Wann Hündin kastrieren?

Diskutiere Wann Hündin kastrieren? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Wir bekommen in 2 Wochen unsere Bernhardinerhndin Ilvy und wir treffen schon alle Vorkehrungen. Jetzt kam die Sprache auf Kastrieren, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Hündin kastrieren? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Wir bekommen in 2 Wochen unsere Bernhardinerhndin Ilvy und wir treffen schon alle Vorkehrungen.

Jetzt kam die Sprache auf Kastrieren, da wir einen männlichen Nachbarhund haben, der nicht kastriert ist, haben wir überlegt Ilvy stattdessen kastrieren zu lassen, denn züchten halten wir für Quatsch, da es genug Hunde gibt und man ohnehin nur von eingetragenen Züchtern Hunde kaufen sollte.

Ich meine, beide Hunde haben einen Garten mit Zaun, sie würden sich alleine niemals über den Weg laufen, aber wir wollen schon, dass Nick und Ilvy zusammen spielen, wobei auch ein Unfall passieren kann.

Wann ist nun der günstigste Zeitpunkt, um einen Hund zu kastrieren?

ernhardiner beginnen ja erst im 3 Lebensjahr richtig zu wachsen, deshalb möchte ich schon irgendwie warten, bis sie ausgewachsen ist. Aber ein paar Leute meinen, dass es dann erst recht passieren kann, dass wir unerwünschte Welpen bekommen und es sei besser vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren

Was meint ihr dazu???

lg lilli

PS: Ich werde auch meinen TA fragen, was der meint.

• Wann Hündin kastrieren? Beitrag #2
Eine Hündin wird meist zweimal im Jahr läufig, wovon nur ein paar Tage wirklich gefährlich sind. Also etwa zweimal zwei Wochen im Jahr, wo man doll aufpassen muss.

Das kann man hinbekommen, ohne Nachwuchs zu bekommen. Würde ich mir heute allerdings nochmal eine Hündin holen, würde ich sie wohl nach der ersten oder zweiten Läufigkeit kastrieren, um den Problemen im Alter zu entgehen. Wie das mit dem Wachstum bei Bernhardinern ist, weiss ich leider nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Hündin kastrieren?

Wann Hündin kastrieren? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Panischer Hund...: Unser Großer war ja als wir ihn bekommen haben ein ziemlicher Panik-Schieber. Rumlaufen - kopfloses rumrasen, einfangen lassen eigentlich nur zu...
Oben