Genau, nichts überstürzen!
Und bei irgendwelchen "Sonderangeboten" wär ich auch vorsichtig.
Ein gut ausgebildetes Pferd kostet Geld (ein unausgebildetes auch

), und das nicht zu knapp.
Du solltest auch drauf achten, ob das Pferd aufmerksam und interessiert erscheint. Es gibt genug Verkäufer, die das Tier mit Medikamenten "ruhig stellen", man denkt noch "was ein braves Pferd" und daheim hat man dann das böse Erwachen.
Komm auf jeden Fall mehrfach und auch unangekündigt, putz das Pferd, reite es, schau wie es sich in die Herde integriert und es auf Andere reagiert.
Und wie schon gesagt: Auf jeden Fall eine (große) Ankaufsuntersuchung.
Laufende Kosten sind auch nicht gerade niedrig.
Es kommt drauf an, wo du dein Pferd unterstellst. Meine Beiden stehen auf einem kleinen, rustikalen Hof, insgesamt 15 Pferde, keine Sportreiter, selbst Misten, selbst rausstellen, gefüttert wird von der SB und da bezahl ich für den Großen mit Box, Paddock und im Sommer Weide rund 80 Euro im Monat und für den Kleinen Box mit eigenem Auslauf dran, Paddock, Weide im Sommer 90 Euro, das ist schon wirklich sehr (!) günstig.
Hufschmied ist fürn Großen (er trägt Eisen) ca auch 80 Euro, für den Kleinen (Barfuß-Läufer) ist es dann günstiger.
Dann brauchst du auch noch Sattel, Halfter, etc.
Da würd ich keinen von der Stange nehmen, die passen zu 99% nämlich nicht.
Ich bezahl jetzt für einen neuen Westernsattel für den Großen (der Alte passt nicht mehr richtig) rund 5000 Euro!
Tierarzt kann auch sehr schnell
sehr teuer werden...
Und dann muss dir natürlich auch noch klar sein: Ein Pferd braucht viel Zeit und viel Arbeit!
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber bist du dir ganz sicher, dass du nicht zB in ein paar Jahren sagst "Meine Freunde gehen da und da hin, mein Pferd wurde heut zwar noch nicht gemistet oder gefüttert, aber ich will lieber mit denen mit!" Oder "Meine Freunde machen nen Urlaub in [...], da will ich mit!"
Das muss erstmal alles geklärt sein, bevor ein Pferd angeschafft wird...
Und wenn dem nichts mehr im Weg steht..: Viel Spaß mit deinem Hotti