaffen?
Weißt du wie furchtbar es ist, ein 'versautes' Pferd hochzupäppeln?
Ich schon... nicht mein eigenes, aber bei uns auf dem Hof gibts etliche und ICH MÖCHTE JEDEM PFERD DIESES SCHICKSAL ERSPAREN!

Lilly

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #17
Hallo und danke für eure tipps,also meine eltern stehen vol hinter mir!!!!ich bekomme das pony evtl. nächsten somer und isi wenn du willst kön wir uns das pny ja zusammen kaufen!!!!!!!wegen lernen und so meine eltern finden es nicht gerade blendend das ich allein eins bekommen aber sie stehen hinter mir!!!!!!!!also mit dem allein noch mal wegen schule dann werd ich immer schlechter und fänd ich cool wenn wir zusammen eins bekommen!!!!!!Ach und lilly was meinst du mit aufführen???????????Rb hatte ich schon!!!!!!

Gruss Emma
(Swenja)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #18
@ Lilly_79 ich geb dir vollkommen recht.

Ich versteh das auch nicht. Wenn man sich um ein Perd kümmern will, kann man sich ja auch ein Plfegepferd such oder wie du schon sagtest eine RB das reicht völlig aus und die Besitzer freuen sich dann sogar noch, wenn sich jemand um das Pferd kümmert. Und ihr sein an nichts gebunden!!

Ich hab ein Pflegepferd, und ich weiß von was ich spreche!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo und danke für eure tipps,also meine eltern stehen vol hinter mir!!!!ich bekomme das pony evtl. nächsten somer und isi wenn du willst kön wir uns das pny ja zusammen kaufen!!!!!!!wegen lernen und so meine eltern finden es nicht gerade blendend das ich allein eins bekommen aber sie stehen hinter mir!!!!!!!!also mit dem allein noch mal wegen schule dann werd ich immer schlechter und fänd ich cool wenn wir zusammen eins bekommen!!!!!!Ach und lilly was meinst du mit aufführen???????????

Gruss Emma
(Swenja)

Also wenn das gut überlegt ist und deine Eltern wirklich hinter dir stehen, geht das schon. Du muss dir eben im klaren sein was das für Einschrenkungen für dich bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #19
Also Emma
es ist sehr gut zu überlegen ob du dir wirklich ein eigenes Pferd kaufen solltest.
Warum schreibst du immer" isi wenn du willst können wir uns das Pony ja zusammen kaufen".
Ich glaube nicht das isi genug Zeit hat sie hat ihr eigenes Pferd um das sie sich kümmern muss und noch viele andere dazu. Dann bei euch zwei ist es besser wenn sozusagen "jeder" sein eigenes Pony hat den ihr habt zu oft Streit.:/
Also Emma geh lieber noch ein paar Jahre in den Reitverein oder such dir ne RB, den ein eigenes Pferd kann ganz schnell ganz schön teuer werden. Sei dir darüber im klaren was du machst.;)

• Ich brauche hilfe beim pferdekauf Beitrag #20
Hallo Swenja,

ich meine damit die Art und Weise in der du hier Fragen stellst und antwortest, daraus lässt sich ablesen, dass du noch sehr unreif bist und schon allein die Fragestellung hier:

worauf muss ich beim pferdekauf achten????Woher weiß ich da ob ich mit dem pferd klarkomme oder nicht?????wieviel unterhaltung brauch ich für das pferd ausser Tierartzt???????

Zeigt mir, dass du in keinster Weise reif für Pferd/Pony bist.
Zudem halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass du ein Pferd/Pony umsonst unterstellen kannst – tut mir leid, so was liest man in diversen Pferde-Mädchen-Büchern aber das gibt’s nicht.
Kein Bauer oder ähnliches kann es sich leisten umsonst Pferde/Ponys unterzustellen. Das ist Humbug.
Zudem denke ich, dass du die Kosten unterschätzt. Ich habe OHNE Stallmiete 150 € veranschlagt und das ist denke ich sehr realistisch und eher niedrig gehalten.

Ein Pferd ist eine Aufgabe für sehr, sehr lange Zeit die auch eine Menge Geld kostet und ich glaube einfach, dass du dir darüber nicht klar bist.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich habe etliche Mädels erlebt die ein Pferd/Pony ‚mal eben’ bekamen und dann wurde es zu teuer, uninteressant ect. und darunter leidet letztlich immer das Tier, sei es aus Vernachlässigung oder weil es einfach wieder verkauft wird.

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche hilfe beim pferdekauf

Ich brauche hilfe beim pferdekauf - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hase isst auf einmal nicht nach Tod vom Partner und Vergesellschaftung: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Kaninchen frisst auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe. Leider ist unser geliebter Milky am Freitag plötzlich verstorben. Er hatte Magen Darm Probleme und wir...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Oben