käfig selberbauen

Diskutiere käfig selberbauen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey. also ich wollte mir einen käfig für farbmäuse selber bauen. ein paar sachen sind mir aber noch unklar. und zwar... aus was kann ich denn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • käfig selberbauen Beitrag #1
S

Skai

Punkte Reaktionen
0
hey. also ich wollte mir einen käfig für farbmäuse selber bauen. ein paar sachen sind mir aber noch unklar.
und zwar... aus was kann ich denn die Gitterstäbe machen? kann man die zum beispiel auch aus holz machen oder gibt es da schon passende gitter im baumarkt? glas kann ich nicht nehmen wegen der luftzirkulation.
und ich willl den käfig aus holz bauen. kann ich das dann auch mit wasser ausspülen oder sollte man das anders machen und wenn ja wie denn?

hoffe ihr könnt helfen ;-)

• käfig selberbauen Beitrag #2
huhu!
also die stäbe sollten aus festem material sein,was die mäuse nicht anknabbern können!vllt eisen oder stahl oder so!
ich hatte nämlich mal den dummen fehler gemacht und das aus plastik gemacht und das haben die aufgeknabbert..*gg*
ich weiss nicht ob das mit holz so gut ist!
lg isabelle

• käfig selberbauen Beitrag #3
ok sowas hatte ich mir schon fast gedacht. also am besten in baumarkt gehn und nen maschendraht kaufen der nicht so große löcher hat.
aber nochmal zu der anderen frage: kann ich einen holzkäfig beispielsweise in der wanne genauso abspülen wie einen plastikkäfig?

• käfig selberbauen Beitrag #4
huhu!
also ich glaube das das mit holz nicht so gut geht,aber da bin ich etwas überfragt!
lg isabelle

• käfig selberbauen Beitrag #5
Huhu,

man kann/sollte es sogar aus Holz bauen, aber so, dass, wenn was weggeknabbert ist es wieder nachrüsten kann!!

Wichtig ist es unbehandeltes Holz zu nehmen, es den Bedürfnissen anpassen, sich die Masse aufschreiben und z.B. bei Raufengittern Ersatz einplanen!

Alles nur mit Leim ( Ponal ) kleben, keine Schrauben oder Nägel ( nur zum fixieren ) nehmen!!!!!

Bei dem Draht unbedingt darauf achten das er nicht oberflächlich mit Zinkfarbe besprüht wurde, sondern * richtig verzinkt * ist!!

Mach mal nen Plan wie du bauen möchtest, vll. finden wir ja eine gute Lösung;)

LG. maglite

• käfig selberbauen Beitrag #6
huhu!ok maglite,dann weiss ich ja auch jetzt besser bescheid!*gg*
lg isabelle

• käfig selberbauen Beitrag #7
als Gitter würde ich Volierendrah verwenden. Da sind die Löcher quadratisch und so klein das die Maus nicht durchpasst. Und den Draht lieber von außen festmachen, damit die Mäuschen sich nicht an den Schnittstellen verletzten können.
Und wenn du das Holz mit Spielzeuglack (der ist ungiftig) 2 bis 3mal lackierst, dann kannst du auch richtig sauber machen. Ohne Lackierung würde auch der Urin der Mäuschen ins Holz einziehn und das kriegst du dann ja nie mehr da raus.

@Maglite Wieso beim Bauen keine Nägel und Schrauben verwenden?? Mein Käfig ist nur geschraubt, hab extra keinen Kleber verwendet, weil ich Angst hatte das der schädlich ist für die Kleinen und das hält doch bestimmt auch nicht so gut wie geschraubt. Und wenn mal was erneuert werden muss kann mans einfach auseinanderschrauben. Würd mich daher mal interessieren warum Kleber statt Schrauben *grübel*

LG
Anna :)

• käfig selberbauen Beitrag #8
@Maglite Wieso beim Bauen keine Nägel und Schrauben verwenden?? Mein Käfig ist nur geschraubt, hab extra keinen Kleber verwendet, weil ich Angst hatte das der schädlich ist für die Kleinen und das hält doch bestimmt auch nicht so gut wie geschraubt. Und wenn mal was erneuert werden muss kann mans einfach auseinanderschrauben. Würd mich daher mal interessieren warum Kleber statt Schrauben *grübel*

LG
Anna :)

Huhu,

ganz einfach, Nägel oder Schrauben sitzen ja in den Kanten und Ecken, sollte ein Nager dort mal knabbern, so kann es passieren das die Zähne verletzt werden oder abbrechen, bei Leim kann das nicht passieren und durch die leistenverstärkungen an den Ecken wird die Stabilität erhöht.
Nägel oder Schrauben nehm ich nur an Stellen wo absolut gewährleistet ist das dort nicht geknabbert werden kann ;)

Ponalleim ( Holzleim ) ist absolut ungiftig für die Tiere.

Du sollst natürlich kein UHU, Pattex o.ä. nehmen, dort sind Schadstoffe enthalten.

LG. maglite

• käfig selberbauen Beitrag #9
mit dem geknabbere musst du bei deinen hasis wohl mehr aufpassen, meine Mausels fressen lieber ihre Häuschen auf *gg*
Aba ich hab auch so viel Holz dazwischen, falls es mal soweit kommen sollte das sie bis zu den Schrauben dran rumnagen, dann kann ich das ja erneuern.
Das Ponal ungiftig ist wusste ich noch nicht, da hab ich wieder mal was gelernt :)

• käfig selberbauen Beitrag #10
mit dem geknabbere musst du bei deinen hasis wohl mehr aufpassen, meine Mausels fressen lieber ihre Häuschen auf *gg*
Aba ich hab auch so viel Holz dazwischen, falls es mal soweit kommen sollte das sie bis zu den Schrauben dran rumnagen, dann kann ich das ja erneuern.
Das Ponal ungiftig ist wusste ich noch nicht, da hab ich wieder mal was gelernt :)

Da geb ich dir vollkommen recht;)

LG. maglite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

käfig selberbauen

käfig selberbauen - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Oben