Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn

Diskutiere Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; mhh jetzt verstehen wir uns wohl ein bisschen falsch, zwecks der zeit, wie lang er an dem tier herum geschaut hat. :( Er hat mit uns und das tier...
  • Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #21
mhh jetzt verstehen wir uns wohl ein bisschen falsch, zwecks der zeit, wie lang er an dem tier herum geschaut hat. :(
Er hat mit uns und das tier selbst ne halbe bis 3/4h gesprochen u dort hat er die ganze zeit das tier angeschaut. Als er ihn dann nur auf den rücken legte und sich kiefer usw ansah hatte er seine diagnose.

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #22
achso dann hab ich dich schlichtweg missverstanden, das tut mir leid , sorry
wie gehst denn deinem kaninchen jetzt?

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #23
hallo danie :)

eumel gehts guti. er mümmelt alles mögliche vor sich hin, liegt auf der couch, ist frech... also so wie sonst auch :p
ich werd heut nur noch mal bene bac von der tierklinik holen. solange er das antibiotikum bekommt, will ich ihm das geben.... :eusa_think:

lg und danke der nachfrage;)

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #24
gibt ihm das ruhig noch drei vier tage länger als das AB :) schön , daß es deinem tier wieder gut geht

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #25
Hab gerade mal alles gelesen.
Normaerweise muss bei sowas immer ein Röntgenbild machen, dann kann man sehen wo was hingewachsen ist oder was dort nicht hingehört.
Die Behandlung kann meherer Wochen dauern und vielleicht muss der Zahn gezogen werden, wo die Fistel/ Abzess sitzt.
LG Chris

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #26
hey chris,

wiê gesagt, es ist nicht geröncht wurden. solange das ganze nicht wieder kommt, brauchen wir das ja auch nicht und so lange muss der zahn ja auch nicht gezogen werden. sollte er das gleiche problem nochmal haben, werd ich das ganze natürlich röntgen lassen. jetzt ist er einfach nur erholt, muss bald wieder zum zähnchen schneiden und ich hoffe, dass ihm seine haare schnell nachwachsen... mein kleiner nackidei ;)

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #27
O.K, alles Gute.

LG Chris

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #28
am freitag waren wir nochmals zur kontrolle beim tierarzt, er meinte, dass antibiotikum hätte wunderbar angeschlagen, seine haare wachsen auch wieder nach :)

er will es aber dennoch weitere 2 wochen geben, damit falls es sich nicht schon festgesetzt hat, wieder aufkommen kann. in 4 wochen nur noch mal zum gucken kommen und denn soll alles gut sein.

bene bac geb ich ihm jetzt nur noch einmal täglich und ansonsten ist alles in ordnung.

zudem hab ich noch eine weitere frage, er meinte, weil ich sagte, dass ich wieder mit ihm zum zähne schneiden muss, dass er das reine tierquälerei findet, dass bei bewusstsein des tieres zu machen.

da hab ich ihn gefragt, wie ich es sonst machen sollte, wenn er alle 4 wochen hin muss, kann ihn ja nicht einmal im monat in narkose legen.

er meinte dann, dass man das tier einmal in narkose legt und denn werden die backenzähne bei ihm richtig gekürzt und dann bräucht ich nur alle 3/4 jahr oder jahr zum kürzen kommen.

er würde das jetzt aber nicht machen, wegen der behandlung momentan, sondern wenn das ganze dann abgeklungen ist.

was haltet ihr davon?

ich mein, dass es nicht gerade angenehm für ihn is das zähne schneiden ist mir klar. mir hat aber auch nie jemand was anderes vorgeschlagen. ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, wie er die zähne an den backen so sehr kürzen will, dass das tier seine ruhe hat vor schmerzen und problemen, die zähne dort aber nicht SO KURZ geschnitten sind, dass er eventuell probleme mit dem essen bekommt.... :?

liebe grüße an euch

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #29
hmh... ich finde das etwas fragwürdig, was dein TA da sagt :eusa_think: Ich mein, wenn er sie wirklich so ganz kurz machen will dann kommt er ja auch an die Nerven und Blutbahnen der Zähne... Dadurch haben die Tiere doch schmerzen und das Fressen wird auch schmerzhaft sein, was dazu führen wird, dass er auf jeden Fall weniger fressen wird. Ich würd es auf gar keinen Fall machen lassen.
lg

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #30
Hallo,
generell bin ich immer für eine Zahnsanierung in Narkose, außer es betrifft nur die Schneidezähne oder das Kaninchen verkraftet gesundheitsbedingt keine Narkose.
Es gibt da auch eine Empfehlung des DGT zu:

Ein Herunterschleifen der Zähne würde ich nur von einem kaninchenkundigen Zahnexperten vornehmen lassen.
Das hat bei manchen Zahnproblemen schon Sinn. Wenn ich mich recht erinnere, macht man das aber in der Regel bei Zahnwurzelproblemen um die Druckverhältnisse auszugleichen, ich bin mir jetzt aber nicht sicher. Dein Kaninchen wurde ja noch nicht mal geröntgt. :eusa_think:

Wenn die Backenzähne komplett runtergeschliffen werden, muß man damit rechnen, dass das Kaninchen komplett das Fressen einstellt. Es muß dann Sorge getroffen werden, dass die nächsten Tage nach der Behandlung gepäppelt werden kann und zwar rund um die Uhr. Man sollte also Zuhause sein, um das Tier zu versorgen.

Wie gesagt, ich würde das nur von einem Spezialisten machen lassen, der mir davor dazu eine entsprechende Diagnose gegeben hat.

LG
Brigitte

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #31
danke für eure antworten. Wie gesagt, ich war da auch verwundert. Bei einer bekannten war es nämlich so, dass der tierarzt die zähne bei ihren schweinchen so kurz vorne geschnitten hat, das sie es künstlich ernähren musste. Das will ich keines falls! Was würdet ihr denn am besten vorschlagen?
Ach und nochmal, dass mit dem antibiotikum was er gesamt für 4 wochen bekommt ist das ok? Also kann man das über einem längeren zeitraum geben ohne sorge zu haben?
Schönen tag euch :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

danke für eure antworten. Wie gesagt, ich war da auch verwundert. Bei einer bekannten war es nämlich so, dass der tierarzt die zähne bei ihren schweinchen so kurz vorne geschnitten hat, das sie es künstlich ernähren musste. Das will ich keines falls! Was würdet ihr denn am besten vorschlagen?
Ach und nochmal, dass mit dem antibiotikum was er gesamt für 4 wochen bekommt ist das ok? Also kann man das über einem längeren zeitraum geben ohne sorge zu haben?
Schönen tag euch :)

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #32
Ich habe Baytril schon 8 Wochen durchgängig gegeben, da gab es keine Probleme.
Achte einfach gut auf die Verdauung. ;)

• Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn Beitrag #33
hallo bennybunny,

ok, dann bekommt er es 4 wochen. dann lieg ich ja noch drunter. und wie sieht es mit dem antibiotikum baytril aus?

Thema:

Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn

Kaninchen leckt sich ständig unterm Kinn - Ähnliche Themen

Ich bin SO VERZWEIFELT! HILFE! :(: Hey ihr Lieben, ich bin wirklich ratlos und am Ende meiner Kräfte. Mein kleiner Kasimir (9 Jahre alt, Zwergwidder, kastriert), hat seit Freitag...
Kaninchen hat erneut Probleme!: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich zu Beginn hier falsch mit meinem Beitrag bin. :| Es geht um mein ca. 8 Jahre...
Kaninchen nimmt ab, frisst schlecht und kann nicht laufen: Hallo ihr Lieben, leider gehts meinem Johnny (8,5 Jahre) nicht wirklich gut. Mir ist aufgefallen, dass er stark abgenommen hat (von Ursprünglich...
Ständiges Hintern-Lecken: Hallo, wir haben drei Meerschweinchen - Ein Kastrat und zwei Weibchen. Das eine Weibchen hatte vor einer Woche eine Gebärmutterentzündung, welche...
Appetitlosigkeit: Hallo Forum! Mein sechsjähriges kastriertes Böckchen hatte vor knapp 2 Wochen auf einmal mit dem Essen aufgehört und war sehr schlapp. TA hat...
Oben