Tipps für Buddelkiste?

Diskutiere Tipps für Buddelkiste? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, vor ungefähr 3 Wochen hab ich unserer Wackelnase eine Buddelkiste mit Sand besorgt, die er auch gerne und häufig nutzt...
  • Tipps für Buddelkiste? Beitrag #1
Bubilein

Bubilein

Hallo liebe Tierfreunde,

vor ungefähr 3 Wochen hab ich unserer Wackelnase eine Buddelkiste mit Sand besorgt, die er auch gerne und häufig nutzt. Mir war ja klar, dass der Sand nicht nur in der Kiste bleibt, mittlerweile mach ich mir mit den Sandkörnern die überall rumfliegen aber schon meinen Laminat kaputt, da er überall verkratzt. Und da hört der Spaß leider auf, da der Boden von unseren Vermietern verlegt wurde, also nicht "uns gehört". :? Hier ein Foto:

buddelkiste.JPG

Habt ihr vielleicht ein Tipp? Ich würde notfalls auch eine Buddelkiste selbst bauen...

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #2
die Wann in eine grössere Wanne oder du baust Mauern drum !!!

Naja der boden gehört euch nicht aber was machst du wenn Hasenpipi daneben geht !! Holz saugt doch auf .

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #3
Naja der boden gehört euch nicht aber was machst du wenn Hasenpipi daneben geht !! Holz saugt doch auf .

Unsere Wackelnase ist eigentlich stubenrein, das dürfte kein Problem sein. Und wenn, dann passierts eben. Da kann ich dann auch nix machen...;)

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #4
dann bau da so Plexischeiben drum um die Wanne

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #5
Du könntest auch eine größere Kiste nehmen,
und den Sand dann halt nicht so hoch einfüllen.
Ich kann verstehen das deine Kaninchen eine Buddelkiste mögen,
meine lieben sie auch. :)

LG

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #6
Ich hab auch schon drüber nachgedacht eine größere Wanne zu nehmen bzw. etwas drum herum zu bauen, aber wirklich optimal find ichs nicht. Hab grad etwas im Internet entdeckt:
Echt toll, aber ziemlich teuer, vielleicht könnte man sowas in abgespeckter Variante nachbauen? :eusa_think:

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #7
hi exact das gleiche problem hatte ich auch, wir haben es gelöst in dem wir den sand rausgetan haben und stattdessen erde reingetan haben. vielleicht hast du einen garten oder kennst jemanden der einen hat wo du ein bissl erde mitnehmen kannst, dann ist das kratzproblem auf dem laminat kein problem mehr ;)

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #8
hi exact das gleiche problem hatte ich auch, wir haben es gelöst in dem wir den sand rausgetan haben und stattdessen erde reingetan haben. vielleicht hast du einen garten oder kennst jemanden der einen hat wo du ein bissl erde mitnehmen kannst, dann ist das kratzproblem auf dem laminat kein problem mehr ;)
So spontan wüsste ich jetzt nicht wen ich fragen könnte. Gibts denn nicht irgendwas aus dem Baumarkt was ich nehmen kann? Blumenerde ist ja giftig oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber mal eine andere Frage: Macht Erde nicht noch mehr Dreck als Sand? Also nicht dass ich irgendwie pingelig bin aber ich hab die Buddelkiste außerhalb vom Gehege stehen, mitten im Wohnzimmer ;)

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #9
Erde hat aber das Positive das man es schneller auf dem Laminat sieht ;)

Ich würde einfach eine größere Wanne nehmen,so das dort kaum was rausfliegen kann.

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #10
Ich würde auch sagen, dass die Kiste einfach zu niedrig ist und der Sand zu hoch reingefüllt. Meine Kiste war nur halb voll - ich hab dann an der Seite was daneben gestellt, sodass sie auf jeden Fall wieder rausgekommen sind.

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #11
also die erde hat den vorteil, daß sie einfach grober in der struktur ist und vor allem nicht diesen sandpapier effekt hat, also das laminta nicht kaputt geht. erde zu kaufen ist schwierig, weils eben immer nur die erde mit dünger gibt, die solllte man eher nicht nehmen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

P.s wir hatten die buddelkiste auch im wohnzimmer und sand war wie gesagt ätzend erde dagegen überhaupt kein problem

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #12
Also meine kiste steht mitten im zimmer und ich hatte genau das selbe problem
1. hab ich den sand etwas angefeuchtet da fliegen dann keine milliarden von Sandkörnern raus ....
und ich hab einfach ne große Decke drunter gelegt 9/10 Sandkörnern bleiben auf der decke
Jetzt dumme Frage:
aber warum tust du die nit in den stall???
is viel einfacher und das ganze Zeugs ist im Stall musst dann nur den Wassernapf (wenn du überhaupt einen hast) reinigen.

• Tipps für Buddelkiste? Beitrag #13
Jetzt dumme Frage:
aber warum tust du die nit in den stall???
is viel einfacher und das ganze Zeugs ist im Stall musst dann nur den Wassernapf (wenn du überhaupt einen hast) reinigen.

Also wenn ich die Buddelkiste mit ins Innengehege stell, dann ist da kaum noch Platz zum Rennen. Ich war vorhin im Baumarkt, werde jetzt erstmal versuchen das Ganze mit Holz zu umranden, wenns trotzdem nicht besser wird, dann werd ich mir wohl irgendwo Erde besorgen müssen. :roll:

Thema:

Tipps für Buddelkiste?

Tipps für Buddelkiste? - Ähnliche Themen

Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Zu laute Wecker, genervter Nachbar - Ratlosigkeit breitet sich aus...: Guten Abend, ihr Lieben, ich starte einfach mal zu diesem Thread eine passende Diskussionsrunde um die unschönen Nebenwirkungen solcher lauten...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben