Hui, danke für eure Antworten und Anregungen!
Freue mich über jeden Kommentar und denke drüber nach! Ich versuch mal auf alles einzugehen.
@ Antje: Wir haben zur Zeit mehrere Hähne, aber alle sehr verträglich. Die Katzen laufen regelmäßig durchs Gehege und beide Tierarten gehen sehr entspannt miteinander um. Auch zwischen den Hähnen kommt es zu keinen Zwischenfällen (seit Jahren), das ist alles sehr harmonisch.
Muschelstücke sind in unserem Futter nicht enthalten, das schlimmste, was passieren könnte, wäre eben, dass die Nickel Getreide mampfen könnten.
@ Susanne: Ja, größere Kaninchen sind geplant. Hatte ich oben auch schonmal geschrieben, weil ich eben die selben Bedenken hatte.
2 qm pro Nickel werde ich nicht machen, da die Kaninchen wie gesagt das Haus als Rückzugsort bekommen sollen, wo der Großteil gefüttert wird. 2 q, find ich da sehr übertrieben, wenn sie drumrum weitere 100 zur Verfügung haben.
Also sollten die Kaninchen auch eher wehrhaft sein, keine hilflosen kleinen Pupse mit 2-3 Pfund Gewicht. auch keine Meerschweinchen!
Die Sätze verstehe ich nicht ganz, was ist mit welchen Meerschweinchen?
Ich habe bereits welche in Innenhaltung, das soll auch so bleiben, die kommen nicht ins Hühnergehege. Oder was meintest du jetzt?
Dass Kaninchen Kosten verursachen ist mir klar, die Nickelhaltung ist mir nicht neu und auch meine Schweine kosten ne Menge. Ist aber kein Problem, sonst würde ich mir die Tiere nicht anschaffen! Aber trotzdem gut, dass du den Punkt erwähnt hast, viele überlegen sich das eben leider nicht.
@ Filimamo: Die Stangen sind im Stall so angebracht, dass mittig genug Platz für die Ninchen wäre, ohne vollgemacht zu werden. Hast aber natürlich einen wichtigen Punkt angesprochen, mir garantiert ja keiner, dass die Nickel in der Mitte und rechts bleiben. Aber dafür kommt ja noch ein zweites Haus hin und dämmerungsaktive Tiere gehen eh eher nicht in den Stall zur Nacht. Ich gehe auch mal davon aus, dass sie sich einen Bau graben werden, wo sie Unterschlupf finden.
-Hühner gruben den ganzen Aussenrasen um, es wuchs nichts mehr
Also unsere 25 Hühner haben es nichtmal im Ansatz geschafft die 100 qm umzugraben. Wir haben zwei Matschecken, aber wenn die zusammen 20 qm groß sind, dann ist das viel- die Fläche hält sich auch seit Jahren konstant in der Größe.
@ Kulle:
Du darfst nicht vergessen Susanne, die Kaninchen haben Tag und Nacht das ganze Areal und sollen dort nicht über Nacht eingesperrt werden.
Dankeschön, der Satz ist wichtig!

Das was ich mir am schönsten an der Haltung vorstelle, ist eben, dass die Nickel nie eingesperrt werden, sondern so einen großen Platz haben.
@ Laura: Vielleicht solltest du dann alles lesen, ist ja noch nicht soo viel.

Habs oben weiter schonmal erklärt: Ich möchten keine der Tierarten in ihrem Platz einschränken. Ich möchte weder den Hühnern ihren Platz klauen, noch die Nickel auf 20 qm setzen.
Ansonsten haben wir zwar viel Land, aber dazu gehört ein Obstgarten, eine große Terrasse und Nutzfläche und im Vorgarten möchte ich sie zu ihrer eigenen Sicherheit nicht haben.