Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch...

Diskutiere Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Nein warum sollt eich ein Problem damit haben? ;) klar! Ich mach jetzt einen Termin mit der Arge *gespannt*
  • Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #21
Nein warum sollt eich ein Problem damit haben? ;) klar!

Ich mach jetzt einen Termin mit der Arge *gespannt*

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #22
Hey,
also erstmal @Dira: da bin ich ja erleichtert :roll: :)

@Pewee:
klar, mit Menschen hat man ja immer zu tun...aber ich hätte gerne einen Beruf, wo man nicht so viel mit Menschen zu tun hat wie zB als Lehrerin oder Erzieherin o.ä.
Ich werde auf jeden fall meine Fachhochschulreife haben...ob ich mein Abitur mache, weiß ich noch nicht. Ich werde wahrscheinlich die Schule wechseln (in ein anderes Bundesland) und es da dann probieren. Ich bin mir auch nie sicher, ob ich überhaupt für einen "Abiturberuf" klassifiziert bin. Wenn ich bei Berufen, die ich mir so ausgeguckt hatte, die Anforderungen sehe, verwerfe ich die Idee meist gleich wieder, weil es mir so schwer erscheint, als könnte ich den Beruf gar nicht ausüben, weil mir einfach das Wissen und so dazu fehlt. Man lernt ja noch viel während der Ausbildung/Studium..ehrlich gesagt ist mir seit der Oberstufe auch jegliche Lust an der Schule vergangen. Bin jetzt in der 12. und wir haben die Profiloberstufe, sprich 10. Klasse noch 29Stunden gehabt und gleich in der 11. Klasse 43 Stunden...das ist schon echt heftig. JEtzt haben wir 39 Stunden glaube ich (eigentlich nur 36, aber meine Schule bekommt es leider nicht auf die Reihe den Stundeplan intelligent zu legen (als Beispiel: wir haben 3x die Woche in der 1. Stunde unterricht und in der 2. eine Freistunde)). Dazu kommen dann noch Nach- & Vorbereitung, Lernen für insgesamt 15 Klausuren pro Halbjahr, Referate, Vorträge, Hausaufgaben etc.
Auf einer anderen Schule wird es zwar wahrscheinlich genau so sein, aber meine Schule ist sowas von verplant und mit meiner Klasse gibt es auch so ein paar Probleme.
Na ja, deshalb will ich es eigentlich noch mal auf einer anderen Schule probieren.

Ich will übrigens nach dem Abschluss eine Ausbildung machen und kein Studium anfangen.

Ich würde natürlich gerne was mit Tieren bzw Pferden machen, aber irgendwie habe ich das schon "abgeschrieben" und werde es wohl nur als Hobbie beibehalten.
Das Problem ist halt, dass ich das gar nicht selbst eingrenzen kann. Ich weiß aber, was ich nicht machen möchte, das wären Erzieherin/Lehrerin bzw allgemein Jobs bei denen man viel mit Kindern zu tun hat. Bürojobs wie Versicherungskaufrau, Steuerberaterin sind wohl auch nicht das Wahre.
Handwerkliche Berufe möchte ich auch nicht ausüben.

Ich stelle mir Verwaltungsberufe, Sektretärin, ziemlich 'interessant' vor bzw das wäre ein Beruf, den ich auch ausüben würde und bei dem ich sagen könnte: ja, den kannst du für ein paar Jahrzehnte machen. Aber so 100%ig sicher bin ich mir da nicht.
Fotografin wäre auch noch was, aber da muss man ja erstmal richtig bekannt werden um damit auch Geld zu verdienen.
Reiseverkehrskauffrau (im Reisebüro) hatte ich mir auch mal ausgeguckt. Da ich aber Flugangst habe und meine sprachlichen Fähigkeiten jetzt nicht soooo super toll sind, habe ich die Überlegung auch wieder verworfen.

Einerseits möchte ich irgendwas spannendes, abwechslungsreiches machen, andererseits aber auch ein geregeltes Einkommen haben.
Habe auch schon viele Berufetests und sowas gemacht. Jetzt im Juni ist bald eine Berufsmesse, bei der ich angemeldet bin.

Und zum Thema Arge oder Biz: bringt so eine Berufsberatung überhaupt etwas? Meine Schwester hat das auch mal gemacht und bei ihr kam was komplett anderes bei raus als das was sie jetzt macht. Sie wurde auch nicht sonderlich gut beraten.
In meiner Schule war ich auch mal bei einer Berufsberaterin, die hat mir zu BTA geraten. Das hat sich alles aber so kompliziert angehört...den Beruf habe ich dann auch wieder verworfen.

An sich könnte ich auch ab er 12. gehen, dann möchte ich aber schon gerne eine Vorstellung haben, was ich machen möchte. Dann kann ich das Jahr bis zum Beginn der Ausbildung Praktikas in dem Bereich absolvieren und einen Nebenjob annehmen etc (bis zur Ausbildung).

LG

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #23
Bec, nach allem, was du so erzählst, hätte ich dir wie die Schulberufsberaterin auch Berufe wie BTA vorgeschlagen;) Wenig mit Menschen, abwechslungsreich, kaum Büro, geregeltes Einkommen... das trifft auf die Berufe dieser Richtung ja zu.

Und bitte habe keine Angst, dass eine Ausbildung zu kompliziert sein könnte. Alle Auszubildenden müssen ihren Beruf erst lernen, keiner kann das alles vorher schon. Zumal das alles ja Schritt für Schritt beigebracht wird. Sicher gibt es immer Dinge, die einem schwerer fallen, aber das geht jedem so. Noch hast du ja Zeit zum Überlegen, was gut zu dir passen würde.
Die Schule lässt sich nicht mit Ausbildung oder Studium vergleichen. Es steckt ja auch eine ganz andere Lernmotivation dahinter, wenn man weiß, wofür man die Sachen braucht, die man lernt.

Ich kenne übrigens auch eine Diätassistentin. In dem Beruf arbeitet man natürlich sehr viel mit Menschen zusammen und muss viel kommunizieren. Es ist ja nunmal ein therapeutischer/beratender Beruf;)

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #24
Hey,
erstmal danke für die aufmunternen Worte :)
Ich interessiere mich auch wirklich für Biologie, aber was da auf der Seite vom BIZ zu steht, hat mich doch etwas abgeschreckt. Habe auch schon nach Schulen gesucht (soweit ich weiß muss man eine schulische Ausbildung zum BTA machen), aber hier in meinem Umkreis keine meiner Meinung nach "passende/gute" gefunden.
Ehrlich gesagt, hast du gerade mein Interesse an dem Beruf wieder geweckt, vielleicht ist der wirklich das Passende für mich :)
Weißt du zufällig wann die Ausbildung zum BTA anfängt? Wie alle anderen August/September?

LG

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #25
Ich würde mich auch keine Gedanken über die Anforderungen machen. In der Regel ist alles halb wo wild, aber die wollen eben auch, dass sich die Leute zumindest Mühe geben ;)

Vor dem Lernaufwand sollte man auch keine Angst haben. Ich fand Schule früher richtig nervig. Ich hab auch heute kein gutes Bild von ihr und vermisse sie kein Stück. Aber für die Uni zu lernen ist anders (wenn auch mehr), aber man sucht es sich selber aus und hat deswegen schon mehr Motivation, auch wenn nicht immer alles so viel Spaß macht ;)
Wenn du siehst, dass es gewisse Anforderungen gibt, die du nicht kannst, könntest du doch drauf hinarbeiten oder? Gerade in so Sprachen ist das ja möglich.

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #26
Ja, ich will auch unbedingt eine Ausbildung machen.
Schule ist echt nur der Notfallplan (wobei 13.1. eigentlich auf jeden Fall geplant ist, weil ich nicht denke, dass ich jetzt noch eine Ausbildung finde^^) und auch wenn ich 13.1. "erfolgreich" absolviere, steht meine Motivation für das Abitur doch eher nicht so gut, tendieren eher Richtung 0.

Es gibt ja auch an Volkshochschulen Kurse und ich denke nicht, dass sie zB in einem Reisebüro eine Englischanalyse von Romeo & Juliet fordern :roll:
Um bei dem Beispiel zu bleiben war der Hauptgrund gegen eine Ausbildung auch eher die Flugangst (weil man ja durchaus mal verlegt wird).

Ich werde mich jetzt erstmal weiter nach einer Schule in meiner Nähe informieren (die eine BTA-Ausbildung anbietet).

LG

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #27
Ich habe mich früher auch mal für den Beruf der BTA interessiert. Damals fingen die Schulen im September an, aber das kann sich inzwischen natürlich geändert haben. Die Bewerbung ist auch ganz einfach, meist kann man über das Internet Infomaterial und gleichzeitig die Bewerbungsunterlagen anfordern. Alternativ kannst du dich auch nach einer Ausbildung als Biologielaborant umschauen, die Arbeit hinterher unterscheidet sich nicht wirklich. Biologielaboranten haben eine längere Ausbildung, aber natürlich gibt es schon etwas Geld während der Ausbildung. Das ist für manche ja auch sehr wichtig;). Soweit ich mitbekommen habe, verdienen die BTAs hinterher aber ein wenig mehr, aber das kommt sicher darauf an, wo man arbeitet.
Wenn du noch Zeit für Praktika hast, dann kannst du auch mal versuchen, ein Laborpraktikum zu machen, um Einblick in die Arbeit zu bekommen. Bei uns an der Uni hatten wir auch mal Schüler im Labor, die durften dann unter Anleitung mal selber pipettieren oder Gele gießen. Fanden die alle ganz lustig;)

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #28
Ja ein Praktikum würde ich auch gerne noch machen und auch etwas Erfahrung beim Arbeiten sammeln (das geht nur leider neben der Schule nicht, weil ich so schon gengu zu tun habe).
Für die meisten klingt das wahrscheinlich albern, wenn ich 13.1. noch mache und dann "kurz vor dem Abitur" aufhöre...aber ehrlich gesagt motiviert mich das am meisten! Vorallem habe ich dann noch knapp 7-8 Monate um meine schulische Ausbildung zu finanzieren.
Habe es gerade mal durchgerechnet und für 2 Jahre würde ich 3200€ bezahlen (für Ausbildung und Prüfung am Ende). Wenn ich für die 7-8 Monate dann einen 400€ Job hätte, dann wären das genau 3200€...sprich mit 2 Jobs könnte ich mir auch eine Wohnung leisten bzw eine Wg oder eine Wohnung an der Schule mit Essen & co (400€ im Monat reichen hoffentlich :S ).

Positiv in die Zukunft :)
LG

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #29
Für die meisten klingt das wahrscheinlich albern, wenn ich 13.1. noch mache und dann "kurz vor dem Abitur" aufhöre...

Albern nicht, aber ich finds halt "nicht gut". Wenn man die Chance hat, sollte man sie m.E. auch wahrnehmen, vor allem, wenn man so kurz davor steht. Ich kenne genug, die es einige Jahre später bereuten, weil sie doch mal in eine andere Richtung wollten und Abi brauchten, oder es einfach "für sich" haben wollten. Das mag jetzt nicht wichtig erscheinen, mir war das Abi damals auch egal. Jetzt bin ich aber froh, dass ich es hab ;)
Eine Freundin hat derzeit ein ähnliches Problem. hat die Ausbildung ein Jahr vor Fertigstellung abgebrochen, um doch zu studieren. Hat jetzt aber die Befürchtung, dass sie das Studium abbrechen muss, weil sie alle Klausuren vermasselt und wenn sie Pech hat, kommt sie mit 25 wieder nach Deutschland und hat halt gar nichts. Nicht wegen "blöd gelaufen" sondern wegen "eigene Blödheit".

Wir sind alle noch jung und sollten und das Leben rennt uns nicht in einem halben Jahr weg, was man dann noch fürs Abi nutzen kann ;)
Aber ist letztlich natürlich deine Entscheidung, wollte nur mal ein paar Denkanstöße geben :) Hatte auch nie Bock auf Schule, aber der Lernaufwand hält sich eindeutig in Grenzen. Habe nicht lange gelernt und bin auch ganz gut durchgekommen. Da lerne ich für eine Studienklausur locker 3-4x so viel.

• Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... Beitrag #30
Bis zur 10. hatte ich wirklich noch richtig Spaß in der Schule bin auch gerne hingegangen!
Teils ist das jetzt wieder gekommen, aber eben nur sehr sehr geringfügig. Jetzt habe ich für mich selbst das Gefühl, dass ich nicht gut genug bin (Intelligenz, Aufnahmeverständnis, wie auch immer, in die Richtung jedenfalls).
Ich habe eine Bekannte, die in der Richtung BTA arbeitet. Die wohnt auch in der Nähe der einen Schule und vielleicht könnte ich über sie einen Einblick bekommen für 1 Tag oder mehrere. Dann sehe ich ja, ob es was für mich ist und ob die Schule, die ich "im Visier" habe, wirklich so gut ist wie sie mir scheint.
Sollte das nichts werden, werde ich auf jeden Fall 13.1. machen, den Rest werde ich mir dann überlegen.
lg

Thema:

Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch...

Geld Beruf, Beruf Geld? Ich dreh durch... - Ähnliche Themen

Tierpfleger als Beruf oder als "Hobby"?: Hallo zusammen! Hab eine "kleine" Lebenskrise. Ich arbeite zur Zeit im öffentlichen Dienst, hab dort auch meine Ausbildung gemacht und wenn ich...
Oben