gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure?

Diskutiere gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu ^^ mein freund wollte den meerschweinchen einen gefallen tun und hat eine kleine packung trockenfutter von v******** gekauft. bevor er mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
huhu ^^

mein freund wollte den meerschweinchen einen gefallen tun und hat eine kleine packung trockenfutter von v******** gekauft. bevor er mit den meerschweinchen zu mir gezogen ist, hat er trockenfutter regelmäßig angeboten. als sie dann hier her kamen, hab ich mich über die ernährung etc. hier informiert, und ich hab meinem freund auch gesagt, dass das nicht gut ist. naja, dann haben wir es langsam abgesetzt und dann gabs auch nur heu, wasser, zweige und frisches gemüse, einmal die woche obst und kräuter. aber ich vermute, dass mein freund immernoch nicht darüber hinwegkommt, dass meeris trockenfutter nicht brauchen. ich vermute er glaubt, dass die genannten dinge nicht gut genug sind...
naja, ich hab mir die packung angeschaut und die zutaten ist ja der hammer! zucker ohne ende, getreide ohne ende und dann noch sone sachen wie "nikotinsäure" was zur hölle ist das?!
ich hab die packung weggeschmissen und mein freund war ziemlich beleidigt. denn es war auch noch teuer.

deswegen hab ich mir jetzt überlegt, ein gesundes trockenfutter den meerschweinchen anzubieten. dies möchte ich im internet zusammensetzten, also mit getrockntem kräuter etc. könnt ihr mir eine gute seite empfehlen und mir die mischung auch direkt nennen?

• gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #2
  • gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #3
Das einzige gute Trockenfutter für Meerschweinchen ist Heu und, wenn sie es überhaupt mögen, Stroh. Alles andere, bis auf ganz wenige Ausnahmen bei den Kräutern (Brennessel, Beinwell) ist frisch viel gesünder wie getrocknet - also warum getrocknet anbieten?
An Kräutern sind übrigens im Heu schon einige getrocknete bei, so z. B. Spitzwegerich, Löwenzahn, Bärenklau, Klee ... die reichen an getrockneten Kräutern absolut aus.
Wenn man diese Kräuter jedoch frisch findet, sind sie ein wahrer Leckerbissen für die Meerschweinchen.

• gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #4
Das einzige gute Trockenfutter für Meerschweinchen ist Heu und, wenn sie es überhaupt mögen, Stroh. Alles andere, bis auf ganz wenige Ausnahmen bei den Kräutern (Brennessel, Beinwell) ist frisch viel gesünder wie getrocknet - also warum getrocknet anbieten?
An Kräutern sind übrigens im Heu schon einige getrocknete bei, so z. B. Spitzwegerich, Löwenzahn, Bärenklau, Klee ... die reichen an getrockneten Kräutern absolut aus.
Wenn man diese Kräuter jedoch frisch findet, sind sie ein wahrer Leckerbissen für die Meerschweinchen.
yau ^^ löwenzahn, klee, petersillie etc. kriegen sie so gut es geht frisch. gehe auch regelmäßig raus, um frisches gras und sowas zu pflücken. aber langsam gehen die leckeren sachen aber aus :)
also, sonst nichts?
wie siehts eigentlich nochmal mit bananen aus? also die getrockneten. wieviele davon sollte man verfüttern?

aber ich vermute, dass mein freund immernoch nicht darüber hinwegkommt, dass meeris trockenfutter nicht brauchen.
dann muss der gute herr sich wohl damit abfinden! ^_^

• gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #5
Getrocknete Bananen gar nicht, die sind zu süß und der Zucker liegt durch die durch den Trocknungsprozeß zerstörten Zellwände frei, da könntest du gleich Trockenfutter füttern ... Außerdem gibt es frische Bananen ganzjährig zu kaufen, sind billiger und in kleinen Mengen durchaus ne Leckerei - einschließlich der Schale. Allerdings enthalten Bananen derartig viel Zucker, daß man sie besser nicht täglich füttert.

Was auch als Leckereien geht, sind fast alle Gemüsesorten, wenn du selbst sammeln willst, Äste und Zweige. Bei mir stehen momentan Chinakohl und Fichtenzweige ganz hoch in der Gunst, aber auch Nordmanntanne wurde kräftig zerlegt ... :D

Oder hast du es schon mal mit Gurkentalern probiert?
Einfach frische Gurken in Scheiben schneiden - kommt immer wieder gut an.

Weiterhin kannst du es mit Apfelsinen, Mandarinen und ähnlichem probieren, alle ein bis zwei Wochen gegeben sind es wahre Vitamin C-Bomben, die oft gerne angenommen werden.

An regelmäßigem Futter kannst du sie nun langsam an Kohl gewöhnen - erst die weniger blähenden Sorten Chinakohl, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokoli, wenn sie die vertragen, gehts weiter erst mit sehr wenig, dann jeden Tag ein wenig mehr von Rosenkohl, Rotkohl, Grünkohl und zu allerletzt geht dann auch Wirsing.
Kohl ist sehr energiereich und Vitaminreich und ein typisches Wintergemüse. Wichtig ist aber das langsame und vorsichtige anfüttern, also erst nur ein ganz klein bischen (vielleicht ein halbes Kohlrabiblatt aufteilen), nächster Tag ein wenig mehr, übernächster Tag wieder mehr ... bis sie den Kohl in jeder Menge vertragen. Dann gibt es auch keine Blähungen, weil bis dahin genügend Blinddarmbakterien, die mit dem Kohl klarkommen, herangewachsen sind.

• gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #6
An regelmäßigem Futter kannst du sie nun langsam an Kohl gewöhnen - erst die weniger blähenden Sorten Chinakohl, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokoli, wenn sie die vertragen, gehts weiter erst mit sehr wenig, dann jeden Tag ein wenig mehr von Rosenkohl, Rotkohl, Grünkohl und zu allerletzt geht dann auch Wirsing.
Kohl ist sehr energiereich und Vitaminreich und ein typisches Wintergemüse. Wichtig ist aber das langsame und vorsichtige anfüttern, also erst nur ein ganz klein bischen (vielleicht ein halbes Kohlrabiblatt aufteilen), nächster Tag ein wenig mehr, übernächster Tag wieder mehr ... bis sie den Kohl in jeder Menge vertragen. Dann gibt es auch keine Blähungen, weil bis dahin genügend Blinddarmbakterien, die mit dem Kohl klarkommen, herangewachsen sind.
ah, super, vielen dank!

Getrocknete Bananen gar nicht, die sind zu süß und der Zucker liegt durch die durch den Trocknungsprozeß zerstörten Zellwände frei, da könntest du gleich Trockenfutter füttern ... Außerdem gibt es frische Bananen ganzjährig zu kaufen, sind billiger und in kleinen Mengen durchaus ne Leckerei - einschließlich der Schale. Allerdings enthalten Bananen derartig viel Zucker, daß man sie besser nicht täglich füttert.
na gut. frische bananen mögen sie nicht, genauso wie tomaten...deswegen lass ich die getrockneten besser weg, dachte sie mögen das vielleicht lieber.

Oder hast du es schon mal mit Gurkentalern probiert?
Einfach frische Gurken in Scheiben schneiden - kommt immer wieder gut an.
ja ^^ gurken lieben sie natürlich :lol:

Weiterhin kannst du es mit Apfelsinen, Mandarinen und ähnlichem probieren, alle ein bis zwei Wochen gegeben sind es wahre Vitamin C-Bomben, die oft gerne angenommen werden.
hmm...ich dachte citrus zeug sollte man nicht verfüttern? oder hab ich das falsch in erinnerung :roll:

• gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #7
Wenn du es so machts wie in dem Zitat von nur alle ein bis zwei Wochen als Leckerlie, dann ist das schon OK

• gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #8
okaychen. direkt mal n bissl anbieten :D

• gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? Beitrag #9
hätt ich fast vergessen ... konventionelle Zitrusfrüchte werden oftmals gewachst, da sollte man die Schale wohl besser nicht verfüttern. Bei Biozitrusfrüchten dagegen kann die Schale mitverfüttert werden.
Es gibt Meerschweinchen, die mögen die Schale lieber wie das Innere *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure?

gesundes trockenfutter & was ist nikotinsäure? - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Apettitlosigkeit, häufiges Gähnen & Strecken: Hallo! Wir haben nun seit etwa 2 Monaten unseren Spitzmischling Jamie (Rüde, unkastriert, etwa 1 Jahr alt). Er kommt aus dem Tierschutz, hat aber...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben