Pferd möchte nicht ins Gelände

Diskutiere Pferd möchte nicht ins Gelände im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, also sofern sich sicher keine Schmerzen hat (hast du mal einen Osteopathen drauf schauen lassen, nicht das sie ne Blockade oder ähnliches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #21
Hi,

also sofern sich sicher keine Schmerzen hat (hast du mal einen Osteopathen drauf schauen lassen, nicht das sie ne Blockade oder ähnliches hat?) gilt:

absteigen ganz lassen, denn dann hat sie ihr Ziel erreicht: der 'doofe' Reiter ist unten vom Pferd. Umdrehen auch nicht, such dir Rundwege, geh anfangs nur im Schritt, lass sie nicht antraben oder galoppieren.
Sobald sie schneller wird als du willst, auch im Schritt, eine Volte reiten. Versuch sie trotzdem am langen/leicht anstehenden Zügel zu reiten, so dass sie eigentlich die ganze Zeit 'arbeitet' dh sie muss die ganze Zeit 'empfangsbereit' für deine Hilfen sein. Kein rumbummeln im Gelände vorerst bei dem sie auf 'dumme Ideen' kommen kann.

LG Lilly

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #22
hey momentan ist mit reiten eh nix.. Meine Große hat seit vorgestern eine Schleimbeutelentzündung und darf jetzt vorerst nicht viel laufen. Sobald es wieder klappt werd ich eure Tipps aber mal ausprobieren..

LG Mandy

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #23
Also wie die anderen ja schon gesagt sollte ausgeschlossen werden, dass Schmerzen ausschlaggebend für euer Problem ist.
Nochmal eine andere Frage.Will sie einfach irgendwann zurück oder erst wenn der Stall in einer bestimmten Entfernung ist.
Was ich sagen will, kann es sein dass sie vlt vor irgendwas Angst hat und am Stall fühlt sie sich sicher und will deshalb nicht so weit weg?

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #24
Ich kann jetzt nicht sagen, dass es an einer bestimmten Entfernung liegt. Sobald es die Möglichkeit gibt, versucht sie halt zurück zu gehen. Angefangen hat es halt auch erst mit dem neuen Pferd bei uns im Stall.

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #25
In was für einem Stall hast du dein Pferd?
Hat dein Pferd viel mit dem neuen Pferd zu tun, verstehen die beiden sich gut.
Kann es sein dass dein Pferd sich irgendwie an das neue gewöhnt hat und nicht mehr ohne es sein will?
Ich denke man sollte alle Möglichkeiten abklären.

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #26
also die haben die Boxen nebeneinander... So wie ich es einschätzen würde, dann kann sie die andere nicht wirklich gut leiden und die andere klammert teilweise an meiner. Die dreht z. B. total ab, wenn ich meine aus der Box hole und sie drin stehen bleiben muss. Ich denke dass da viele faktoren eine Rolle spielen. Deshalb hab ich ja auch die Hoffnung, wenn ich im neuen Stall bin, dass es sich dann ändert...

LG

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #27
Hmm okay.
Wann zeiht ihr denn in den neuen Stall ?
Ich wüsste jetzt auch keine anderen Gründe mehr warum sie jetzt so ein Verhalten zeigt.
Gab es noch irgendwelche Veränderungen außer dem neuen Pferd?

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #28
ich wechsel am 26.06. weil ich vorher nochmal ne woche in urlaub bin.. will ja auch nach dem wechsel für sie da sein.. Das hat eigentlich direkt angefangen, als ich das erste mal mit der anderen neuen im Gelände war...

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #29
Okay.
Ist bei dem ersten Ausritt mit dem neuen Pferd irgendwas vorgefallen?
Gab es irgendetwas was da anders war. Hat sich dein Pferd anders verhalten als sonst?
Wie hat sich das andere Pferd verhalten? Gab es irgendwelche Besonderheiten?
Es muss ja irgendeinen Grund geben warum sich dein Pferd jetzt so verhält :D

LG

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #30
genau dass ist ja mein Problem. Mir ist dabei nichts ungewöhnliches aufgefallen. Die andere war halt sehr zurückhaltend, weil sie sich ja nicht auskannte. Aber an sonsten ist mir nichts aufgefallen.

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #31
Hmm okay, dann musst du versuchen dch durchzusetzen und hoffen dass es mit dem umzug besser wird.
So spontan fällt mir nix auch mehr ein.. Sorry ;/

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #32
ja wir werden sehen... halte euch dann trotzdem auf dem laufenden.. LG

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #33
Okay das wäre schön, viel Erfolg euch beiden ;)

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #34
Huhu.. Habe mir nicht alles durchgelesen und hoffe ich wiederhole nichts.. :)
Das kenne ich nur zu gut.... Steigen, Bocken, alles dafür tun nicht weiterlaufen zu müssen..

Habe gelesen das du jetzt schon einen neuen Sattel hast .. Das alleine reicht leider nicht immer.. Meinen habe ich vor kurzem, nach Anpassung meines Sattels, einrenken lassen.. Er hatte etliche Blockaden und auf der linken Seite die Rippen draußen ...
muss dazu sagen das ich ihn erst seit knapp 1 1/2 jahren habe.. Weiß nicht was er davor durchmachen musste...
Aber nicht nur ein neuer Sattel löst das Problem ..
Ich an deiner Stelle würde mir -falls ihr euer Problem nicht schon gelöst habt - eine Chiropraktikerin zum Rat holen... Einfach anrufen und fragen .. oder vorbei kommen lassen.. sie kann den Rücken deines Pferdes abtasten und dir sofort sagen was los ist .. Sie sagt dir auch ob die Probleme im Gelände am Rücken liegen könnten ..

Schreib doch nochmal wie es weiterging .. Und obs sich wieder gebessert hat ..
Lg Deka

• Pferd möchte nicht ins Gelände Beitrag #35
hey..

momentan kann ich es leider noch nicht ausprobieren, ob es sich geändert hat. Ich habe meine Große am Sonntag in einen neuen Stall gestellt und möchte sie sich jetzt erstmal eingewöhnen lassen. Ich werd wieder schreiben, wenn sich was ergibt. Will sie jetzt noch nicht überfordern ;-)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd möchte nicht ins Gelände

Pferd möchte nicht ins Gelände - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben