Bachblüten für Katzen

Diskutiere Bachblüten für Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle miteinander! Da ich mich mit Bachblüten relativ gut auskenne, weiß ich schon länger, dass man sie auch für unsere Lieblinge verwenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bachblüten für Katzen Beitrag #1
A

Amalie

Punkte Reaktionen
1
Hallo alle miteinander!

Da ich mich mit Bachblüten relativ gut auskenne, weiß ich schon länger, dass man sie auch für unsere Lieblinge verwenden kann. Jetzt möchte ich eine Mischung für meine Schnecke machen und mich vorher sozusagen noch mal absichern!

- Ich habe irgendwo im Netz gelesen, man solle die Blüten bei Katzen nur äußerlich anwenden . . . ? Ich glaube aber dass das quatsch ist. Man darf halt nur keinen Alkohol für die Mischung verwenden.

- Wie lange hält wohl eine Mischung, wenn sie eben nicht mit Alkohol haltbar gemacht wurde?

- Mir fehlt auch noch ein guter Trick, wie ich ihr das verabreichen kann. Über das Trinkwasser entfällt. Sie trinkt fast ausschließlich draußen. Ich dachte an Leberwurst . . . da ist sie heiß drauf wie Nachbar´s Lumpi auf Lumpine.
Aber ich bin nicht sicher wie sich Leberwurst und Blüten vertragen?

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bachblüten für Katzen Beitrag #2
Hallo Amalie !
Nööööö Bachblüten in Quellwasser kann man auch innerlich anwenden.
Verfalldatum ist aber schon nach 7 Tagen.
Hab meiner Lüdden mit einer Pimpette die Lösung ins Mäulchen
geträufelt.

Hatt leider nur nichts gebracht obwohl ich es 4 Wochen lang gegeben hab..

• Bachblüten für Katzen Beitrag #3
Hi,

ich hab schon viel von Bachblüten gehört, aber was genau hat das für Vorteile, zu was wird das benutzt, wo bekommt man das und kann ich das auch für Ninis anwenden, sofern es mit Gesundheit zu tun hat :?:

LG. maglite

• Bachblüten für Katzen Beitrag #4
Hallo Amalie,
du kannst die Bachblüten-Mischung auch ohne Probleme ihr innerlich geben. Dann darf halt keine Konservierung wie Alkohol oder Obstessig drin sein (halte davon eh nichts)
Die halten sich dann so 2 Wochen, mitunter sogar länger. Du musst sie nur im Kühlschrank und dunkel lagern.

Am besten wäre es, du könntest es ihr auf die Stirn einmassieren, wenn das nicht geht lasse ich die Tropfen in ein Leckerchen einziehen und gebe es dann. Ins Trinkwasser würde ich es nicht geben, da du dann nicht kontrollieren kannst ob sie die richtige Menge auch einnimmt.

• Bachblüten für Katzen Beitrag #5
@ maglite
bin mir nicht sicher ob das auch bei Nins geht.
Bachblüten bei Katzen zB gibt man bei Verhaltensauffälligkeiten,
Angstzuständen u.ä.
Angeldust hatte mir mal einen Link gegeben als ich mit meiner
Kleinen Probleme bezüglich Futteraufnahme hatte.
Find ihn grad nicht aber ich poste ihn wenn ich ihn hab

• Bachblüten für Katzen Beitrag #6
Hab ihn
Musst ein bissl runterscrollen dann findest du eine Liste der Blüten
und wozu sie gut sind.
Ich hatte sie damals in der Apotheke mischen lassen.
Frag aber besser den TA obs mit Nins geht

• Bachblüten für Katzen Beitrag #7
Kein Thema :wink:

• Bachblüten für Katzen Beitrag #8
@ maglite: Nachschlag!

>>> Mechthild Scheffer ist DIE Bachblütenpäbstin schlechthin! Wie man schon auf dem Buchumschlag sehen kann, muß es wohl für Ninis auch gehen. Ich persönlich hab ihr Buch für uns Menschlein, das gefällt mir nicht so gut, weil es im Layout doof ist, eben unübersichtlich.

@ tekir: Kann mir gar nicht vorstellen, dass Bachblüten da nicht geholfen haben . . . habe bisher nur tolle Erfahrungen gemacht (menschliche allerdings). Aus dieser Erfahrung heraus frag ich mal ganz frech, ob Du vielleicht nur rescue genommen hast oder individuell abgestimmt? Da könnte vielleicht der Hase im Pfeffer gelegen haben!

Werde zu meiner auf jeden Fall ausführlich Bericht erstatten!

• Bachblüten für Katzen Beitrag #9
Hallo maglite,
grundsätzlich geht es mit allen Tieren, also auch mit Nins oder Meeris, Hamster ect.

Bachblüten "heilen" eigentlich die Seele. Untestützen also bei seelischen Problemen und geben "Rückenstärkung" bei Krankheiten.
Wie z.B. wenn du deinen absoluten Lieblingstitel im Radio hörst, dann fühlst du dich bestimmt auch besser.
So ungefähr wirken BB.

• Bachblüten für Katzen Beitrag #10
@ Amalie
Die waren abgestimmt...........

• Bachblüten für Katzen Beitrag #11
@tekir
Globulis oder richtige Essenzen?

Um was ging es eigentlich bei deiner Katzen wenn man fragen darf?

• Bachblüten für Katzen Beitrag #12
Hallo Hallo . . .

* falls * noch * nicht * bekannt * mit * suroma * begrüßen * wir * eine * Bachblütentherapeutin * in * unserer * Mitte * * *

. . . hab ich soeben erst bemerkt! Sei herzlich Willkommen! Ich freue mich sehr über diesen ganz speziellen Sachverstand-Zuwachs in unserer Mitte.
Werde Dich bestimmt öfter mal löchern . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bachblüten für Katzen Beitrag #13
@suroma
Essenzen in Quellwasser......
Sie hatte eine Phase (fast eine Woche lang) in der sie komplett das
Futter verweigert hatte. Es stellte sich heraus (nach Blutuntersuchung
und anderen Untersuchungen) dass es nichts organisches war.
Ausserdem ist sie total ängstlich anderen Menschen gegenüber (es klingelt
und ab unter die Bettdecke mit ihr) und total schreckhaft ist sie (ich kann
nichtmal eine Zeitung hinlegen ohne dass sie zusammenfährt).
Also stellte ich anhand der Liste der Blüten was zusammen und hab es
anmischen lassen.

• Bachblüten für Katzen Beitrag #14
@suroma,

psychische und WS-Probleme, dann muss ich das Zeug umgehend haben :wink:

Aber mal ernsthaft, ich wohn ja direkt an einem herrlichen Bach, wie sehen die Blüten denn aus, kann ich die trocknen und wie, z.B. Tee aufbereiten, das Buch, wie von Amalie angegeben, wär auch nicht schlecht.

Aber wenn diese " Bachblüten " so gut sind, sollte man sich schon etwas damit beschäftigen und das werd ich auch tun.

Oder ist das ein Mittel aus der Homöopathie :?: , also aufgelöste Geringstmengenverabreichung :?:

LG. maglite

• Bachblüten für Katzen Beitrag #15
@maglite
bin zwar keine Fachfrau aber den "Tatbestand" Geringstmengenverabreichung erfüllen die Bachblüten.......zumindest
wurde es mir damals als ich es bei meiner Kleinen verwendet hab
gesagt.
Höchstens 4 Tropfen pro Gabe.....

• Bachblüten für Katzen Beitrag #16
@amalie
:oops:
Auf ein Schwätzen würde ich mich freuen. :D

@tekir
Geht es ihr heute besser?
Vielleicht ein Infekt der schon ausgeheilt war zur Blutuntersuchung :ratlos:

@maglite
Ich muß gestehen, daß ich BB ab und zu selbst benutze. Bsonders damals zur Zusammenführung von Rocky und Maggie, die alles andere als leicht war.

Im Prinzip könntest du BB selbst herstellen.
Das Verfahren ist eigentlich auch nicht schwierig, schwierig ist nur die Auswahl der Blüten. Es sind 37 Blüten, finde die mal als Nicht-Botaniker :wink:
Allein schon die Clematis. Allein von der gibt es unzählige Sorten. Sie sollen zwar Wildblumen sein, aber wo gibt es heute noch wilde Clematis (ausser bei uns im Garten :D )
Von der Heilquellen-Essenz mal gar nicht zu sprechen.

Ich kaufe mir lieber fertige Essenzen und bin zufrieden damit.

Nachher werde ich mal einen Thread zu BB eröffnen, da schreibe ich auch Buchtips rein :wink:

• Bachblüten für Katzen Beitrag #17
@suroma

naja futtermäßig schon aber leider mit der Ängstlichkeit nicht.....
Freu mich schon auf deinen Thread zu den Bachblüten :!:

• Bachblüten für Katzen Beitrag #18
Hallo suroma!

ich schließe mich tekir an, freue mich richtig doll drauf . . . :oops: scharre sozusagen schon . . . :oops:

@amalie
Auf ein Schwätzen würde ich mich freuen.
. . . tja, also da bist Du jetzt selber schuld:

Habe meine Schnecke mit etwa drei Wochen vom TV bekommen. War ein Solofindelkind. Keine Mutter, keine Geschwister, halb verhungert. Sie ist jetzt 5, kastriert und hat sich soweit echt gut entwickelt. Mäusefangender Freigänger halt. Es ist ihr aber eine gewisse Schreckhaftigkeit geblieben, wenig aber da. Was sie auch nicht gut kann, ist ihr Revier verteidigen. Wenn hier streunende Kater eindringen, kloppt sie sich zwar mit denen, aber sie hat dann auch das Bedürfnis meinen Teppich zu markieren. So etwa nach dem Motto: da draußen hast du gewonnen, aber hier ist meins!

So. Meine beabsichtigte Mischung ist nun Impatiens, Star of Bethlehem und Rock Rose . . .

Hätte gerne Deine Meinung dazu?!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Bachblüten für Katzen Beitrag #19
aber sie hat dann auch das Bedürfnis meinen Teppich zu markieren. So etwa nach dem Motto: da draußen hast du gewonnen, aber hier ist meins!
Sorry, aber ich habe eben so lachen müßen.
Bei uns wird auf den Rasen geknödelt :roll:
Mein Knödel, mein Rasen, mein Revier.
Allerdings gehen meine beiden gemeinsam auf Revierverteidigung. Sozusgane die Mafia :roll:

@amalie
Ich würde noch folgende BB dazu nehmen:
Schreckhaftigkeit:
Aspen, gegen die Angst. Wenn sie grundlos plötzlich ängstlich ist.
Mimulus wenn die Angst z.B. bei einer Klingel, Lachen oder sonstigem auftritt.

Die Prügelei:
Chestnut Bud, damit sie nicht immer den gleichen Fehler begeht und lernt, daß es keinen Sinn hat mit dem falschen zu ürgeln.
Vine, wenn sie immer recht behalten muß gegenüber dem Kater oder
Beech, um ihm gegenüber eine gewisse normale Toleranz Zustande bringen können.

Das waren jetzt so ein paar Tips über die kleine Beschreibung deiner Märtyrerin. :lol:

Ich selbst bin auch dafür, mitunter mehr Blüten in die Mischung zu geben. Natürlich nicht gleich das volle Programm aber je nachdem.

Das mit dem Thread kann vielleicht bis morgen dauern.

• Bachblüten für Katzen Beitrag #20
yippiyeah . . . , diese Antwort hat jetzt mein Selbstbewußtsein volle Kanne aufpoliert. Das hat gut getan.

Mimulus und Vine werde ich nicht brauchen. Sie ist überhaupt nie grundlos schreckhaft und auch diese Mimuluszustände des niedrigschwelligen kurzen erschreckens hat sie nicht.

Aaaber: Da merkt man wo die Fachfrau sitzt. Das ganze auch von der Seite der Prügeleien zu sehen, da wär ich nie drauf gekommen!! . . . hm, ich denke Chestnut Bud dürfte das richtige sein.

Ausführlicher Bericht wird wie versprochen eingereicht!

Danke!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bachblüten für Katzen

Bachblüten für Katzen - Ähnliche Themen

Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Notfalltropfen ohne Alkohol speziell für Katzen?: Hallo liebe Dosis, wir möchten unseren beiden Fellnasen vor dem nächsten TA-Besuch eventuell Notfalltropfen verabreichen - einerseits um beiden...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Bachblüten für Katzen??: Hi alle samt! Also das "sushi setzt haufen vor dir tür"-problem ist noch nicht vorbei. bin echt schon recht verzweifelt. (und ich bin erst im...
! Kinderspielhaus zu eng für Katze und 3 Kitten !: Hallo an alle im Forum, ich bin ganz neu hier :-) und bin mal gespannt, ob ich wirklich Antwort bekomme: Ich hole etwas aus, damit Ihr die...

Neueste Beiträge

Oben