Tipps für Meerschweinchen Stall

Diskutiere Tipps für Meerschweinchen Stall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; was soll ich den jetzt machen ein Erwachsenes Tier holen oder wie
  • Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #21
was soll ich den jetzt machen
ein Erwachsenes Tier holen oder wie

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #22
wenn Du was intelligentes machen willst bringst Du sie wieder zurück. dann baust Du dir zuerst ein gehege, machst Dir gedenken was du über winter machen willst, und holst Dir dann Meerschweinchen, wenn Du wirklich vorbereitet bist und wenigstens das allerdringenste basiswissen hast.

Wenn Du sie nicht zurück geben kannst eben ins Tierheim bringen, bis Du sie wirklich halten kannst, das sieht ja so aus, als hättest Du nicht mal heu da, Du weißt schon, dass sie wegen einem Tag ohne Heu sterben können, oder?

Und dann eben einen kastrierten bock mit Mädels halten, wenn Bockgruppe unbedingt sein muss dann bitte mit sehr viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl die charakterlich wirklich passenden aussuchen - und ich sage es Dir ehrlich: ich beschäftige mich seit 8 Jahren sehr intensiv mit Meerschweinchen, weiß so gut Bescheid, dass das Tierheim und meine Tierärztin mich auch mal fachliche Dinge fragen, und sogar ich würde mehrere Wochen brauchen um wirklich passende Böcke zu finden - und würde trotzdem eher die finger davon lassen, als Experimente zu wagen.

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #23
ich gebe die 2 nicht ab ich habe mich jetzt umgehört ich kriege von einer bekanten ein großes Gehege was sie selber gebaut hat und es jetzt nicht mehr braucht das ist so 3qm groß
ich halte meine 2 erstmal so werde beide kastieren lassen machen jetzt einen Termin beim Tierarzt werde die 2 nicht trennen da sie ein Herz und eine seele sind

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #24
Oh doof jetzt...ich hab dir in deinem anderen Thread geantwortet. Bitte sei so gut und mach für ein und dieselbe Sache imemr nur einen Thread auf, ok?
Kennst du die Seite:

Bitte leis dich da gut ein.
Du hast den Platz...dann erkundige dich gut über Bockgruppen. Lass sie so schnell es geht kastrieren. Zu einem weiteren Meerschwein kann man dir kaum raten. Wo hast du sie her? Wenn sie dort nochmal hinziehen könnten zu einem erwachsenen bock...das wär auch noch eine Idee.
Also bleiben sie in dem Stall? Ist der beheizbar? Bitte zeig mal den EB den du bekommst.
Ansonsten heisst es jetzt für dich lesen, informieren, umsetzen. Ist gar nciht so schwer. Man kann alles lernen und das Basiswissen kann man sich auch innerhalb 14 Tage aneignen...wenn man das möchte. ;)
Ich werd mal nen Mod bitten die Themen zusammenzuführen.....Heu ist jetzt sicher drin?

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #25
Hallo das Heu ist drin
den Stall den ich bauen will ist genau so groß wie das Gehege auf die Fotos nur das ich einen Rand mache un der Boden wird aus PVC will nur das beste für die 2 kann sie nicht mehr abgeben da die Eltern auch abgegeben wurden sind

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #26
Dann versuche ich dir Fragen vom anderen Thread hier mit zu beantworten....Zum einen PVC ist nicht so schlecht. Achte darauf das es über das Gehege überlappt. Du brauchst jedenfalls eine Schutzhütte für diese Art der Haltung. Findest du auf diebrain;)
Da Schweine nicht sauber werden, wirst du die komplette Fläche evtl einstreuen müssen. Wird das nun was mit dem EB von 3 qm, oder hat sich das zerschlagen?
Kannst du den Platz mal messen?
Das große Problem mit deinen Jungs ist nun folgendes. Du kannst nicht einfach Mädels dazusetzen. Das funktioniert nciht. Sie würden nur streiten und beissen.
Du kannst aber auch schlecht noch zwei Jungs dazutun. Das kann man nur erfahrenen Haltern raten. Eine Jungsgruppe muss gut beobachtet werden. Vermutlich kann das gerade im Winter nicht stattfinden. Wie wird es üebrhaupt mit dem Beaobachten der Tiere? WIe viel Zeit verbringst du da?
Was man aber auch nicht raten kann, ist das du nur zwei Tiere dort draussen hältst.
Siehst du eine Möglichkeit die beiden Jungs auf 2 qm im Haus zu halten?
Was ich noch zum Heu sagen will...bitte kauf keines im Supermarkt. Also jetzt für den Notfall schon. Aber guck zu das du entweder bestellst übers Netzt oder einen Bauern ausfindig machst. Und mach richtig viel rein. Die freuen sich, du wirst sehen.
Das Meeris keine auf dem Arm nehm Tiere sind, weisst du?

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #27
Das ist das Problem:

Bockgruppe in Außenhaltung ist schlecht.
Gerade bockgruppen brauchen eine intensive Beobachtung, um rechtzeitig Streitereien mitzubekommen, und die Kastration alleine hilft da nicht.

Bockgruppe mit zu früh getrennten Tieren geht sehr oft schief.

Tja, das Unglück ist schon passiert, und jetzt noch schnell irgendein erwachsenes Schweinchen dazu bringt nichts.

zwei böcke und zwei Weibchen gibt Mord und Totschlag - IMMER.

Nur zwei Tiere draußen geht nur, wenn es im Winter immer mehr als 10 grad Plus hat in dem Raum.

Das wird aber ziemlich teuer, sowohl in der Anschaffung als auch von den laufenden Heizkosten her, und man braucht unbedingt Strom dafür.

Also bleibt nur, entweder ihr baut eine vernünftige Heizung ein, oder ihr holt sie zumindest über den Winter rein.

und es müssen wohl oder übel zwei bleiben, weil ich nicht glaube, dass es für solche Schweine die passenden Böcke gibt.

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #28
fourmeeri Danke für die Tipps ja Heu wird vom Bauer gebracht haben bei uns ja viele und auch einen in der nähe um die ecke Im Sommer kommen bei schönes Wetter raus auf die Wiese ins Freilauf Gehege 2qm Natürlich mit Sonnen Netz und Häuschen zum Verstecken ich wollte sie im Sommer im Schuppen lassen und dann im Herbst rein holen also ich bin oft unten da ich immer mall was verändere die 2 sind immer so Neugierig kucken immer voll süß
ich verstehe das echt nicht warum kann man den keine Meerschweinchen zu Zwei halten das ist doch nicht Schlimm besser als Einzelhaltung oder sehe ich das Falsch?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Meine Schweine sind mir wichtig und auch wenn einer nicht so Erfahrung hat dann muss man eben mal im Internet kucken jeder macht Fehler

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #29
Damit das man sie zu zweit halten kann hast du schon rehct.
Das Problem bei dir sind zweierlei:
Zum einen sind sie noch zu jung. Sie hätten jemanden gebraucht der ihnen lernt wie man sich als Meerschwein verhält. Bis sie alt genug sind. Und so lernen sie auch wie man sich z.B. im Rang unterordnet etc. Das ist das was die beiden nun nicht kriegen werden. Dadurch wissen sie nicht wie sich sich verhalten sollen wenn später mal einer stirbt und ein neues dazukommt z.B.

Und das zweite Problem (das aber gerade kleiner wird, wenn du sie im Winter ins Haus holst) In Außenhaltung dürfen die Tiere nicht unter vier sein. Den nur mit mind. vier Tieren kann sich die Schutzhütte warm genug für alle aufheizen.

Pass bitte bei dem Sommerauslauf auf. Er muss auch gut gesschützt sein. Gerade auch von oben. Oder du sitzt daneben ohne auch nur zur Toilette zu müssen. Genauso das Gebäude. Nicht das dir en Marder eindringt.

Ich finde ganz gut, das du zuhörst und Dinge ändern willst. Nun dann fang an zu lesen auf den verschiedenen HPs...für mich immer noch die beste Seite ist eben die Nager-info. ;)

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #30
ja diese Seite finde ich auch gut grad für Anfänger habe zwar 2 Kaninchen aber Meerschweinchen hatte ich nie das Außen Gehege ist oben mit Draht und Holz Geschützt das keine Vögel katzen usw dran kommen das ist gut abgesichert

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #31
Hey,

hier mal meine meinung (ich halte aktuell 10 Kerle, davon 7 kastraten und 3 Böcke und 4 weiber aufgeteilt auf 4 gruppen):

.) kastriere die beiden bitte so bald wie möglich- du wirst sie NIEMALS wieder mit Böcken vergesellschaften können

.) halte sie bitte NICHT draußen- bei zoff erfrieren dir beide jämmerlichst

.) KEINE Häuser, futterstellen mindestens 2, am besten alles doppelt (Näpfe, Tränken, heuhaufen,...)

.) setz dich JEDEN Tag mindestens eine, besser 2-3 Stunden zu ihnen (wenns dir zu kalt ist ziehen beide in die wohung/ins haus)

wenn du platz hast für weitere schweine empfehle ich allerdings folgendes:

du lässt beide so bald wie möglich kastrieren. Während sie ihre Kastra-quarantäne absitzen baust du 2 gehege nebeneinander (UNERREICHBAR für die jeweils andere seite!) und gibst jedem kerl 3 Mädels, und zwar zwei erwachsenes und ein Junges.

d.h du brauchst 2 gehege mit jeweils 2-3qm.

eigentlich eh das einzig vernünftige was du tun kannst...

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #32
wir haben zuhause 2 kaninchen die immer draußen leben 2 Bartagamen und die 2 Schweine

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was meinst du mit das einzigste vernünftige was du tun kannst?
werde erstmall das Gehege bauen und sie Kastrieren lassen

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #33
Meerschweinchen sind eben keine Kaninchen, Kaninchen leben ja in eher lockeren Kolonien, binden sich aber darin meistens zu zweit aneinander.

Meerschweinchen leben ind er Natur als Haremsgruppe, also ein Bock, seine Weibchen plus der Nachwuchs, der noch zu klein ist um alleine klar zu kommen. Dadurch ist die natürliche Lebensform bei meerschweinchen eine kleine gruppe von 3-6 Erwachsenen und nochmal so 5-10 Jungen.
Das hat auch eine große Bedeutung für meerschweinchen, und man sieht es ihnen auch deutlich an:

- bei größeren Gruppen halten immer einige Wache, während die anderen tief und fest schlafen - bei kleinen gruppen und Paaren sind immer alle halb wach, die dösen nur, aber richtiger tiefschlaf ist selten.
- sie sind sehr viel harmonischer und entspannter, sofern die Rangordnung geklärt ist
- sie leben ihre natürlichen Verhaltensweisen mehr aus
- sie sind deutlich aktiver - ob es daran liegt, dass sie wirklich ausgeschlafen sind kann ich nicht beurteilen, aber man merkt es seht deutlich.

In zweierhaltung ... tja, entweder sie mobben sich und feinden sich an wo es nur geht, oder sie mögen sich, dann langweilen sie sich aber echt zu Tode. da ist dann nur der Mensch mal Abwechslung mit Futter etc, aber sonst ist NICHTS LOS. ist zu Tode langweilen erstrebenswert?

Die Unterschiede sind wirklich erschreckend, nur sind größere gruppen von Böcken eben nur sehr schwer umzusetzen und auch nicht wirklich artgerecht - eben weil sie in haremsgruppen leben wollen.

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #34
rst regen sich alle auf das man meerschweinchen nicht alleine halten sollte und dann hält man sie zu zweit und es immer noch nicht recht

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #35
WEIL ES MEERSCHWEINCHEN SIND. Ist eben so.

Wenn man sich VOR der Anschaffung informiert, wie man bestimmte Tierarten wirklich artgerecht hält, ist das dann auch keine Überraschung mehr.

Soll ich jetzt noch Erwähnen, dass Bartagamen eigentlich Einzelgänger sind, die sich jeder in einem Terrarium für sich alleine deutlich wohler fühlen?

Wenn jemand völlig spontan eine Tierart anschafft, über die er sich nicht informiert hat, muss er mit Überraschungen rechnen, und manchmal ist es eben notwendig, da deutlich mehr Geld Platz und Mühe rein zu stecken,wie man eigentlich vor hatte.

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #36
Es gibt ganz viele die sich nicht vor der Anschaffung informieren. Immerhin geschieht es jetzt. Wird sich nicht alles gleich zum Guten wenden. Aber der Anfang ist gemacht. Und so einsichtig wie sich Tierfereund zeigt ist nicht jeder. Wäre schade wenn die guten Tipps nun aufhören sollten.
Und den Sommer über finde ich das nicht die schlechteste Unterkunft. Man kann dann in Ruhe im Haus ein tolles Gehege bauen. Je nachdem wieviel Platz man rausholt, kann man dann überlegen, jedem der Jungs 2 Weibchen zu geben.
Im Moment sind sie immerhin zu zweit. Nicht das tollste, aber auch nicht das allerschlechteste.

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #37
schau,

bockgruppen sind schwer- in außenhaltung haben sie aber allgemein nichts verloren (egal ob ganzjährig oder nur in der warmen zeit).

für die außenhaltung würde ich auch nicht unter 4 nasen gehen- einfach damit sich mal ein schwein ausruhen kann (ansonsten sind alle immer halb in alarmbereitschaft).

2 schweine sind ein anfang- aber es ist eine zwangsgemeinschaft. zwar nicht allein, aber eben nur ein schwein dazu.

das kann man damit vergleichen:

stell dir vor du wärst das schwein. und ein großes wesen setzt dir einfach einen menschen vor die nase. egal ob dir der nun symaptisch ist oder nicht- ihr werdet euch irgendwie zusamenraufen um nicht alleine zu sein. aber echte freundschaft entsteht eben nicht immer.

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #38
hallo wollte nur bescheidt sagen gebe die böcke wieder zu den eltern zurück

• Tipps für Meerschweinchen Stall Beitrag #39
Gute Entscheidung! Soricht echt für dich, ist ja auch nicht einfach, sie wieder abzugeben.

ich denke, mit etwas mehr Vorbereitungszeit könnten meerschweinchen durchaus was für dich sein, auch wenn die meisten leute entweder kaninchen ODER Meerschweinchen richtig toll finden und nur ganz wenige beide Arten gleich gut finden.

Thema:

Tipps für Meerschweinchen Stall

Tipps für Meerschweinchen Stall - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Oben