Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster

Diskutiere Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wasser muss jeden Tag gewechselt werden, nicht nur alle zwei! So, zur Höhe: 40cm sind schon relativ knapp bemessen. Ich habe drei 160x40x40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #21
Zudem wechsle ich das Wasser sowieso alle 2 Tage.

Wasser muss jeden Tag gewechselt werden, nicht nur alle zwei!

So, zur Höhe: 40cm sind schon relativ knapp bemessen. Ich habe drei 160x40x40 Gehege und komme in allen grade so mit Breite und Höhe zurecht. Grade wenn du ein großes Laufrad hast, sind 40cm ein Klacks, denn allein das Rad ist schon über 30cm hoch. Bei zwei meiner Gehege werde ich in absehbarer Zeit auf 80-100cm Höhe aufstocken. Von daher solltest du dir keine Gedanken darüber machen, ob die 5cm zu viel sind und du sie mit Streu ausgleichen kannst, sondern eher ob sie zu wenig sind und du vielleicht mehr Platz brauchst. Auch Etagen müssen ja reinpassen und die sollten nicht 2cm unter der Decke hängen.
Ich würde dir auch raten, über 100cm Länge zu gehen. Meiner Meinung nach ist das zu klein und wenn man doch den Platz hat, mehr zu bieten, warum tut man es nicht?

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #22
So jetzt hab ich ein Aquarium bekommen. Allerdings hab ich folgendes Problem, dass es irgendwie riecht. Es riecht so nach abgestandener Luft oder keine Ahnung, kann es nicht genau beschreiben. Hab jetzt schon versucht mit Wasser und Essigwasser zu reinigen, scheint aber alles sinnlos. Gibt es dafür irgendwelche Mittel in einer Zoohandlung? Oder könnt ihr mir weiterhelfen?

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #23
Vielleicht stand es ja lange im Keller, dann würde ich es mal mit ein paar Tagen auslüften versuchen.

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #24
Ich hab mir jetzt aus der Zoohandlung so einen Käfigreiniger gekauft, den verwenden die angeblich auch für die Käfige dort, werd das mal verwenden und nachher nochmal gründlich mit Wasser abspülen, dann sollte das schon hinhauen

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #25
Da die Zoohandlung einer deiner ersten Anlaufstellen zu sein scheint, hier noch ein Tipp: Die meisten Sachen von dort sind schädlich oder bringen sowieso nichts. ;)
Ich denke auch, auslüften hätte es ebenso getan. Aber nun ja ^^

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #26
Waren in dem Aquarium vorher Fische weist du das?
Das riecht schon nach, ich habe meins einmal ausgewaschen mit Essigwasser und mit Bactazol desinfiziert, das gibt es auch im ZL, danach roch nix mehr und das obwohl da 14 Jahre Fische drin waren :D

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #27
Natürlich gibt es auch Sinnvolle und Nützliche Dinge im Zooladen. Aber wenn ich z.B. so an die Milbensprays da denke, die empfehlen, einmal wöchentlich drei Sprüher auf das Tier zu geben... uaah.

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #28
So hier ist jetzt mal mein fertiger Käfig. Rechts kommt noch eine Etage rein, die muss aber noch fertig trocknen.

Das einzige mit dem relativ unzufrieden ist, ist die Trinkflasche, denn ich kann mich nicht vorstellen wie er davon trinken soll, hab aber bis jetzt noch nichts besseres gefunden. Alle anderen Flaschen sind nur für Gitterkäfige, vielleicht find ich ja im Internet etwas brauchbares ...

Fällt euch irgendetwas auf, was ich unbedingt ändern sollte, oder anders machen sollte?

2011-06-14 16.58.09.jpg

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #29
Wie groß ist das Aqua? Es schaut so klein aus... Hast du einen Deckel dafür?

Ich würde wesentlich höher einstreuen, zumindest auf einer Seite. 30cm als Buddelbereich.
Statt einer Trinkflasche einen Trinknapf verwenden, ist hygienischer und für den Hamster angenehmer, da er eine natürliche Position einnehmen kann und nicht irgendwie den Kopf verdrehen muss, um aus einem Rohr zu nuckeln...
Den Kräcker raus, macht dick und ist ungesund.
Ein Sandbad sollte rein.
Mehr Versteckmöglichkeiten, es sieht irgendwie so leer aus. Korkröhren z.B. eignen sich wunderbar und sehen fantastisch aus ;)

Joa, davon mal abgesehen... Mehr finde ich grade nicht. ^^

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #30
also das Sandbad ist vorne links, ich geb zu etwas klein, werde bald etwas größeres suchen. Ich hab gehört das bei solchen Wasserschalen die Hamster ertrinken können? (oder müssen sie da sehr dumm sein?)

Das Aqua ist 100 * 50 * 55 .. für mehr ist leider im Moment nicht Platz

Ja Korkröhren könnte ich noch besorgen, und vielleicht auch mehr Heu rein, zum verstecken. Das werde ich im Laufe dieser Woche besorgen.

Danke für die Tipps und Hinweise

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #31
Aso, ich dachte das soll eine Toilette sein. ^^

Naja nun, du sollst ja keinen Suppenteller als Wassernapf nehmen und ich habe noch von keinem Hamster gehört, der in einem normalen Napf mit vielleicht 1cm Wasser drin ertrunken ist. Ich hatte noch nie eine Flasche, von Anfang an immer nur Näpfe und keiner meiner Hams hatte bisher damit Probleme.

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #32
Du sollst ja auch keinen Teich reinmachen, sondern zBsp eine kleine Unterschale oder einen kleinen Napf nehmen. :p
Außerdem könntest du, statt das Trockenfutter im Napf anzubieten, es teilweise verstreuen. So hat dein Hamster was zum suchen.

Der Rest wurde eigentlich schon gesagt. Und du solltest unbedingt eine Deckel drauf machen. ;)

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #33
Hallo,
das Futter sieht, find ich, ziemlich viel aus oder nicht?
Und was ist das für eine Knabberstange?

Woher nimmst du denn deinen Hamster?
Sorry falls ich was überlesen habe.

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #34
sorry, das Aqua hat niemals diese Maße.
Ab einer Höhe von 45cm (50cm) sind die Scheiben viel dicker und es sind immer Auflagekannten dran. Es sieht aus wie 80x40 oder max. 100x40.

Ich würde einen Napf rein tun

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #35
Hallo!

Das Aqua hat leider keinen Meter, vielleicht 70 - 80cm, mehr aber nicht. Die lange Brücke hat nämlich 57cm, daran kann man das gut sehen.

Lieben Gruß

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #36
Lol, ihr könnt es gerne abmessen kommen ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und die Scheiben sind 6 mm dick ... ist das nicht dick?

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #37
Nunja, zum Nachmessen wird sicherlich keiner bei dir vorbei kommen. Jedoch könntest du um uns die Größe zu veranschaulichen zBsp ein 30cm-Lineal davor legen. Wobei das für mich etwas übertrieben klingt. Ich hoffe, dass du dir jedoch die genannten Tips mit dem Sandbad etc. zu Herzen nimmst. :)

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #38
Hey,

Wien ist was weit von NRW aus, aber wie gesagt, ich hab die Leiter hier, diese ganz lange und die ist 57cm lang. Deine Etage vom Rad hat dann nochmal so 15-20cm und dann vielleicht noch 10cm von dem Häuschen, macht bei mir etwa 80-85cm.
Leg doch einfach mal ein Metermaßband daran und fotografiere das.

Lieben Gruß

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #39
Ja ich werd mir ein größeres Sandbad besorgen und mal schauen ob ich ne bessere Flasche finde und ansonsten auch auf eine Wasserschüssel umsteigen.

Und ja was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe, ich habe auch einen Deckel (Holzrahmen mit einem Gitter als Füllung), den ich oben drauf legen kann. Werd vielleicht am Rand irgendetwas Schwereres drauf legen, um sicher zu sein. Aber ich denke nicht das er da raufkommen wird und auch nicht, dass er dagegen springen wird. Oder tun das Hamster?

• Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster Beitrag #40
also wass ihr alle habt alles schaut auf denn bildern kleiner aus dann zahlt einfach für den sprit und fahrt hin und mekert nicht ich denke sie wird es schon nachgemessen haben ob es passt !!!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster

Anschaffung: Dsungarischer Zwerghamster - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben