- Brauche dringend Rat! Beitrag #1
Chat_Sauvage
- Punkte Reaktionen
- 1
Soo.. erstmal hallo.. :roll: Wir haben hier grade ein ziemlich großes Problem. Unsere ältere Katze ist jetzt acht Jahre, wird bald neun und leidet (so vermute ich), an Katzenschnupfen. Ich zähl mal die Symptome auf: Husten, tränende und ab und zu eitrige Augen, Nasenausfluss und Röcheln (hört sich an als wolle sie i.welche Fellbüschel hochhusten und artet in richtige Anfälle aus). So, dann waren wir natürlich erstmal beim TA. Der meinte sie hätte nur eine Art Grippe, keinen wirklichen Katzenschnupfen, einfach nur eine bakterielle Infektion und hat das dann mit Antibiotika behandelt. wir mussten Zuhause noch weiter Tabletten geben und nach 2 Tagen sollte es besser sein. Aber das gewünschte Ergebnis blieb aus. Zudem mussten wir noch ein Pulver geben, das anscheinend schleimlösend ist (auf der Packung stand für Schweine und Rinder, bisschen seltsam fand ich). Nagut, auf jeden Fall wurde es nicht besser und wir sind heute nochmal hin. Jetzt liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um Bakterien, sondern um Viren handelt und das ganze chronisch ist. Sie hat Antikörper gespritzt bekommen und muss jetzt jeden Tag Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich hab mal im Internet recherchiert und mir den Verlauf von Katzenschnupfen durchgelesen. Da steht ganz klar, dass dieser in den meisten Fällen chronisch wird und immer wieder behandelt werden muss, je nachdem wie oft die Katze erneut erkrankt. Aber die Tierärztin hat immer noch kein Wort davon erwähnt, dass es Katzenschnupfen sein könnte. Aber was denn sonst? auf die Antikörper hat sie reagiert, auf das Antibiotikum nicht. Die Symptome dafür hat sie auch. Aber eines wundert mich. Überall steht das meist nur Katzen chronisch erkranken, die schon damit auf die Welt gekommen sind, und keine, die gleich nach Beginn behandelt werden. (Die TÄ meinte, dass eig. nur alte Tiere chronisch erkranken?!) Ich wollte mich mal erkundigen ob einer von euch schon mal eine Katze hatte oder hat, die auch daran erkrankt ist und ob man da was machen kann. weil ich oft lese, dass es dafür keine wirklich guten Medikamente gibt (speziell gegen Viren oder auch Chlamydien) Wäre dankbar um jeden Erfahrunsbericht und Rat. Danke im Voraus und liebe Grüße