Hey,
also erstmal @Dira: da bin ich ja erleichtert :roll:
@Pewee:
klar, mit Menschen hat man ja immer zu tun...aber ich hätte gerne einen Beruf, wo man nicht so viel mit Menschen zu tun hat wie zB als Lehrerin oder Erzieherin o.ä.
Ich werde auf jeden fall meine Fachhochschulreife haben...ob ich mein Abitur mache, weiß ich noch nicht. Ich werde wahrscheinlich die Schule wechseln (in ein anderes Bundesland) und es da dann probieren. Ich bin mir auch nie sicher, ob ich überhaupt für einen "Abiturberuf" klassifiziert bin. Wenn ich bei Berufen, die ich mir so ausgeguckt hatte, die Anforderungen sehe, verwerfe ich die Idee meist gleich wieder, weil es mir so schwer erscheint, als könnte ich den Beruf gar nicht ausüben, weil mir einfach das Wissen und so dazu fehlt. Man lernt ja noch viel während der Ausbildung/Studium..ehrlich gesagt ist mir seit der Oberstufe auch jegliche Lust an der Schule vergangen. Bin jetzt in der 12. und wir haben die Profiloberstufe, sprich 10. Klasse noch 29Stunden gehabt und gleich in der 11. Klasse 43 Stunden...das ist schon echt heftig. JEtzt haben wir 39 Stunden glaube ich (eigentlich nur 36, aber meine Schule bekommt es leider nicht auf die Reihe den Stundeplan intelligent zu legen (als Beispiel: wir haben 3x die Woche in der 1. Stunde unterricht und in der 2. eine Freistunde)). Dazu kommen dann noch Nach- & Vorbereitung, Lernen für insgesamt 15 Klausuren pro Halbjahr, Referate, Vorträge, Hausaufgaben etc.
Auf einer anderen Schule wird es zwar wahrscheinlich genau so sein, aber meine Schule ist sowas von verplant und mit meiner Klasse gibt es auch so ein paar Probleme.
Na ja, deshalb will ich es eigentlich noch mal auf einer anderen Schule probieren.
Ich will übrigens nach dem Abschluss eine Ausbildung machen und kein Studium anfangen.
Ich würde natürlich gerne was mit Tieren bzw Pferden machen, aber irgendwie habe ich das schon "abgeschrieben" und werde es wohl nur als Hobbie beibehalten.
Das Problem ist halt, dass ich das gar nicht selbst eingrenzen kann. Ich weiß aber, was ich nicht machen möchte, das wären Erzieherin/Lehrerin bzw allgemein Jobs bei denen man viel mit Kindern zu tun hat. Bürojobs wie Versicherungskaufrau, Steuerberaterin sind wohl auch nicht das Wahre.
Handwerkliche Berufe möchte ich auch nicht ausüben.
Ich stelle mir Verwaltungsberufe, Sektretärin, ziemlich 'interessant' vor bzw das wäre ein Beruf, den ich auch ausüben würde und bei dem ich sagen könnte: ja, den kannst du für ein paar Jahrzehnte machen. Aber so 100%ig sicher bin ich mir da nicht.
Fotografin wäre auch noch was, aber da muss man ja erstmal richtig bekannt werden um damit auch Geld zu verdienen.
Reiseverkehrskauffrau (im Reisebüro) hatte ich mir auch mal ausgeguckt. Da ich aber Flugangst habe und meine sprachlichen Fähigkeiten jetzt nicht soooo super toll sind, habe ich die Überlegung auch wieder verworfen.
Einerseits möchte ich irgendwas spannendes, abwechslungsreiches machen, andererseits aber auch ein geregeltes Einkommen haben.
Habe auch schon viele Berufetests und sowas gemacht. Jetzt im Juni ist bald eine Berufsmesse, bei der ich angemeldet bin.
Und zum Thema Arge oder Biz: bringt so eine Berufsberatung überhaupt etwas? Meine Schwester hat das auch mal gemacht und bei ihr kam was komplett anderes bei raus als das was sie jetzt macht. Sie wurde auch nicht sonderlich gut beraten.
In meiner Schule war ich auch mal bei einer Berufsberaterin, die hat mir zu BTA geraten. Das hat sich alles aber so kompliziert angehört...den Beruf habe ich dann auch wieder verworfen.
An sich könnte ich auch ab er 12. gehen, dann möchte ich aber schon gerne eine Vorstellung haben, was ich machen möchte. Dann kann ich das Jahr bis zum Beginn der Ausbildung Praktikas in dem Bereich absolvieren und einen Nebenjob annehmen etc (bis zur Ausbildung).
LG