viel Glück mit dem Spatzenbaby! Habs leider abends dann nicht mehr hier reingeschafft... Musste mich um meine "eigenen" Vögel kümmern. Gibts News?
Also das "Theater" mit den Beoperlen verstehe ich auch nicht! Ich selbst ziehe nun schon seit Jahren diverse Vögel auf, habe den Tipp mit den Beoperlen übrigens auch auf der wildvogelhilfe.org erhalten (nicht nur via Internet sondern auch per Mail persönlich von Betreibern dieser Seite---ist allerdings schon einige Zeit her, vielleicht ist der Stand der Dinge inzwischen wieder anders?! :eusa_think:, damals hiess es auf jeden Fall, dies sei super Futter!) und habe schon x Vögel mit Beoperlen (als Teil der Futtermischung) aufgezogen.
Kann mich da Urizen total anschliessen! Ich verstehe das nicht. Perfekt ist es eh nie. Und wenn ich Spatzen sehe, die in einem Garten, wo gefüttert wird, dort die Vogelfutterwintermischung holen und dies dann ihren Jungen ins Nest bringen... Nix da von wegen Insekten, Wiesenplankton oder sowas. Nöööö! Auch die Spatzen hier auf der Gymnasiumsanlage räumen die Abfalleimer aus. Die Jungen bekommen Cheeseburger, Pommes, Sandwiches, dazu noch ein bisschen Redbull aus der Dose, mal noch etwas Cola. Ja, ja, denen gehts gut und wenn ich denen Beoperlen gebe, machen sie es wie kleine Kinder: "bääääh, ess ich nicht, viel zu gesund!" :lol:
Aber mit Beoperlen habe ich gerade bei Drosselartigen, Rabenvögeln und auch Finkenartigen SEHR GUTE Erfahrungen gemacht! Kot ist super, Vögel entwickeln sich toll. Und, es ist relativ einfach zu bekommen und einfach zuzubereiten.
Ich habe ja diesen Frühling schon x Jungvögel aufgezogen. Und bei fast allen waren Beoperlen Bestandteil der Fütterung! Sowohl die Meisen, die Bachstelze wie auch die Rotschwänzchen und auch die 3 Spatzen sind nach wie vor in der Nähe der Anlage, holen sich ab und an eine Made von mir und sehen top aus! Die sind nun schon seit bald 1 Monat in freier Wildbahn und kein einziger Vogel zeigt Mangelerscheinungen oder sonstwas...
Mein Kollege hat 2 Amseln aufgezogen, die tummeln sich beide seit Wochen noch in seinem Garten--- sehen beide top aus. Und auch die wurden zu etwa 60% mit Beoperlen aufgezogen.
Schlussendlich muss jeder für sich den richtigen Weg finden. Aber ganz ehrlich, wenn ich 25 junge Vögel gleichzeitig (nebenberuflich, nur als "Hobby") aufziehe, kann ich nicht noch stundenlang Fliegen und andere Insekten jagen und sonstige "Spezialsachen" machen.
Da bin ich sehr froh, dass ich meine Dronen habe, die Beoperlen, Wachsmaden und ein bisschen gemischte Insekten und dies alles zu einem Brei verrühren und dann füttern kann----und damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
astrid, betreibst Du denn auch eine Station oder sowas? Das Wissen scheinst Du ja zu haben, mit den nötigen Medis und Spezialfutter scheinst Du ja auch ausgerüstet zu sein----wäre eigentlich gut.
Hoffe, Du bist in der Nähe von Basel, dann kann ich allenfalls einige der Vögel rüberschippern, dann bin ich etwas entlastet. Ich wäre eigentlich ganz froh, wenn hier einer aus der Gegend etwas anpacken könnte. Oder mich auch mit entsprechenden Medis ausrüsten könnte. Vieles von dem, was ich hier lese, kenne ich nicht. Kennen nicht mal unsere Tierärzte. Demnach kriege ich es hier gar nicht... (BBB zum Beispiel---ich habe, für Verdauungsstörungen ganz "normales" Kohlepulver vom Tierarzt erhalten).