tagesablauf mit Welpen

Diskutiere tagesablauf mit Welpen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; So lange würde ich auch nicht spazieren gehen, weil ich Angst hätte wegen der Gelenke. In dem Alter sind sie noch lange nicht ausgewachsen. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tagesablauf mit Welpen Beitrag #21
So lange würde ich auch nicht spazieren gehen, weil ich Angst hätte wegen der Gelenke.
In dem Alter sind sie noch lange nicht ausgewachsen.
Aber auch ich finde das sie für das Alter zu lang allein ist.
So lange ist es mein Hund noch nicht gewöhnt und der ist jetzt 19 Monate alt.

Lg

• tagesablauf mit Welpen Beitrag #22
Das war ja auch nur das eine Mal, dass wir lange spazieren waren. Normalerweise dauern unsere richtigen Spaziergänge etwa ne dreiviertel Stunde bis ne Stunde. Und wie soll das funktionieren, den Hund net so lange alleine lassen? Muss ja wohl auch mal arbeiten gehn. Und ich finde, sie verhält sich super. Vier Stunden sind absolut ok. Das ist echt nur jeden zweiten Tag. Sie ist brav, zerbeißt mir nix und freut sich natürlich wie Bolle, wenn ich dann heimkomm. Wenn sie damit nicht zurecht käme, würde sie mir ganz bestimmt die Wohnung voll machen oder alles auseinander nehmen. Tut sie aber nicht!

• tagesablauf mit Welpen Beitrag #23
...

Wie gesagt: Für mich persönlich ist es ein No-Go.

Solange der Hund noch kein halbes Jahr alt ist, würde -ich- soweit wie möglich darauf verzichten den Hund länger als 30 Minuten alleine zu lassen. Und auch diese Dauer des Allein-Seins, übe ich inzwischen lieber Minute für Minute.

Aber vielleicht bin ich da auch nen 'gebrochenes Kind'.
Der erste Welpe hier im Haus ist aus Unwissenheit gleich von Anfang an Nachts immer 5-6 Stunden alleine gewesen.
Sie war ruhig und alles lief wunderbar.
Bis sie dann älter wurde und sich mit jedem Tag stärke Verlustängste zeigten.

Was die Strecke betrifft die der Welpe/Junghund unterwegs sein soll, finde ich die Regel 5 Minuten pro Lebensmonat eine sinnvolle Sache.
Wären bei deinem Hund also ca. eine halbe Stunde. ;)

Grade wenn man sich einen Welpen ins Haus holt, sollte man meiner Meinung nach beachten, dass es eben wie ein Baby/Kleinkind ist.
Unsere Babys lassen wir auch keine 4 Stunden unbeaufsichtig zu Hause oder gehen stundenlang mit dem Kleinkind spazieren. ;p

Aber gut...
Ich mein es nur gut. Und vielleicht denkst du noch mal drüber nach, ob ihr es nicht einen Schritt langsamer angehen mögt.
~§~

• tagesablauf mit Welpen Beitrag #24
Ich verstehe es irgendwo, ich meine, ein schöner großer Ausflug mit Hund bietet sich an und man denkt sich "ach das ist ja toll für meinen", aber nachher war er total überfordert. Ok, mein Hund ist auch etwas mehr als die 5min/Monat gelaufen, läuft er auch jetzt (7 Monate, 1,5h/Tag), aber das wäre auch mir zu viel für meinen Hund geworden. Ich habe meinen ein Mal überfordert, als ich mit einer Freundin laufen war. Die Hunde haben schön gespielt und wir haben uns unterhalten, keiner hat auf die Uhr gesehen... Nachher waren es fast zwei Stunden. Meinem Hund hat man am gleichen Tag überhaupt nichts angemerkt, er war so fit wie immer. Aber am nächsten Morgen wollte er nicht aus dem Haus zum Pinkeln, weil er wahrscheinlich überall Muskelkater hatte. Und meiner hat während dem Spielen nicht einmal stark gehechelt.

Das Alleine bleiben ist bei mir eh so eine Sache, da mein Hund nie alleine ist und auch nie alleine bleiben muss. Für mich sind 30min. schon der blanke Horror. Trotzdem habe ich mit meinem natürlich geübt, dass er auch mal eine halbe Stunde alleine bleiben kann, aber eben auch nicht mehr. Bei uns ist es übrigens so, dass mein Freund und ich abwechselnd zu Hause sind bzw. meine Eltern selbstständig sind, sodass der Hund mit auf Arbeit kann.

LG

• tagesablauf mit Welpen Beitrag #25
Kann mir schon vorstellen, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass man dann vorsichtiger ist. Aber immerhin hab ich auch schon zwei Kinder großgezogen und denke, ich handele einigermaßen verantwortungsvoll. Wie gesagt, die Strecke, die wir gelaufen sind, war sicherlich net das Problem für Zazou. Eher das ganze Drumherum, das ich net bedacht habe. Wie Mischling schrieb, dachte ich nur, ich wäre blöd, wenn ich den Hund daheim bei meinem Mann lass, wo ich doch so ne tolle Wanderung mach;-) Erst gegen Ende dachte ich: Mist, es ist einfach zu viel Trubel. Jetzt wird es Zeit. Sie war aber auch noch den ganzen Abend fit. Dachte, sie legt sich hin und pennt nur noch, was sie ja vor einigen Wochen schon mal getan hat. Aber auch am nächsten Tag ist sie freudig mit rausgelaufen. Aber da war ich nur schnell für ihr Geschäftchen rausgegangen, nimmer spazieren.

Und das Alleine Sein ist schon so ne Sache. Ich denke mal, die wenigsten können es sich erlauben den ganzen Tag nur beim Hund zu sein. Wenn ich zum Zahnarzt muss oder zum Einkaufen, dann geht das auch net. Und hier wohnt nun mal keine Verwandte, die dann den Pausenfüller spielen kann. Sicherlich ist auch ein Babyhund auf den Menschen angewiesen. Aber es gibt eben doch kleinere Unterschiede. Für nen Hund bekomme ich keinen Mutterschaftsurlaub! Der Hund kann schon alleine fressen und trinken. Der Hund schläft meist die Zeit in der ich weg bin. Ein Hund wird nicht überall akzeptiert. Ich habe mir vor dem Kauf schon viele Gedanken gemacht. Aber oft bin auch noch überrascht, wohin den Hund alles net mitnehmen kann, wo ich net damti gerechnet hätte. Habe aber einen ganz lieben Hundesitter, wenn es nen ganzen Tag weggehen soll, wo Zazou nicht mit kann.

Und jetzt kommt ja der Trost für alle, die meinen ein kleiner Hund darf nicht 4 Stunden alleine bleiben: Ich habe jetzt 6 Wochen Ferien, genau wie meine Kinder. Wenn die rum sind, ist Zazou auch schon knapp 6 Monate alt! Auch in den ersten drei Wochen war ich mit ihr daheim. Also....ich kann damit leben und Zazou wohl auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tagesablauf mit Welpen

tagesablauf mit Welpen - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Hund im anderen Zimmer schlafen lassen: Hallo alle zusammen, ich habe nochmal eine Frage. Bezüglich des allein seins haben wir mittlerweile eine Lösung gefunden in der er nur 6h allein...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben