Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo)

Diskutiere Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Tanja, das wäre ja wirklich toll, wenn deine bande zu mir umziehen könnte.. und ja, erstmal auf landbetrieb umstellen is natürlich auch...
  • Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #21
Hallo Tanja,

das wäre ja wirklich toll, wenn deine bande zu mir umziehen könnte..
und ja, erstmal auf landbetrieb umstellen is natürlich auch kein problem.

und es wird kein richtiger glassteg, sondern mein mann baut eine art überstehenden rahmen, der die Rohre des AUßenfilters umfassen wird.
Da ich ja bisher jede menge krebse beherberge, die allesamt gute kletterer sind, weiß ich die rohre kabel etc gut zu sichern ;)

frage wäre nur..wie kommen die zu mir?
Grüße
Natalie

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #22
naja is eher mehr so ne Zwischenstufe von Land-/Wasserbetrieb ;)
ah okay stimmt, wer Krebsbecken sichern kann, kann das sicher auch bei Molchen :)

ja gut, bekommt ihr das denn mit den kühlen Temperaturen irgendwie hin und habt ihr ne Anlaufstelle für regelmäßigen Lebendfutterbezug?

müsst ihr vielleicht zufällig demnächst mal nach Nürnberg?? ich selbst kann sie leider derzeit nicht fahren, da ich mein Auto gegen ein anderes gesetzt hab. Ansonsten müßte man halt gucken, ob man ne Mitfahrgelegenheit für die Schätzchen auf die Beine gestellt bekommt oder wir beauftragen einen Tierversand!?! würd vorschlagen, die genauen Details klären wir mal per PN

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #23
Hab dir PN geschickt

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #24
was gibts denn Neues ...

- Janine?
hattest du nicht noch Fragen, die du noch loswerden wolltest?

- Christina?
hat sich denn der BFK-Händler schon auf deine Mail gemeldet?

- Natalie:
meine letzte Mail hoffe ich hast du bekommen, oder? sagst du mir bei Gelegenheit kurz bescheid, wie ihr euch entschieden habt? ...also auch wenn ihr die 4 Kleinen nicht nehmen möchtet?! will euch keinesfalls zu einer schnellen Entscheidung oder dergleichen drängen (lasst euch ruhig ausreichend Zeit), also nicht falsch verstehen ... einfach nur ne kurze Info, dass ich weiß, ob oder ob nicht

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #25
so, war ja übers lange Wochenende in Österreich und konnte mich nicht melden. Ich hab zwischenzeitlich von dem Shop eine Nachricht bekommen in der man sich entschuldigt hat und mir am Dienstag eine neue Lieferung versprochen hat. Fand ich sehr nett von Ihnen. Lass mich jetzt einfach mal überraschen.

Grüße

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #26
ahhh ... na siehste - das wäre ansonsten ja aber auch wirklich ne Unverschämtheit gewesen. und, sind sie denn zwischenzeitlich auch schon eingetroffen? und wie halten sich die Erstankömmlinge? hoffentlich noch keine Ausfälle?

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #27
naja, begeistert bin ich immer noch nicht. Zuerst habe ich mich total über die positive Antwort gefreut, aber nach zwei Tagen kamm die Nachricht sie können erst am Dienstag versenden wegen der Wasserflöhe. Am Mittwoch kamm dann die Nachricht ich müsse ca. 3 Wochen warten da die "BFK sich erst erholen müssen". Bin jetzt natürlich wieder etwas angefressen, aber gut. Jetzt heißt es abwarten. Ich habe seit ihrem einzug ins Mini-Becken erst ein paar mal ein oder zwei flitzen sehen. Sie verstecken sich liebend gern in dem Filtermaterial welches ich mt ins becken gegeben habe. Hoffe die kleinen vermehren sich unbemerkt fleissig.

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #28
:082: ich werd nich mehr :005: die Bachflohkrebs-Zuchtgruppe befindet sich im Erholungsurlaub?? das is echt das Abgefahrenste, was ich jemals gehört hab :clap: Hast du darauf nochmal geantwortet? glaub, ich wüßt gar net, was ich da zurückschreiben sollte **lach** vielleicht: sie mögen sich gut erholen und falls es keine Umstände bereitet, eine Urlaubskarte schicken. oh man, das ist echt doch echt ein schlechter Scherz :017:

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #29
moin,
bin ebenfalls neu hier und habe das selbe Anliegen, wie der Threadersteller.
Ich habe mir schon seit einigen Wochen überlegt mir Cynops orientalis anzuschaffen, da ich mich sehr für Molche interessiere (ich saß früher als Kind gerne am Teich und habe die Molche beobachtet) und ich gelesen habe, dass das die "perfekten" Anfängertiere sind. Habe mich auch schon ein wenig über die hübschen Tiere belesen und wollte in ca. einem Monat das Becken einrichten, sodass die Kleinen dann in 2 Monaten einziehen können.
Nun hab ich aber ein Problem: Ich weiß nicht, woher ich die Tiere herbekommen soll.
Ich war eben beim Zoohändler (dort wollte ich mir eigentlich keine Tiere kaufen, sondern mir nur mal anschauen, wie die Tiere, die da sind, aussehen) und habe nachgefragt, ob sie die Molche führen. Daraufhin die Verkäuferin "Die stehen doch unter Naturschutz!!" Ich habe sie aufgeklärt, dass die Molche nicht unter Naturschutz stehen und ich sowieso auf der Suche nach Nachzuchten bin und habe sofort das Geschäft verlassen (soweit zu den kompetenten Verkäufern...). Vor einer Woche auf meiner Suche nach Molch-Infos habe ich im Internet ein Versandt gefunden, der diese Tiere verschickt und auf meine Anfrage hin, ob es sich bei den Tieren um Nachzuchten oder Wildfängen handelt, kam die Antwort "Die Tiere sind Nachzuchten aus dem Ausland, die wir importieren" Für mich klingt das sehr nach Wildfang, denn was würde es für einen Sinn machen Nachzuchten aus dem Ausland zu importieren, anstatt aus Deutschland od. der Umgebung? (und das für 7 Euro das Stück).
Kurzum: Kennt jemand einen Züchter im Raum Kiel oder Umgebung (oder eben ein privat Züchter, der seine Tiere sicher versenden kann), oder kann ich vielleicht doch dem Aquaristikversandt trauen? (weiß nicht, ob ich den Link zum Shop hier posten darf, desswegen frage ich ganz allgemein)
LG

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #30
Hallo DragoFeli (verrätst du uns deinen richtigen Namen?)

Welches Fachwissen die meisten Verkäufer über Molche bzw. Amphibien im Allgemeinen haben hast du ja bereits festgestellt und die Auskunft des Online-Händlers ist wie du bereits festgestellt hast sehr „komisch“. Nachzuchten aus dem Ausland heißt meist entweder frisch Nachgezogen in chinesischen Gewässern oder aus Massenaufzuchten aus der Tschechei. Wenn man bedenkt dass solch ein Tier etwa 1 bis 1 ½ Jahre beim Züchter bleibt und in dieser Zeit auch ordentlich etwas frisst kann man sich über diesen billigen Preis nur wundern. Wenn ich an meine Aufzuchtskosten denke – und das was ich an der Abgabe der Tiere verdiene ist es ein ziemliches miesegeschäft. Man zieht Tiere nicht zum Geldverdienen auf, sondern der Freude wegen.

Leider denken nicht viele so verantwortungsbewusst wie du, daher ist schön zu hören dass sich jemand Gedanken darüber macht woher seine Tiere kommen und er gesunde Nachzuchten erwerben möchte. Momentan ist es wirklich nicht leicht an Cynops orientalis Nachzuchten zu kommen.

Spontan fallen mir zwei „Züchter“ ein die evtl. noch Nachzuchten abzugeben haben. Schreib doch mal Tanja hier aus dem Forum eine PN, die hat meines Wissens 4 Jungtiere übernommen die sie jetzt weitervermittelt. Sollte sie die Jungtiere nicht mehr haben, kannst du mir eine PN schreiben, dann frage ich mal bei einer anderen Züchterin nach.

ach ja Tanja,
hab meine Krebschen mittlerweile bekommen (anscheinend hat die Gruppe sich wieder erholt und ganz viele Kleine Krebschen (ich konnte sie dieses Mal nicht zählen ;-)) sind bei mir eingezogen. Hab auch schon die erste Portion an meine Feuerbauchmolche verfüttert, aber irgendwie sind die noch so klein das ich sie im Becken nicht finde. Da meine Molche allerdings die nächsten Tage ziemlich aktiv waren gehe ich mal davon aus das wenigstens sie ein paar gefunden haben :D

Liebe Grüße
Christina

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #31
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber es ist doch das wichtigste, dass wenn man sich ein Tier anschafft, sich über die Herkunft informiert. Schließlich will man ein gesundes Tier haben, dass lange lebt und woran man lange Freude und keines, das nach einigen Wochen wieder verstirbt. (auch wenn ich es toll finde Tiere jeder Art vor einem kläglichen Ende zu bewahren9
Danke für dein Angebot, ich schreibe Tanja gleich eine PN und schaue dann, wie es weiter geht ;)
LG
Luisa

• Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo) Beitrag #32
Die gleiche Frage habe ich auch. In letzter Zeit gibt es in meinem - sehr guten - Freßnapf gar keine Feuerbauchmolche mehr und es sind auch sonst nirgends welche zu finden. Weiß jemand woran das liegt?

Ich würde eigentlich sowieso lieber Molche von einem Züchter, weil man beim Händler ja nie so sicher sein kann wo die Molche herkommen und wie alt sie sind. Ich konnte aber über Google auch keinen Züchter ausmachen.

Da hier ja anscheinend einige User sind, die sich mit Molchen gut auskennen, würde ich mich sehr freuen, wenn ich den einen oder anderen Tipp bekomme.

Thema:

Möchte Feuerbauchmolche, wo bekomme ich die her??(außer Zoo)

Oben