Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere 2. Schwein- was jetzt?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde gerne eure Meinung bzw. eure Tips wissen:
gestern hab ich zu meinem 3 Monate alten Bock (Divo) ein etwa 2 Monate altes Böckchen...
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #1
albero
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne eure Meinung bzw. eure Tips wissen:
gestern hab ich zu meinem 3 Monate alten Bock (Divo) ein etwa 2 Monate altes Böckchen (Freddy) geholt. Ich hab Freddy in den Auslauf gesetzt, und Divo war in seinem Stall- gleich ganz aufgeregt, und jeder wollte zum anderen rein. Sie haben sich ständig mit den Nasen durch das Gitter berührt und in einer tur dabei vor sich hin gemuckert.Ich hab sie dann beide in einen Auslauf gesetzt. Divo hat und Freddy haben sich gegenseitig bestiegen, einmal haben sie sich gegenseitig angesprungen (mir blieb fast das herz stehen!!! :shock: ) aber bereits nach kurzer zeit war divo eindeutig der unterlegene. Er hat es auch aufgegeben den neuen zu besteigen. Wollte eigentlich nur vor sich hin glucksend Heu mümmeln. Aber Freddy lässt ihm einfach keine Ruh!!! Klebt ihm ständig am Hintern, als hätt er Superkleber an der nase und besteigt ihn permanent. Nach einiger Zeit hat sich Divo auf mein Bett geflüchtet (da kommt der kleine noch nicht rauf u ich hab auch nur so geschaut wie gut mein Divo klettern kann). Dort hat er sich ganz entspannt auf meinen Kopfpolster gelegt und ständig gegähnt. Ich denk mal der war fertig. Aber ich bins auch- was kann ich da machen? Divo ist eher ein gemütlicher, schüchterner Kerl. Sollte das Freddy nicht schon gemerkt haben? Er ist ja eh eindeutig der Boss. Wieso lässt er den armen nicht in ruhe????
Tut mir leid, wenns zu lange geworden ist, aber ich bin beunruhigt! Hab je im Net gestöbert u gelesen dass es heftig werden kann, aber sie bissen sich ja nie und zähne geklappert wurde auch nur äußerst selten und nur ganz leise...
Da musst du jetzt einfach durch, ist eben normales Rangordnungsverhalten und das kann eben ein paar Tage dauern.
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #3
albero
Punkte Reaktionen
0
Ja, da muss ich wohl stark sein...
Hab jetzt den Stall komplett desinfisziert und die teppiche vom Auslauf gewaschen und gelüftet. Und jetzt sitzens beide im Auslauf und es gibt kaum probleme Ich hoff so, dass das so bleibt!! Weil mich das Gezanke nervlich schon recht mitgenommen hat :? !! Aber wenn das jetzt klappt, bin ich sooooo happy!
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #4
Shelby
Punkte Reaktionen
0
ich drück die daumen für euch 3. das wird schon werden. es dauert halt immer etwas, bis sich die lage beruhigt und sich alle an die neue situation gewöhnt haben.
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #5
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Jep, ich drück dir auch die Daumen, aber mach dich bei Böcken immer wieder darauf gefasst, das es mal so Zankphasen geben kann.
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #6
albero
Punkte Reaktionen
0
Also ich will den Tag ja nicht vor dem Abend loben, aber im Moment sieht es bei meinen beiden ziemlich gut aus! Sind irgendwie wie ein altes Ehepaar und haben sogar schon aus EINEM! Napf gefuttert (obwohl es mehrere Futterstellen gibt). Ist schon lustig, wie sich die beiden ständig unterhalten! Jetzt sind sie schon seit etwa 4 Stunden gemeinsam im Auslauf und Stall, und das schlimmste was passiert ist, war ein nachlaufen. Aber immer 1 cm Abstand vom Hintern des Vordermanns *gg*
Ich hoffe so, dass sie sich auch weiterhin gut vertragen werden!!!!
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #7
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Ja, das hört sich doch schon super an :mrgreen:
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #8
albero
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich dachte mir, ich halte euch auf dem Laufenden: meine beiden Böckchen vertragen sich prächtig! Gestern gab es sowas wie den "ersten Ehekrach" *g* hielt sich aber in Grenzen... Freddy sind die Haare zu berge gestanden und die beiden haben sich ne Zeit lang angemuckert. Sonst war nicht viel, und nach ca. einer Stunde sind die beiden auch schon wieder nebeneinander eingepennt :angel: Seitdem ist alles wieder in Butter
Bin ich froh, dass das so gut hinhaut! Und mein Dicker scheint auch recht Glücklich zu sein!!!
Wenn es euch interessiert kann ich ja mal Fotos von meinen beiden Süßen hier reinstellen...
Liebe Grüße, eure Albero
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #9
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Fotos? Immer her damit?
Freut mich immer so, wenn sich die Süßen so gut verstehen.
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #10
albero
Punkte Reaktionen
0
Also hier mal ein Foto... da schauen mich die beiden gaanz unschuldig an, nachdem ich sie zuvor beim aushecken eines Fluchtplanes erwischt habe (hab die unsichere stelle bereits gesichert) :twisted:
Ich seh mal zu, dass ich noch bessere Fotos knipse...
Liebe Grüße, eure Albero
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #11
meerschweindl
Punkte Reaktionen
0
Hallo
sind die Süß !!!!
Der WEiße ist ja zu putzig.
Wer ist jetzt der Ältere ? Der WEiße tip ich mal
LG
Astrid
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #12
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Jep, der weiße ist der ÄLtere und er hat ja jetzt schon ordentlich Haare bekommen
Sehen wirklich grad beide etwas ertappt aus. *g*
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #13
dogsoul88
Punkte Reaktionen
0
:shock: die weiße Sau ist ja ein richtig hübsches Kerlchen....:clap:
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #14
Shelby
Punkte Reaktionen
0
schön, dass sie sich so gut verstehen jetzt ist der weihnachtsfrieden der hoffentlich noch lange anhält bei euch.
sehr süßes bild
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #15
albero
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
jetzt hab ich wieder ein Problem
Meine beiden verstehen sich eigetlich sehr gut (teilen das Futter miteinander und spoielen), aber ab und an kriegen die nen Rappel und dann geht das gezanke los! Mein großer gibt an wie verrückt und klappert mit den Zähnen, Freddy stehen die Haare zu Berge und sie springen sich auch ab und zu mit dem Mäulchen an (das ganze sieht jetzt nichtmal soo wild aus- was am ersten Tag der Vergesellschaftung ja schlimmer). Aber jetzt hat mein Divo ne eingerissene Lippe :shock: !! Hilfe! Ich werde heut Abend noch beim Tierarzt vorbeischauen, aber ich verstehe das ganze nicht! Ich bin echt am Verzweifeln!!!! So gut verstehen die sich normal...
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #16
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, war nach der eingerissenen Lippe wieder alles in Ordnung? Ist das nur ein Ritzer oder wirklich ein tiefer Riss?
Bei LIppen und Ohren ist es leicht mal passiert, das dort Verletzungen entstehen, ist dort eben alles ziemlich fein vernetzt mit Blutgefäßen.
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #17
albero
Punkte Reaktionen
0
Nein, es ist leider nicht nur angeritzt. Es steht die halbe Oberlippe weg. Ich war heute beim TA. Der hat gemeint, dass es zwar schlimmer aussieht als es ist (Oberlippe ist ja schnell mal durch- ist ja alles ganz zart bei den Meeris). Aber anwachsen wird das wohl nicht mehr. Es sieht jetzt auch so schlimm aus, weil die Wunde ein bisschen entzunden ist (dagegen hat er eine Spritze bekommen).
Aber mir steck das ganze jetzt noch in den Gliedern!!! Ist wohl sowas wie eine Hass-Liebe zwischen den beiden. Im Moment schimpfen sie sich wieder gegenseitg an... Nerven hab ich bald keine mehr!!!
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #18
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Was heisst anschimpfen, wie sieht das ganze den genau aus?
Deine beiden hatten glaub ich den Käfig mit ständig angeschlossenem Auslauf stimmts. Wieviel Platz war das nochmal insgesamt?
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #19
albero
Punkte Reaktionen
0
Genau, sind insgesamt 1,8 m².
Die beiden geben diese komischen Keppel-Geräusche von sich. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll... klingt ähnlich, wie wenn sie gut drauf sind und glucksen, aber mehrstimmig *g* Dabei werden die Haare gesträubt.
Habe gemerkt, dass mein großer dem kleinen oft mal hinterherrennt. Irgendwann nervt ihn das wohl und Freddy bleibt stehen und droht. Manchmal fahren sie mit den Nasen gegeneinander. Ich glaube dass so die verletzung entstanden ist... dass Freddy mal gebissen hätte hab ich nämlich nie beobachtet.
2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #20
Wildkaetzchen
Punkte Reaktionen
0
Hm, da heisst es jetzt einfach weiter beobachten. Platz haben sie ja genug, es kann sein das sie jetzt eben in der Rappelphase sind und da bleiben Streitereien eben nicht ausgeschlossen.
Ich hoffe mal das sie sich wieder einkriegen. *daumen drück*
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben,
auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt?
Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...