2. Schwein- was jetzt??

Diskutiere 2. Schwein- was jetzt?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hoffe so sehr dass du recht hast, Wildkaetzchen! Habe gerade entdeckt dass Divo auf der anderen Seite auch noch gebissen wurde. Hoffe, das ist...
  • 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #21
Ich hoffe so sehr dass du recht hast, Wildkaetzchen! Habe gerade entdeckt dass Divo auf der anderen Seite auch noch gebissen wurde. Hoffe, das ist nicht so schlimm wie der vergangene Biss!! Was soll ich jetzt nur tun? Ich kann die beiden ja unmöglich alleine lassen, so wie die sich jetzt aufführen! Mir ist folgendes aufgefallen: Divo ist müde und verdrückt sich. Freddy folgt ihm (ich glaub aber nicht, dass er dabei böse Absichten hat- eher sucht er seine Nähe), aber Divo will seine Ruhe, Droht, fährt ihn an. Daraufhin droht Freddy- Streit bricht aus. Aber gestern noch war es umgekehrt: da ist Divo dem Freddy immer hinterher (nicht jagen, nur hinterherlaufen), der hat sich aber gewehrt, wenn er sich in die Enge getrieben sah. Ich verstehe das nicht!! Am Silvesterwochenende lief noch alles so harmoisch! Ich war sooo stolz und glücklich über meine beiden!!!!
Heute Nacht werde ich die Käfigtüre schließen. Freddy drin, Divo im Auslauf. So können sie sich sehen, aber nicht zerfleischen. Vielleicht krieg ich dann ja auch mal ein Auge zu.
Wie lange könnte denn so eine Rappelphase dauern?

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #22
Hm, die Trnnung ist aber auch nicht so gut, vor allem wenn sie sich sehen und riechen können, aber das ganze nicht ausdisktuieren können.

Hm, wenn schon weitere Verletzungen da sind, wird es langsam kritisch. Wielange so eine Rappelphase dauert kann ich auch nicht sagen, Bockgruppenerfahren bin ich nicht. Ich habe auch bis jetzt immer nur kleine Babyböcke zu großen Vergesellschaftet und das hat funktioniert.

Deine sind halt ziemlich gleich alt und waren beide schon geschlechtsreif als sie bei dir zusammen getroffen ist, zudem war dein Divo ziemlich lange alleine, konnte auch von klein auf nicht weiter Sozialverhalten lernen, da er in keiner Gruppe lebte.
Freddy scheint das alles eher zu kennen und will lieber bei Divo bleiben, der ihn eigentlich beisst, hauptsache er ist nicht alleine.
Das ganze ist im Moment sehr kritisch und villeicht musst du dich doch noch auf Kastrationen einstellen, obwohl du das ja nicht wolltest.

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #23
Ancheinend beißt ja der Freddy (Divo ist ja der verletzte).
Wenn Kastration was bringt, werd ich das machen (hat mein TA auch gemeint- ich soll mal warten wer der dominantere, aggressivere ist ud den dann kastrieren). Aber ich hab hier so oft gelesen dass Kastrieren keine Verhaltensänderung bringt!?

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #24
Nein, ich denke auch nicht das kastrieren was bringt, ich denke da schon einen Schritt weiter und zwar dann jeweils ein Weibchen dazu.

Hm, ok Divo ist der gebissene, kann eben auch damit zusammenhängen, das sich die beiden irgendwie nicht richtig verständigen können, bzw. das Alter der beiden, gleichzeitig in der Rappelphase.

Ich kann dir wirklich nicht sagen, ob das noch klappt, aber wenn du weitere Verletzungen findet, auch nicht an der Lippe, sondern Am Körper ( Hast du da schon alles durchgeguckt, bei deinem langhaarigen Divo sieht man das ja nicht auf anhieb.), würd ich langsam über eine Trennung nachdenken.

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #25
Trennung? Oje, das wäre eine Katastrophe für mich!!!!!
Nein, ich konnte sonst keine anderen Verletzungen finden. Bei keinem von beiden.
Aber ich kann unmöglich 4 Schweinchen halten. 2 sind das absolute Maximum! Ich studiere und habe nur ein Zimmer. Aber dass ich mich mal von einem der beiden trennen sollte, das kann ich mir auch absolut nicht vorstellen! Hab im Moment schon so viel blödes um die Ohren, da sind mene Schweinchen das einzige, was mich noch aufrecht hält (deshalb bin ich ja schon so fertig wenn das nicht klappen sollte...)!!

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #26
ja, das risiko besteht halt immer bei Böckchen, das hatte ich dir aber damals auch schon geschrieben.
Ich drück dir ja wirklich die Daumen das es sich wieder einrenkt.

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #27
Ich hoffe das auch so sehr!
Habe die Käfigtüre wieder aufgemacht. Aber Divo hat einfach mal ne Pause gebraucht. Im Moment futern sie, aber ich trau dem Frieden nicht...

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #28
Ich drück dir auch die Daumen, Albero!

LG
Wölfi

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #29
Also im Moment vertragen sie sich recht gut- klar, ab und zu hängt der Haussegen schief, aber keine Tragik. Nur ein bisschen gegenseitiges Anstänkern. Ich merke schon, dass die beiden die Rangfolge noch nicht geklärt haben. Sind in etwa gleichstark..:?
Aber ich denke im Moment sieht es trotzdem ganz gut aus (Divo-Lippe heilt auch sehr schön!) :clap:

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #30
kannst du vieleicht mal ein Bild einstellen wo der Gesamte Käfig und auslauf drauf ist?

Würde mich mal interessieren

• 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #31
Hab im Forum zwar schon mal Bilder reingestellt, aber ich machs gerne nochmal ;)
Die zweite Hängematte ist mit dne Kuschelsachen bei der Wäsche...

Anhänge

• 400_6263396538613432.jpg
    400_6263396538613432.jpg
    45 KB · Aufrufe: 7
  • 120_3564306530646336.jpg
    120_3564306530646336.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 6
  • 2. Schwein- was jetzt?? Beitrag #32
Das hört sich doch jetzt wieder positiv an. Ja, mit den Männern hat man halt seine liebe Mühe :mrgreen:

Thema:

2. Schwein- was jetzt??

2. Schwein- was jetzt?? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben