Plötzlicher Streit!

Diskutiere Plötzlicher Streit! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Vor ein paar Monaten ist eines meiner zwei Meerschweinchendamen gestorben. Danach habe ich mir so schnell wie möglich wieder ein zweites gesucht...
  • Plötzlicher Streit! Beitrag #1
saloiv

saloiv

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Vor ein paar Monaten ist eines meiner zwei Meerschweinchendamen gestorben. Danach habe ich mir so schnell wie möglich wieder ein zweites gesucht und die beiden haben sich super vertragen. Nun gibt es plötzlich Auseinandersetzungen untereinander. Das eine riecht ständig an dem Hinterteil des "alteingesessenen" und hat es glaube ich auch schon mal hinter den Ohren gebissen/gezwickt. Ich habe die beiden erst einmal getrennt, nun sind sie wieder zusammen, das "neue" tut zwar nichts mehr, doch das alte fällt schon bei berührungen vom neuen in starre und quitscht. Esd hat fürchterliche Angst. Wie lassen sich die beiden wieder vergesellschaftern?

Ps. im moment sind sie beieinander (ohne Häuser... über die sie sich streiten könnten...)

• Plötzlicher Streit! Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.

Wie alt sind beide, was haben sie für Geschlechter? Wie groß ist der Käfig und wie hast du die beiden vergesellschaftet.

Die Tiere benötigen auf alle Fälle Unterschlüßfe, Häuser sind generell nicht so gut, hol dir also bitte Weidebrücken, Korkröhren, oder baue eine zweite Etage ein.

• Plötzlicher Streit! Beitrag #3
Also die eine ca. 3 Jahre, die neue ca.4 Jahre. Beide weiblich. Der Käfig ist ca. 120 x 60. Normalerweise mit Etagen. Richtige Häuser habe ich nicht, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe nur Etagen und Häuser mit drei Wänden (eine Wand offen + Tür in gegenüberliegender Wand).
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ach ja, ich habe sie auf fremden Grund zusammengeführt und dann im Gehege laufen lassen. Anschließend waren sie dann ganz friedlich in einem Käfig (über mehrere Monate) und dann vor gut einer Woche fing der Streit an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzlicher Streit! Beitrag #4
Hm, es kann zu einem dran liegen, das hier vielleicht Hormonstörungen vorliegen, kann bei Weibchen in diesem Alter wahrscheinlich sein. Würd ich also vom TA abklären lassen.

Wieviel Auslauf haben denn die beiden? Es kann auch sein, das diejenige die die ganze Zeit die unterlegenere war, jetzt Ranghöher sein möchte und dadurch kommt es zum Streit, dann wäre es normalerweise am besten einen Kastraten dazu zu holen, dafür bräuchtest du aber auch einen entsprechend größeren käfig.

• Plötzlicher Streit! Beitrag #5
Hormonstörungen? Warum treten diese auf und was kann ein TA tun?
Das mit dem Böckchen kann ich leider nicht... (das eine Weibchen hat Probleme mit Böckchen) gibt es andere Möglichkeiten?

• Plötzlicher Streit! Beitrag #6
Was heisst das Weibchen hat Probleme mit Böcken? hab ich ja noch nie gehört.

Hormonstörungen können durch Zysten in der Gebärmutter, Eierstöcke kommen, sie können mit Medikamenten behandelt werden oder wenn sie schon zu groß sind müssen sie auch entfernt werden.

• Plötzlicher Streit! Beitrag #7
d.h. es reagiert empfindlich. Ich habe schon einmal eine Vergesellschaftung versucht. Es hat nicht funktioniert, es kann aber auch sein, dass es an dem Böckchen lag...

• Plötzlicher Streit! Beitrag #8
Empfindlich? Was genau war die Reaktion vom Weibchen auf den Bock, damit kann ich nichts anfangen :uups:

• Plötzlicher Streit! Beitrag #9
Setz beide mal in die Badewanne. Das ist ein ungewohnter lebensraum,
sie werden Angst bekommen und " zusammen halten".
Hat mir die Züchterin geraten.
L.G.Anifriend

• Plötzlicher Streit! Beitrag #10
Für ungewohnten Lebensraum muss ich nicht unbedingt die Badewanne nehmen ;) Und Zusammenhalt bei Stress bringt nicht unbedingt viel, sobald es ihnen wieder gut geht, kann das gleiche wieder von vorne anfangen.

• Plötzlicher Streit! Beitrag #11
Empfindlichkeit heißt, dass es erst einmal normal blieb, doch als das Böckchen es verfolgte... versuchte es ihm auszuweichen. Wenn das Böckchen zu nahe kam, ist es gesprungen, hat gequikt...

• Plötzlicher Streit! Beitrag #12
Empfindlichkeit heißt, dass es erst einmal normal blieb, doch als das Böckchen es verfolgte... versuchte es ihm auszuweichen. Wenn das Böckchen zu nahe kam, ist es gesprungen, hat gequikt...

Ja, aber das gehört alles zu einer Vergesellschaftung dazu, ich sehe hier absolut nichts, was gegen eine Vergesellschaftung mit einem Kastraten sprechen würde ;)

Thema:

Plötzlicher Streit!

Plötzlicher Streit! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben