Käfigreinigung wie oft??

Diskutiere Käfigreinigung wie oft?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusefan's, ich bin ein wenig verunsichert wegen der Käfigreinigung :eusa_think: Ich lese überall unterschiedliche Zeiträume in denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigreinigung wie oft?? Beitrag #1
S

Schmussewussel

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusefan's,
ich bin ein wenig verunsichert wegen der Käfigreinigung :eusa_think:

Ich lese überall unterschiedliche Zeiträume in denen der Käfig komplett gesäubert werden soll...mal jede Woche..dann alle 2Wochen :?:

Jeden Tag soll ja das Käfigklo sauber gemacht werden,wenn aber die Nase überall hink** und pippit...was dann:?:

Und noch eine Frage dazu;
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das man immer ein wenig alte Streu drinnen laßen soll.
Damit der wieder erkennungsgeruch da ist und man die Maus nicht streßt,stimmt das und wieviel sollte das sein :?::?:

Ich weiß ich habe eine Menge Fragen,möchte aber gerne das es meiner WusselNase gut geht und frage lieber nach anstadt auf eigene Faus iwas zu machen:p

Lg Schmussewussel

• Käfigreinigung wie oft??

Anzeige

• Käfigreinigung wie oft?? Beitrag #2
Hallo!
Ich würde das alle zwei Wochen machen... na gut kommt eig. auf die Größe des Käfigs an.
Und wegen der Streu: Muss gar nicht so viel sein.
Eine Ecke wo sie sich wohlfühlt.
LG

• Käfigreinigung wie oft?? Beitrag #3
Hi,
bei meiner alten Truppe, die zwecks Allergien auf Zellstoff gehalten wurden, musste ich die Ecken alle 2 Tage und den ganzen Käfig jede Woche reinigen. Bei meinem momentanen 3er-Grüppchen reicht es, wenn ich die Streu alle zwei Wochen austausche. Sie haben Hanfeinstreu im Käfig. Bei einer größeren Gruppe (so ab 6 Tieren) würde ich aber öfters saubermachen.
Ich lasse die Streu eigentlich so lange drin wie möglich, um die Mäusels nicht unnötig zu stören.
LG.

• Käfigreinigung wie oft?? Beitrag #4
Hallo Schmussewussel,

wir haben zwei Gruppen. Die größere Gruppe besteht aus acht Tieren, die kleinere aus vier. Feste Pipiecken haben beide Gruppen nicht. Wenn sich ein unangenehmer Geruch entwickelt, nehmen wir ein paar Hände Streu aus dem Käfig und ersetzen diese durch neue Streu. Eine Komplettreinigung ist nicht nur unnötig (wenn die Mäuse nicht gerade Parasiten oder einen Hautpilz haben), sondern auch viel zu stressig für die Mäuse.

• Käfigreinigung wie oft?? Beitrag #5
Ja ich will den Streß ja für die kleinen Nasen so gering wie möglich halten,darum auch meine Frage,weil man doch oft unterschiedliche Informationen lies:roll:

Danke,meine Gruppe is klein 3 WusselNasen,wird wohl auch erst mal so bleiben:eusa_think:
Da ich in 2Monaten erst Zeit habe einen eigenbau großen Käfig zu bauen.Man findet ja viele Anregungen hier,das sogar ein Anfänger es schafft:eusa_shhh:
Oder sind gerade Zahlen(also 4 o6) besser als 3??

• Käfigreinigung wie oft?? Beitrag #6
Huhu ,auch wenns spät kommt,aber ab 4 Wusselnasen ist es immer besser.
3 Mäuschen sind auch nicht schlecht ,doch ab 4 entwickeln sie einen richtigen Gruppen entstinkt ;)
Ob die anzahl der Mäuschen gerade oder nicht ist ,ist relativ egal ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigreinigung wie oft??

Käfigreinigung wie oft?? - Ähnliche Themen

Ergänzungsfutter zum Alleinfutter: Einen schönen guten Tag an alle Besitzer von Fellnasen! Ich habe mich eben hier angemeldet weil mich eine Frage nicht zur Ruhe kommen lässt. Zur...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben