Ein rohes Ei fürs fell?

Diskutiere Ein rohes Ei fürs fell? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also wenn du sowieso schon gutes Hundefutter gibst, würde ich da nicht mehr allzu viele Zusätze reinpacken, sonst wird es auch einfach zu viel für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #21
Also wenn du sowieso schon gutes Hundefutter gibst, würde ich da nicht mehr allzu viele Zusätze reinpacken, sonst wird es auch einfach zu viel für den Fratz. Sicherlich könnte er die Schale vertragen, die Frage ist aber, ob er das braucht, denn Hundefutter ist von den Vitaminen und Mineralien an sich schon ausgewogen. Wenn da MAL ein Ei oder ein Stück extra Fleisch ins Futter gemischt wird, ist das natürlich eine super Idee. Aber wenn man den Hund sowieso nicht barft/teilbarft würde ich da gar nicht so viel mit irgendwelchen Zusätzen hantieren. Es sei denn, er hat eben bestimmte Probleme und die Gesundung sollte unterstützt werden. Da gehe ich aber von einem 11 Wochen alten Welpen nicht aus.

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #22
Wie ist denn das mit der Eierschale ?
Ich hab den Teil mit dem Stempel bisher immer weggeworfen.
Die sollte man doch besser nicht mit verfüttern oder ?

LG

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #23
Ich denk nicht, dass das bisschen Farbe was ausmacht, aber mit wegschmeißen macht man da bestimmt auch nicht viel falsch ;)

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #24
Danke Collie :)
Ja das ist ja immer nur ein geringer Teil der der Eierschale dann fehlt ;)

LG

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #25
sollte man nicht NUR das eigelb geben? angeblich soll es doch fast sinnfrei sein dotter UND eiweiß zu geben da sich die vitamin so gegenseitig "blockieren". dass man die schale auch geben soll hör ich zum ersten mal. wofür ist die gut?

ich persönlich gebe einem luca abends eine große lachsöl tablette ins futter. die gibts günstig im bioladen. manchmal ersetz ich sie auch durch einen suppenlöffel olivenöl.
er schuppt so wesentlich weniger und hat glänzendes fell.

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #26
Hey,

Hab übrigens gelesen, dass manche inzwischen meinen, Eiweiß blocke zwar das Bioptin, aber im Eigelb sei wiederrum so viel drin, dass es sich mehr als ausgleicht.... Einig sind sie sich wohl ne^^

Also ich gebe meinen Hunden gar nichts zusätzlich fürs Fell :)

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #27
Lachsöl hat glaube ich auch mehr Wirkung fürs Fell als das Bioptin im Ei ;) Allerdings beeinflussen viele Faktoren, Nährstoffe und Mineralien das Fell und die Haut. Die Schale enthält viel Kalzium, welches sonst nur über Knochen (im Falle von Barf) zugeführt werden kann. Gibt man allerdings ein gutes TroFu und ab und einen Knochen zum Zähne putzen sollte das kaum von Nöten sein.

Aber wie Waldkatz so schön von mir zitierte: Manche sagen, es negiert sich, andere sagen, im Eigelb ist so viel Bioptin, dass das Eiweiß gar nicht alles blocken kann und ein guter und ausreichender Teil ungeblockt übrig bleibt. Leider kenne ich mich in Mollekularbiologie nicht gut genug aus, um das selbst beurteilen zu können^^ Ich denke aber, bei einem Ei die Woche gibt sich das nicht viel, zumal die Schale je nach Bedarf eh wertvoller ist ;) Ich als (inzwischen) barfer tendiere aber zum trennen von Eigelb und Eiweiß, denn zum einen kann man nicht sicher sagen, ob es sich nun wirklich ausgleicht, zum anderen bekommt er so oder so mehr Bioptin raus, wenn das Eiweiß wegfällt, also ist die Sache ohne Eiweiß lohnender für ihn, denn darin ist - außer Eiweiß - eben nichts enthalten :D

LG

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #28
sollte man nicht NUR das eigelb geben? angeblich soll es doch fast sinnfrei sein dotter UND eiweiß zu geben da sich die vitamin so gegenseitig "blockieren". dass man die schale auch geben soll hör ich zum ersten mal. wofür ist die gut?

Wenn man Ei wegen dem Biotin gibt, kann man entweder nur das Eigelb geben oder aber das Ei kochen, beides ist möglich. Wobei im flüssigen Zustand, wenn man alles verfüttert, wohl trotzdem das Biotin überwiegt. Ich geb meinem Hund öfter mal komplettes rohes Ei, allerdings eher als Abwechslung und ohne Sinn dahinter, schönes Fell hat er nämlich ;)

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #29
danke für die info. bleibe wohl bei "meinen" ölen :)

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #30
Wie sieht das eigentlich mit der Überdosierung bei Ölen aus? Ich hab mich da bisher nicht wirklich drangetraut und sowas eher sporadisch mal ins Futter gegeben, weil ich Angst hab, dass ich zu viel reinkipp.

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #31
Wie sieht das eigentlich mit der Überdosierung bei Ölen aus? Ich hab mich da bisher nicht wirklich drangetraut und sowas eher sporadisch mal ins Futter gegeben, weil ich Angst hab, dass ich zu viel reinkipp.

also ich gebs schon täglich. also entweder eine lachsöltablette oder einen suppenlöffel olivenöl. ich merk aber sofort dass die wirkung nachlässt wenn ich es lass oder weniger hoch dosiere.

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #32
fame zb muss von einer lachsöl tablette immer sofort brechen....

oliven oder rapsöl dagegen verträgt er :eusa_think:

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #33
Kriegen eure Hunde keinen Durchfall von so viel Öl?
Ich kann Maxi nicht jeden Tag Öl geben, er bekommt dann schnell Durchmarsch.
Aber ab und an geb ich auch einen Löffel Öl ins Futter.

LG

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #34
Kriegen eure Hunde keinen Durchfall von so viel Öl?
Ich kann Maxi nicht jeden Tag Öl geben, er bekommt dann schnell Durchmarsch.
Aber ab und an geb ich auch einen Löffel Öl ins Futter.

LG

nein, damit hatte luca noch nie probleme

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #35
Leo bekommt einmal am Tag einen kleinen Schucker auf 32kg Hund. Bei Maxi ist die Dosierung bestimmt geringer ;) Ich habe hier irgendwo die Rechnung, wie viel Bedarf der Hund hat, davon muss man aber auch das Futter abziehen (also Omega 3 und 6) und das ist hoch kompliziert und am Ende stimmt es bei meinem erst nicht... Ich habe ihm am Anfang nur deshalb einmal täglich Öl gegeben, weil er aus dem italienischen TH wirklich mit sehr schlechtem Fell und auch Mangelerscheinungen herkam. Eigentlich wollte ich dann weniger geben, als er nach knapp zwei Monaten wirklich tolles Fell hatte, doch wenn ich alle zwei oder drei Tage nur gebe wird das Fell wieder schlechter. Daraus schließe ich mal, dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist :D Allerdings macht es auch nichts, wenn ich es mal einen Tag nicht mache..... Ich denke, das muss man einfach ausprobieren....

LG

• Ein rohes Ei fürs fell? Beitrag #36
Ja bei Maxi ist das weitaus weniger :D
Ich habe die passende Dosis gefunden, gebe es aber trotzdem nicht täglich.
Mit dem Fell haben wir soweit keine Probleme.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein rohes Ei fürs fell?

Oben