Ich geb' mal fix meinen Senf dazu, weil ich die Situation vor Kurzem hatte, allerdings mit einem Welpen.
Lief in der Tat besser als bisher jede Katzenvergesellschaftung, hab eigentlich bisher keine Probleme. Die Katzen kommen mit dem Hund aus, fuerchten sich nicht wenn er durchs Zimmer trollt, er sich genausowenig vor den Katzen. Wenn er ihnen zu nahe kommt und zu wild wird, gibts halt paar auf die Nase, dann hoert er auch sofort auf - natuerlich versuche ich die Situation so gut es geht ohnehin zu vermeiden mit Rueckrufen etc., aber man ist halt auch nicht 24/7 abrufbereit. Allerdings ist es nun auch (noch?) nicht so weit, dass ich sagen koennte, die fuenf waeren gute Freunde - die Katzen bleiben dann doch eher unter sich, statt sich mit dem Hund anzufreunden, leben also eher nebeneinander her. Aber ich denke, dass das auch am Alter des Hundes liegt, von daher aendert sich das mit der Zeit eventuell auch noch. Ich denke, wenn dein favorisierter Hund ohnehin etwas aelter ist, wird das noch was einfacher sein.
Gerade Straßenhunde oder aehnliches, was du ja planst, kennen Katzen ja auch schon etwas.
Mein Hund ist jetzt uebrigens seit knapp drei Monaten hier, waehrend zB die letzte Katzenvergesellschaftung knapp sechs Monate gebraucht hat um langsam ertraeglich zu werden

Also durchaus eine positive Bilanz.