Sporthalsband?

Diskutiere Sporthalsband? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ich habe hier mal eine Frage. Wir wollen wenn unser Hund alt genug ist Hundesport machen (Agility). Nun möchte ich gern wissen was ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sporthalsband? Beitrag #1
A

Angel White

Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe hier mal eine Frage. Wir wollen wenn unser Hund alt genug ist Hundesport machen (Agility). Nun möchte ich gern wissen was ein Hundesporthalsband ist. Mein Trainer (Hundeschule) sprach da an aber ich habe versäumt nach zufragen. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen und mich aufklären?

• Sporthalsband? Beitrag #2
Agility macht man doch, soweit ich weiß, eh ohne Leine und Halsband. Was er mit Sporthalsband meint, sind bestimmt die, die man für Wettbewerbe nimmt, bei denen HB und Leine eins sind. Die brauch man nicht, wenn man es nur hobbymäßig macht.

Viel wichtiger ist da eben ein gewisses Alter abzuwarten und vor allem den Hund vorher untersuchen zu lassen.

• Sporthalsband? Beitrag #3
Ja das sowieso. Untersucht wird er und erst dann wird angefangen. Mich intressierte auch im Moment nur das Wort Sporthalsband.. Weil ich das so noch nie gehört habe und mir nix darunter vorstellen kann

• Sporthalsband? Beitrag #5
Nicht ganz er meinte irgendwas von einer Kette...

• Sporthalsband? Beitrag #6
Würgehalsband oder was? Also das ist ja nun mal eine völlig veraltete Erziehungsmethode! Wenn ein Trainer sowas empfiehlt, kann ich dir nur raten, dir schleunigst einen anderen zu suchen.

• Sporthalsband? Beitrag #7
Ich sag ja er meinte was von Kette die man auf dem Platz als Halsband nimmt. Ich weiß nicht ob er ein Würger meint aber wenn ja wäre ich nicht dafür. So will ich meine Hunde nicht erziehen. Auch später im Hundesport nicht. Daher frag ich ja. Was würdest du den Empfehlen für später. Hobbymäßiges Agility. Gibt es da Regeln was es sein muss oder wie laufen die da. Ich habe mich noch nicht soooo sehr mit dem Thema befasst da meiner ja noch zu jung ist aber vielleicht kannst du mir ein bißchen was erzählen? Ich werde mich hier in den nächsten Wochen mal nach einem geeigneten Platz umschauen (Unsere Hundeschule bietet sowas sowieso nicht an).

• Sporthalsband? Beitrag #8
Es gibt auch Halsbänder in Kettenoptik, aber auf dem Platz tragen die Hunde in der Regel kein Halsband.
Am besten fragst du ihn noch mal und berichtest uns dann. :)

• Sporthalsband? Beitrag #9
Würgehalsband oder was? Also das ist ja nun mal eine völlig veraltete Erziehungsmethode! Wenn ein Trainer sowas empfiehlt, kann ich dir nur raten, dir schleunigst einen anderen zu suchen.

es gibt ja auch Zughalsbänder. Das hat nichts mit würgen zu tun. Und Kette heißt nicht gleichzeitig würgen....

Die Freunde von mir die auf dem Platz sind haben alle ganz normale Halsbänder aus Leder.

• Sporthalsband? Beitrag #10
Ok ihr lieben ich glaub das ist das beste. Ich werde ihn Sa nochmal fragen wenn wir wieder auf dem Platz sind und werde dann nochmal fragen was er genau meinte

• Sporthalsband? Beitrag #11
es gibt ja auch Zughalsbänder. Das hat nichts mit würgen zu tun. Und Kette heißt nicht gleichzeitig würgen....

Die Freunde von mir die auf dem Platz sind haben alle ganz normale Halsbänder aus Leder.

Dass Kette nicht gleichzeitig würgen heißt, ist mir klar ;) Aber da sie anscheinend so eine Retrieverleine, oder wie auch immer man sie nennen mag, nicht meint, lag das für mich nahe. Aber was sind denn Zughalsbänder? Sind die einfach mit Zugstopp oder wie?

Für Hobby-Agility brauchst du nichts spezielles ;)

• Sporthalsband? Beitrag #13
Danke für die Info ;)

• Sporthalsband? Beitrag #14
Also ich hab folgendes unter diesen Sporthalsbändern verstanden

• Sporthalsband? Beitrag #15
Sowas hab ich ja noch nie gesehen... Aber hat was....

• Sporthalsband? Beitrag #16
naja wie willst du mit so einem halsband trainieren? Z.b Leinführigkeit?

• Sporthalsband? Beitrag #17
hört sich für den Zweck finde ich gar nicht schlecht an und ist das einzig sinnvolle, was google ausgespuckt hat ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es ist doch für den Sport gedacht, Agility, hab ich gedacht. Das man damit nicht spazieren geht ist ja klar

• Sporthalsband? Beitrag #18

Nein Leinenführig ist er. Es geht nur darum das ich mit meinem Hund irgendwann Agility machen will und mein Hundetrainer (Hundeschule) meinte was von einem Sporthalsband und ich nicht wußte was es is

• Sporthalsband? Beitrag #19
Also wie gesagt, Agility macht man meines Wissens nach ohne Halsband.

• Sporthalsband? Beitrag #20
Nein Leinenführig ist er. Es geht nur darum das ich mit meinem Hund irgendwann Agility machen will und mein Hundetrainer (Hundeschule) meinte was von einem Sporthalsband und ich nicht wußte was es is

es war auf Halsband bezogen was auf dem Foto ist. du musst ja dann oben am Halband dich festhalten (was für große Rassen passt) , ansonsten bringt der Halsband auch nichts im Sport.
Im Agi darfst du auf einem Turnier nicht mit dem Halsband laufen. Dafür gibt es sofort Disqualifikation.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

für mich ist ein Sporthalsband ein Halsband, was man schnell ausziehen kann, aber sollte der Hund doch ziehen,dabei nicht rauskommen. So wie der Zughalsband oder eben Agileinen (sind mit Halsband zusammen verbunden)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporthalsband?

Sporthalsband? - Ähnliche Themen

Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben