welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen"

Diskutiere welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich war gestern mit meinem Opa zum Check-up. Is alles supi nur das seine Hacken bei allen Hinter- und Vorderläufen ziemlich rot sind und...
  • welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #1
rabb

rabb

Hallo

Ich war gestern mit meinem Opa zum Check-up. Is alles supi nur das seine Hacken bei allen Hinter- und Vorderläufen ziemlich rot sind und das Fell da weg ist. Die TÄ meint, dass er auf zu hartem Streu sitzt und ich weicheres nehmen soll oder Kuschelhöhlen bauen und so . Ich hatte sein Leben lang Strohpellets (Ich weiß soll ja nicht gut sein, is aber nie was passiert ;) ). Das müsste er demnach ja schon länger haben ( Hab nie wirklich auf seine füßchen geachtet, weil er ein ziemlich scheuer kamerad is und ich immer vermeide ihn zu viel anzufassen).
So,hat jemand ne idee welches Einstreu ich benutzen könnte ausser Späne, weil ich ihm jetz jeden Tag Bepanthen oder so dadrauf tun soll und das ja dann so klebt...
lg

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #2
Wie wäre es, wenn Du über die Späne einfach eine Lage Stroh machst?
Hanfstreu könnt ich noch empfehlen, das ist recht Staubfrei, wird aber auch an den Pfoten kleben.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #3
Du kannst ruhig weiterhin Pellets verwenden (wobei ich eher Holz-Pellets nehmen würd). Mach einfach ne dicke Lage Stroh drüber, dann haben die Nasen es schön weich.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #4
Also wunde Läufe müssen wohl nicht immer unbedingt durch das einstreu kommen.
Mir wurde ma gesagt, dass es noch andere Gründe für wunde Läufe gibt.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #5
Meine Hasen laufen auch auf stroh

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #6
Streu mit weichen Heu über. Und biete eine Ecke mit einem Baumwollteppich an. Und klar....die Pellets haben vermutlich den Füßen geschadet. Sind ja auch viel zu hart.
Und sitzt er da immer drauf, oder wieviel Läuft er? Wie groß ist das Gehege? Wenn sich die Tiere nämlcih falsch bewegen, dann scheuert das auch. Mit ein Grund, das die Teire auch Platz zum laufen brauchen nicht nur Hoppeln und sitzen.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #7
Danke schonmal für die schnellen antworten :)
gut ich werds dann erstmal mit Stroh dadrüber probieren und ein paar Decken in eine Ecke legen. Also Platz haben sie allemal genug. Der stall ist so 4-5 m² groß und dann haben sie zusätzlich noch mein zimmer in dem sie immer laufen können. Naja da er schon 10 ist, bewegt er sich kaum noch und schläft sehr viel. Aber das meist auf dem Teppich oder nem kleinen Kissen(selten auch mal auf dem blanken Laminat aber da zieht er das Kissen dann schon vor :p )
Also eigverteilt er auch immer das ganze Heu schön im ganzen stall ;) Hat das dann nicht schon dieselbe Wirkung wie stroh?

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #8
Eigentlich schon. Vll . liegt es dann auch daran das er mittlerweile so viel sitzt? Und durch die Pellets einfach Druckstellen wurden. Die Pellets musst du nun ganz weglassen. Nimm weiches Einstreu und streu noch zusätzlich mit Stroh oder Heu über, damit auch die Feuchtigkeit nicht den Füßen entzogen wird.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #9
ja aber das is ja meine Frage welches Einstreu :p is ja auch nicht so super, wenn das so an den füßen klebt von der salbe...

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #10
Na ja...das klebt dann nicht wen du dick überstreust. Also ich würde Tierwohl super nehmen...oder vll. doch in dem Fall allspan bioaktiv. Und dann eben dicke Schicht Heu oder Stroh drüber.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #11
Okay danke :) ich werds mal probieren... mal schauen ob er sich dann wohler auf seinen Füßchen fühlt :)

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #12
So lange wie Du ihn die Pfoten eincremen musst kannst Du auch Küchenrolle auslegen, da klebt dann nix dran.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #13
hmh aber ich fürchte die Küchenrolle würde nicht allzu lange halten -.- er liebt es Papier, pappe etc. zu zerfetzen :D ich werds mal mit ner dicken Lage Stroh versuchen.
Mich wundert eigentlich, dass er es jetzt so stark hat, weil er in letzter Zeit immer auf dem Teppich sitzt also schon ein paar Monate... Komisch alles aber wenns mit Stroh besser gehen würde wäre ich ja glücklich :)

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #14
huhu es kann auch schlicht und ergreifend am teppich liegen, probier doch mal diese flickenteppiche die esüberall gibt, die bekommen den füsschen ganz gut

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #15
meinst du so einen Flokati?

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #16
ne ich meine flickenteppiche wie es sie im dänischen bettenlager oder z.b ikea gibt

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

gib mal bei google als suchbegriff flickenteppich ein das sind so bunte , dünne teile

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mit nem flokati hättest du nicht viel freude, den werden deine nasen zerfressen ;) und das wiederum kann gesundheitliche probleme mit sich bringen wenn sie es auch runterschlucken

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #17
ja deswegen hab ich nachgefragt ;)

hmh aber der jetzt is relativ dick... da kann ja auch nix drücken eigentlich. Zumindest nicht so, dass da so krasse stellen an den füßen sind
ich hab mir überlegt vlt hilft es ja schon, wenn ich im stall nur noch in das Klo das Streu mache und den Rest leer lasse, also dass sie da nur auf dem PVC sitzen? Wäre dann natürlich Heu drüber... Ist das besser, als überall einzustreuen? Ich bin mir unsicher

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #18
also bei mir liegen holzpellets nur im klo, ansonsten ist es pvc boden und ich hab noch hier und da mal ein handtuch, aber der großteil ist mittlerweile pvc

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #19
gut dann werd ich das mal rauslassen... mal schauen wie sie das so finden . Dankeschön :)

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #20
Wie schon gesagt worden ist, bei empfindlichen Pfötchen auf keinen Fall Pellets benutzen! ;)

Thema:

welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen"

welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben