Vogel gefunden

Diskutiere Vogel gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Jetzt brauche ich mal ganz dringend Hilfe. Vor meinem Gartenzaun saß ein kleiner Vogel, der vollkommen apathisch wirkte. Hielt die Augen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel gefunden Beitrag #1
Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Jetzt brauche ich mal ganz dringend Hilfe.

Vor meinem Gartenzaun saß ein kleiner Vogel, der vollkommen apathisch wirkte. Hielt die Augen die meiste Zeit geschlossen, den Kopf schief und kippte beim kleinsten Windstoß um. Habe eine halbe Stunde nach entdecken ihn dann schließlich eingesammelt.

Habe ihm als Erstes etwas Wasser auf den Schnabel geträufelt, welches er auch eifrig schluckte. Traubenzucker-Wasser-Gemisch wurde sogar freiwillig vom Löffel gefuttert.

Jetzt kann er sich immerhin wieder auf den Beinen halten, sieht aber immernoch sehr geschwächt aus. Die Augen sind halbgeschlossen, der Kopf wird nicht aufrecht gehalten.

Nun meine Frage: Was tun? Und was für einen Vogel habe ich hier sitzen (Bild wird angehängt)?

Zur Tierklinik kann ich jetzt noch nicht, erst in ein/zwei Stunden.

Habe jetzt grade vor allem Angst, dass ich im ersten Moment falsch handel und wende mich deshalb erstmal an euch.

War es überhaupt richtig ihn mitzunehmen?

2011-06-03_19-39-28_499.jpg

Gruß
Wiebke

• Vogel gefunden Beitrag #2
Hallo Wiebke

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein Spatz. Scheint mir ein ausgewachsenes Tier zu sein. Ja, war sicher gut, hast Du ihn mitgenommen, wenn er so apathisch ist. Traubenzuckerwasser ist sicher sehr gut, abwarten ob ihm das hilft. Ansonsten würde ich ihn mal in Ruhe lassen und schauen, was der Tierarzt sagt.

Vielleicht ist der irgendwo reingedonnert und hat nun heftige Kopfschmerzen. Da hilft einfach nur Dunkelheit und Ruhe. Deponier ihn am besten bis zum TA Termin in einer kleinen Schachteln, bissel auspolstern mit Haushaltpapier und dann einfach mal in Ruhe lassen und abwarten.

LG und "Daumen drück"
kF

• Vogel gefunden Beitrag #3
Wie gehts dem Kleinen?
LG Andrea

• Vogel gefunden Beitrag #4
Wie gehts dem Kleinen?
LG Andrea
Aktueller Facebook Status von Wibi :
'(...)endet mein Tag mit einem totkranken Spatz in der Tierklinik, der wahrscheinlich nicht ueberlebt und 'nem Migraeneanfall. Ich hasse es, ich hasse es, ich hasse es!'

schlecht :(

• Vogel gefunden Beitrag #5
Huhu!

Schaffe es jetzt erst eine Rückmeldung zu geben.

Erstmal danke kleiner Falke für deine Antwort, die hatte mir gestern Abend schon weiter geholfen :)

Die Tierklinik hat ihn da behalten, es sieht aber nicht besonders gut aus. Er muss wohl wirklich irgendwo gegengeflogen sein, denn auch eins seiner Augen war verletzt. Ich bezweifle, dass er die Nacht überlebt hat (Er hat auf dem Weg zur Klinik auch nochmal stark abgebaut, zeitweise dachte ich, dass er bereits gestorben ist), aber ich weiß, dass besagte Klinik sich gut kümmert und ihn, falls doch ein Wunder geschieht, auch gut weiterversorgen wird. Aber bin froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und ihn mitgenommen habe: Lieber Einschläfern in der Klinik, als in der Hitze zu verenden.

Liebe Grüße
Wiebke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel gefunden

Vogel gefunden - Ähnliche Themen

Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe! - Vogel gefunden (halbtot?!): Ich habe vorhin einen schwarzen Vogel gefunden. Der lag bei uns im Garten auf dem Weg und hat sich kaum noch gerührt. Er hebt aber den Kopf, wenn...
Dringend! Vogel gefunden- was jetzt?: Hallo Forum, ich hab gerade einen Vogel gefunden, mit dem augenscheinlich etwas nicht stimmt. Er saß schutzlos und zusammengekauert mitten auf...
Habe einen Vogel gefunden, was kann ich tun: hallo zusammen, habe eben einen vogel gefunden von dem ich denke das es eine amsel sein könnte. sie ist ca. 20-25 cm groß hat dunkel braunes...
Oben