welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen"

Diskutiere welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Es gibt jetzt wieder sehr arge Probleme mit seinen Läufen :( ich wollte ihnen vorhin Medizin gegen den Hefenbefall geben und hab Robby auf...
  • welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #21
Hallo
Es gibt jetzt wieder sehr arge Probleme mit seinen Läufen :( ich wollte ihnen vorhin Medizin gegen den Hefenbefall geben und hab Robby auf meinen Schoß gesetzt. Als ich ihn wieder entlassen hab war ziemlich viel Blut auf meinen Beinen... DIe Läufe sind mittlerweile so wund, dass sie schon angefangen haben zu bluten! Ich hab jetzt erst mal versucht ihm Panthenol dadrauf zu schmieren und wollte dann einen Verband drum machen, den hat er sich aber direkt wieder abgemacht :roll:. Weiß einer Rat?
Achso sie laufen im Moment auf PVC mit Stroh und heu darüber und in ihren Klos und einer kleinen Stelle im Gehege haben sie Pellets aber mit einer dicken Schicht Heu bzw. Stroh drüber. Würde Späne da vlt noch helfen? Sie sind ja eigentlich weich eingestreut und halten sich ja auch relativ selten im Gehege auf, sondern sind immer lieber auf dem Baumwollteppich oder den Kissen... Und er bewegt sich auch kaum noch, also er sitzt schon ziemlich viel auf seinen Füsschen.
Ich bin wirklich ein wenig ratlos im Moment und bin für jede Hilfe dankbar :)
lg rabb

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #22
Hm, also wenn es jetzt schon so schlimm ist, würde ich sogar mal beim TA nachfragen, vielleicht auch dort mal für ein paar Tage einen festen Verband drum machen lassen und dann erstmal nur mit Baumwolleinstreu oder Küchenpapier einstreuen. Zumindest bis sich der akute Zustand wieder gebessert hat.

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #23
ja ich werd mal nachfragen, was man da noch machen könnte. danke :) Hat einer schonmal was von Retterspitz salbe ST und gelee +E gehört? ich hab jetzt mal ein wenig gelesen und da wurde das verwendet, es soll sehr gut geholfen haben. Gibt es Erfahrungen dazu?

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #24
Heey ich würde dir diese salbe aufjedenfall emfehlen,
bei meinen beiden alten hat das supergeholfen!
Ich würds aufjedenfall probieren, ich habe zwar auch schon gehört das das nicht geholfen hat aber das ist reine glückssache!!
Bei mir hats wiegesagt herrvoeragend geholfen:) Viel Glück :D

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #25
Zum Tierarzt würd ich auch mal gehen, dass der da mal drauf schaut. Der hat mit Sicherheit auch ne Salbe oder so, die da hilft.
Vielleicht probierst du anstelle von Einstreu mal das . Hat uns mal ne Kundin erzählt, dass ihre Kaninchen das in ihren Toiletten haben. Ist super flauschig und kann in der Waschmaschine ausgekocht werden. Also nicht irgendwie unhygienisch oder so...

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #26
Naj ich würde da eigentlich ungerne mit cortison oder so dran gehen... natürliche heilmittel sind mir schon lieber. Deswegen wollte cih es erstmal ohne TA versuchen. Ich werde die Salbe in Verbindung mit dem Gelee mal ausprobieren.
Troublechen, saugt das vetbed denn? wir haben das mein ich für unseren Hund, das ist zwar sehr flauschig und weich aber ich glaub nicht, dass das Pipi da einzieht.

Und dann hab ich noch eine Frage: Ist Weichholzgranulat wirklich so viel weicher als Pellets? Oder tut ihm das dann immer noch weh?
Danke schonmal für die Tipps ;)

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #27
Also unsere Kundin nutzt es als Einstreuersatz. Ich denke also schon, dass es einzieht, sonst würd sie das vermutlich nicht machen :eusa_think:

• welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" Beitrag #28
rabb nicht jeder arzt verschreibt sofort cortison, aber wenn er schon blutende läufe hat, solltest du dringend zum Ta gehen

Thema:

welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen"

welches Einstreu bei empfindlichen "Pfötchen" - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben