Bindehautenzündung

Diskutiere Bindehautenzündung im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Anne hat eine Bindehautenzündung! Ich hoffe dass sie die gut übersteht, ich war beim Tierarzt und muss ihr jetzt täglich 4 mal Salbe ins...
  • Bindehautenzündung Beitrag #1
dasjuletier

dasjuletier

Punkte Reaktionen
2
Meine Anne hat eine Bindehautenzündung!
Ich hoffe dass sie die gut übersteht, ich war beim Tierarzt und muss ihr jetzt täglich 4 mal Salbe ins Auge machen!

Meine Frage ist:
Mein Teo hat immer in ihrem auge herum geleckt und dann hat es sich enzündet!
Als meine süße Susi noch lebte, musste ich sie auch immer davon abhalten in Annes Auge rum zulecken, nachdem es sich schon mal davon entzündete!
Aber wie bringe ich Teo dazu nicht mehr in ihrem Auge herumzulecken?
Ich kann sie ja nach der Krankheit nicht getrennt lassen, nur damit sich das Auge nicht enzündet!
Die Kaninchen können doch nicht alleine bleiben!
Aber was soll ich machen???

Jule

• Bindehautenzündung Beitrag #2
Hm...das ist wirklich nicht einfach. Seit wann schlecken die ninis denn das Auge? Was sagt der TA dazu?

Kann es auch von etwas anderem kommen, dass es sich entzündet?

• Bindehautenzündung Beitrag #3
Gleiches Problem habe ich bei meinen Meeries. Leider habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden meine kleine "Putzersau" davon abzuhalten...Ich kontrolliere es aber jeden Tag.

• Bindehautenzündung Beitrag #4
hallo,

das augenlecken gehört zum sozialverhalten der kaninchen. du solltest die beiden nach auftragen der salbe für eine halbe stunde trennen. dann kann die salbe wirken und du kannst sicher sein, dass sie nicht wieder ausgeleckt wird.

lieben gruß

alastriel

• Bindehautenzündung Beitrag #5
Hab sie jetzt sowieso wieder getrennt, solange das in behandlung ist...:(
Der Tierarzt ist der Meihnung ich soll sie gleich getrennt lassen und sie nur im Freilauf und unter Aufsicht zusammen lassen, das will ich aber nicht, dann dab ich zwei einsame Kaninchen...
Ich versuche es bald wieder beide zusammen zu setzten, aber wenn sich das Auge dann wieder entzündet, weiß ich nicht was ich machen soll...

• Bindehautenzündung Beitrag #6
wie oft und lange wird denn das auge geleckt?
anne macht das auge doch sicherlich zu, wenn theo es leckt oder?

• Bindehautenzündung Beitrag #7
Ja, schon...
Ich weiß nicht wie lange, aber schon relativ oft...
Anne hält dort aber auch ganz still, haut nicht ab oder so, sie lässt das einfach über sich ergehen...

• Bindehautenzündung Beitrag #8
also so richtig, kann ich mir nicht vorstellen, dass es davon kommt, da es ja wirklich zum sozialverhalten gehört...hm, schon merkwürdig.

• Bindehautenzündung Beitrag #9
hallo,

was heist über sich ergehen. es gehört zum sozialverhalten der kaninchen. sie deswegen dauerhaft zu trennen, halte ich für eine schlechte lösung. du solltest sie nur für eine halbe stunde nach auftragen der salbe trennen.

lieben gruß

alastriel

• Bindehautenzündung Beitrag #10
Ab morgen Mittag muss ich auch nicht mehr salben...
Dann können sie auch wieder zusammen...
Ging nicht anders...
Wie gesagt ich hab das schon mal mitgemacht, hab meine Hasis damals nicht getrennt und die Enzündung ist immer schlimmer geworden, bis ich sie dann länger getrennt habe...
Kann mir vorstellen dass Anne einfach empfindlichere Augen hat als andere Kaninchen...
Naja, werd sie bald wieder zusammen führen und sehen was dann so passiert...
Ubersich ergehen lassen...Naja ich meine dass es, wenn das auge schon Entzündet ist, bestimmt nicht angenehm ist, wenn jemand darin herum leckt... aber auch wenns scon schlimm war (das erste mal) hält sie einfach still....

Thema:

Bindehautenzündung

Bindehautenzündung - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
Oben