Freigänger und Regen?

Diskutiere Freigänger und Regen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! In letzter Zeit regnet es ja so viel, meine Katzen wollen aber trotzdem nicht auf ihren Freigang verzichten... können sie sich erkälten? LG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger und Regen? Beitrag #1
K

Kiwi

Gesperrt
Hi!
In letzter Zeit regnet es ja so viel, meine Katzen wollen aber trotzdem nicht auf ihren Freigang verzichten... können sie sich erkälten?

LG

• Freigänger und Regen? Beitrag #2
Unsere drei sind allesamt Freigänger und gehen bei jedem Wetter. Sie bleiben auch bei kalten Temperaturen durchaus über Nacht draußen,
wenn es einen starken Regenschauer gibt (so wie noch vor ein paar Stunden hier), dann sind sie nicht zu sehen sondern haben sich wahrscheinlich untergestellt.
Pitschnass sind sie nie, wenn sie nach Hause kommen und noch keine von ihnen war jemals erkältet.
Allerdings haben sie durch ihre Freiganggewohnheiten ein derart dichtes Fell, dass man kaum (z.B. für's Auftreagen eines Spot-Ons) bis auf die Haut sehen kann.

• Freigänger und Regen? Beitrag #3
Gut, dann bin ich ja mal beruhigt :)

• Freigänger und Regen? Beitrag #4
Welche Ausgehgewohnheiten hatten deine Katzen denn bislang?
Wie als sind sie?

• Freigänger und Regen? Beitrag #5
Er ist ein Jahr alt und sie 10 Monate. Sie sind seit ein paar Tagen Freigänger.

• Freigänger und Regen? Beitrag #6
Jap, Regen und Schnee sind wirklich kein Problem.
Nur dass die Katzen immer sauber und trocken nach Hause kommen, das darf man dann nicht erwarten.

Also zumindest meine Katzen kommen gerne auch mal ziemlich feucht und eine Schlammspur hinter sich her ziehend ins Haus... :eusa_shhh: ;)

• Freigänger und Regen? Beitrag #7
Ja, ich hab schon ein Handtuch vor die Terassentür gelegt ;)

• Freigänger und Regen? Beitrag #8
Meine gehen gerne durch die Gülle vor Nachbars Kuhstall....und stinken gelegentlich wie ein ganzer Misthaufen.....jetzt weiß ich, dass Hunde die saubereren Katzen sind....gg*

• Freigänger und Regen? Beitrag #9
Hallo,

also Tiger geht auch bei jedem Wetter raus, kam aber auch schon 4 mal mit einer Mandelentzündung heim - vorzugsweise im Herbst/Winter.

Ganz ausschließen kann man das sicher nicht, aber ihm deswegen den Freigang bei schlechtem Wetter zu streichen kommt nicht in Frage. Zumal er liebend gerne durch Bäche läuft oder in Gartenteiche fällt :roll: Das kann ich eh nicht kontrollieren.

• Freigänger und Regen? Beitrag #10
Unsere sind auch draußen. Ob es stürmt oder schneit. Sie kommen nur immer feucht nach Hause aber Nass nie. Selbst bei donner sind die draußen. Okay meistens kommen sie dann auf die Terasse unterm Tisch und wollen trotzdem nicht rein da zwinge ich sie meistens weil ich das nicht ertragen kann wenn ein Kater Angst hat >.<

• Freigänger und Regen? Beitrag #11
Also Regen macht ihnen nichts.

Selbst Schnee ertragen sie, strengen Frost mögen Katzen allerdings nicht, führt zu deutlich verkürzten Spaziergängen...

Frank

• Freigänger und Regen? Beitrag #12
Off-Topic
Frank, gibs zu, du hast meinen Sam geklaut! :lol:

• Freigänger und Regen? Beitrag #13
Unsere 4 sind ja keine Freigänger, haben aber eine Katzenklappe zur 55qm-Dachterrasse... Die gehen bei Schnee durchaus noch raus, halten sich dann da aber nur recht kurz auf, weil´s halt schweinekalt ist und auch an den Pfoten sicher nicht angenehm... Bei Regen bleiben sie brav drinnen - da wird kurz draußen geschaut, sich einmal geschüttelt, die Nase gerümpft, und dann verzieht man sich verächtlich guckend auf seinen Kratzbaum/in sein Körbchen :D
Unsere wissen also genau, wann es sich lohnt, rauszugehen, und wann man lieber im gemütlichen warmen Zuhause bleibt ;)

LG, seven

• Freigänger und Regen? Beitrag #14
Unsere gehen bei Wind und Wetter raus, keiner hatte aber bis jetzt jemals eine Erkältung. Ab und zu kommen sie auch mal ganz nass nach Hause, da werden sie dann aber abgetrocknet und da haben sie sich auch noch nie erkältet.

• Freigänger und Regen? Beitrag #15
Ich würde sagen, die Spaziergänge werden bei schlechtem Wetter halt kürzer, besonders im Winter bei Frost. Aber sonst kann ihnen das nicht viel anhaben, Katzen sind recht wetterrobust.

Frank

• Freigänger und Regen? Beitrag #16
Hi,

unsere gehen bei Regen wenig raus. Meckern dann an der Tür und jedem Fenster.
Aber es kommt öfters vor, dass sie klatschnaß heim kommen. Ich nehme dann immer ein Tuch und trockne sie ab.
Erkältet hat sich dadurch noch keine.
Mein einer Kater geht sogar schwimmen.

Schnee macht ihnen auch nicht so viel aus. Da wird sich gerne mal drin gewälzt.

• Freigänger und Regen? Beitrag #17
Also meine Bande schüttelt angewidert die Pfötchen, wenn es ein bisschen regnet. Bei dem Wetter auf den Balkon? Nie im Leben!

Ich hab hier auch nur einen einzigen "Schneekönig". Vorwitz-Mano muss ja alles testen:mrgreen:

Ansonsten lüfte ich hier ja auch im Winter und erkältet hat sich davon noch keine Mieze.
Meine haben immer nur Schnupfen, wenn ich auch erkältet bin:? Von daher glaube ich, die Ansteckungsgefahr von Mensch zu Tier ist viel schlimmer, als wenn die Katzen bei Wind und Wetter draussen rumtoben;)

• Freigänger und Regen? Beitrag #18
Sowie ich das sehe ist unser Carlo eine kleine "Memme". :mrgreen:

Sobald es regnet liegt der feine Herr nämlich lieber schlummernd und kuschelnd im Bett.
Wenn Carlo wirklich mal bei Regen draußen sein sollte, dann ist das schon echt die Ausnahme. :mrgreen:

• Freigänger und Regen? Beitrag #19
keine Sorge, Katzen hüten meistens in den Versteck bis Regen aufhören, meine Pussy versteckt auch immer wohin.

• Freigänger und Regen? Beitrag #20
keine Sorge, Katzen hüten meistens in den Versteck bis Regen aufhören, meine Pussy versteckt auch immer wohin.

Das stimmt! Hier gibt es einen Freigänger, der verkriecht sich bei Regen immer unter irgendwelche Autos und schläft dann sogar da. Hab ich schon mehrmals beobachtet. Seitdem schaue ich jeden Morgen erstmal unter mein Auto, bevor ich losfahre...:eusa_doh:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger und Regen?

Freigänger und Regen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Was liegt gerade rechts von dir?: Hi liebe Foris Es gibt ja was liegt gerade links von dir also warum nicht was liegt gerade rechts von dir neben mir liegt gerade eine Packung...
Brandenburg: Vogelgrippe bei Katzen entdeckt: Habe den Artikel gerade auf "Spektrum" gefunden: Im Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde Anfang Dezember 2025 eine mit dem Influenzaerreger H5N1...
Sollten auch Menschen Haustiere halten, welche nicht genügend Mittel besitzen, um auch höhere Tierarztkosten zu bezahlen?: Die Kosten bei Tierärzten sind drastisch angehoben worden, da können für Operationen in einer Tierklinik leicht über 2-3 Tausend Euro fällig...
Oben