Gefährliche Kunststoffe?

Diskutiere Gefährliche Kunststoffe? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, kennt jemand das Problem, daß bestimmte Kunststoff-Wasserrohre in Einfamilienhäusern für Fische giftige Stoffe absondern? Das Problem muss es...
  • Gefährliche Kunststoffe? Beitrag #1
E

emys83

Punkte Reaktionen
1
Hi,
kennt jemand das Problem, daß bestimmte Kunststoff-Wasserrohre in Einfamilienhäusern für Fische giftige Stoffe absondern?
Das Problem muss es geben. Im Leipziger Aquarium wurde vor Jahren der große Hauptfilter erneuert mit allen Zu- und Ableitungen. Daraufhin kam es zum Massen-Fischsterben bis man herausfand, daß die "falschen" Plastikrohre verwand wurden.

Nun meine Frage, weiß jemand was genaueres zu diesem Thema??
Danke.

• Gefährliche Kunststoffe? Beitrag #2
Hallo,

sofern du keine echt empfindlichen Seewasserfische hältst, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Man kann davon ausgehen, dass ein Wasserrohr sowieso nach einiger Zeit von einer Kalkschicht bedeckt ist, die als Schutzschicht wirkt.
Es kann ja eigentlich jeder Aquarianer über seine Wasserrohre jammern. die ganz alten Häuser haben Blei, die neueren Kupfer und die ganz neuen Plastik. Davon könnte wohl jedes die Fische umbringen. Praktisch funktionieren aber tausende Aquarien problemlos, obwohl ihr Wasser aus einer dieser Leitungsarten kommt.
Bei Plastik sollte das Zeug wohl nur lebensmittelecht sein, aber wer so blöd ist, als Wasserrohr was anderes zu nehmen ist eh selbst schuld.

Grüße

Thema:

Gefährliche Kunststoffe?

Gefährliche Kunststoffe? - Ähnliche Themen

Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Tricks mit Fischen:): Hallöchen :) Mein Daddy und ich haben heute ein 432 liter Aquarium bestellt, was in ein paar Wochen bei uns eintreffen wird. Wir hatten früher...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben